microdevario kubotai Mundfäule ?

niederrheiner

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute bei einigen meiner microdevario kubotai weißliche Flecken am Maul festgestellt.

Ich habe als Sofortmaßnahme einen großen Wasserwechsel gemacht und eine gute Portion Erlenzapfen ins Wasser gegeben.

Kann evtl. jemand bestätigen ob es sich tatsächlich um eine akute Erkrankung handelt und ob ich ggf. zu echten Medikamenten wie sera omnipur o.ä. greifen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Thorben

Anhänge

• 20220128_224806.jpg
    20220128_224806.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 221
  • 20220128_224802.jpg
    20220128_224802.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 219
Bei mir zeigen alle zehn die gleichen Symtome, ihr verhalten weist aber kein Krankheitverhalten auf, sprich normales verhalten, habe den Eindruck das das eine Erscheinung ist, welcher sich im alter heraus kristalisiert. Habe sie seit ca. 2 Monaten und mehr, streiten sich mit Coris, Neon, Guppys um das Revier und verstecken sich nicht. Ein weißer Punkt an der unteren Maulspitze.

Haben zwei von meinen auch. Martin von Martins Fische hat ebenfalls davon berichtet.
Es scheint die Fische nicht zu beeinträchtigen und nicht ansteckend zu sein, also unternehme ich nichts weiter desswegen.

Wenn die Beleuchtung aus ist, sind bei mir diese Flecken nicht zu sehen, womöglich wird die Maulspitze angeleuchtet und der Unterkiefer leicht vorsteht, wirkt die Spitze weiß.

Oben