Mickrige Rotala rotundifolia!?

Insomnium

Member
Hallo
Ich hab mal ne Frage bzgl meiner vor sich hin muckernden Rotala.
Ursprünglich hatte ich die Rotala in meinem Becken, um nach dessen Neuaufsatz viel schnellwachsende Pflanzenmasse zu haben. Mittlerweile sind drei Monate vergangen, ein paar Pflanzen wurden ersetzt usw. Das Becken funktioniert soweit ganz gut, die Pflanzen wachsen prächtig und ich hab so gut wie keine Algen. Nur meine Rotala rotundifolia wächst nicht so wie erwartet und erhofft. Und ich weiß nicht warum?


Werte:

Beleuchtung: 8,5 Std. 4x39 W
26 °C
Co2 ca. 20 mg/l
No3 10 mg/l
Po4 1 mg/l
Fe 0,1 mg/l

Volldünger tägl. 10 ml Ferrdrakon Eisenvolldünger

WW 14tägig 50%

Hat Jemand ne Idee?
 

Insomnium

Member
Nachwort:
Daneben steht eine Pogostemon stellatus, die dümpelt genau so vor sich hin.
Aber wie gesagt, ansonsten wächst der Rest wie Sau. :bonk:
 

kunzi

Member
Hallo Rüdiger,

deine bisherigen Daten übers becken bzw. übers Düngen sind fast identisch mit meinen. Bei mir sieht es mit der Rotala ähnlich aus. Lichtstärke passt, Düngung sollte auch gut ausreichen. Also ich habe bisher auch keinen Rat gefunden.

Was mir aber eingefallen ist, vllt wäre es ne Möglichkeit, vllt beleuchten wir zu kurz?!

Auch ich habe bisher 4std licht an, 4std licht aus und 4std licht an. Vllt gefällt der Rotala nicht die kurze Beleuchtungsdauer inkl. meiner Mittagspause. Mom bin ich am hochfahren, seit letztem Wochenende lass ich 4 Std an, 3Std aus und dann 5 std an, ich möchte die Beleuchtungsdauer langsam hochfahren, dass ich keinen Fehler mache.

Also wie gesagt, das wäre vllt ne Möglichkeit, ansonsten bin ich genauso ratlos, hoffe dass jemand vllt ne passende Aussage darüber treffen kann.

lg Sebastian
 

Insomnium

Member
Hallo
Die Mittagspause mit den 4 Stunden Licht davor und danach schließe ich selbst als Ursache aus, da bei mir das Licht 8,5 Stunden durchleuchtet. Bin aber soweit erstmal zufrieden. Bei mehr Licht wird die Frontscheibe recht schnell grün.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

düngt einfach mehr Stickstoff. 10 mg/l sind nicht die Welt. Ansonsten für ausreichend CO2 sorgen.
 

Insomnium

Member
Hallo
Ich wollte egentlich meine 10 mg/l No3 nicht erhöhen, da ich momentan mit 10:1 sehr gut fahre und fast gar keine Algen habe.
Außerdem wundert es mich doch im Grunde sehr, das ein "Unkraut" wie die Rotala rotundifolia kaum wächst und verkrüppelte Spitzen hat, und nicht mal die grüne rundblättrige Form.
Naja, wenn sie nicht will und es nicht anders geht, fliegt sie einfach raus. :twisted:
 
Hi,

Glaubt mal Tobi.

Ich teste grad 20 mg/l Nitrat in einem Diskusbecken aus, welches 3 Jahre 5-10 hatte und staune. Hab zwar keine Rotala, staune aber trotzdem wie es den Pflanzen offensichtlich gefällt.

Gruß, Peter
 
Hallo!

Ich würde das ja lieber mal mit dem Nitrat angehen.
Wer sagt denn, das davon zwingend Algen entstehen??
Aufgeben und rausschmeißen ist irgendwie blöd. Mich würde jedenfalls der Ehrgeiz packen dies Pflanze "schön" zum wachsen zu bringen.

Gruß Alex
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

nach dem wöchentlichen Wasserwechsel dünge ich das Becken auf ca.12mg/l No3 auf. Dann wird tgl. 3-5ml einer Ammoniumlösung ins Becken gegeben(8gr Hirschhornsalz auf 500ml Wasser), Wochenmitte wird nochmals ca. 6mg/l No3 gedüngt.
Macht wöchentlich 18mg/l NO3 und zusätzlich tgl. Ammoniumdüngung, zusätzlich entsteht auch noch im Becken Stickstoff.

Ist das immer noch ungenügend?
Ich geh davon aus, nach ehemaligen Messungen, dass ich einen max. Verbrauch an Nitrat/pro Tag hab von ca. 2mg/l, rechnerisch wäre kurz vor Wasserwechsel dann mind. noch 6mg/l NO3 vorhanden.

Wenn es wirklich noch zu wenig Nitrat sein sollte, wäre eine Empfehlung für einen "starken" Nitratdünger gut, denn ich muss so schon alle 4-5 Wochen neuen kaufen. Mein jetziger hat bei meinem Bruttobeckeninhalt von 240 l auf 10ml Dünger/ca. 4mg/l NO3.
Davon gebe ich wöchentlich 45ml ins Becken für die besagten 18mg/l NO3, reicht also grade mal 5 wochen bei 250ml.

Wäre für Tipps dankbar

lg Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Guten morgen zusammen,

wenn einzelne Pflanzen(arten) nicht richtig wachsen, muss es nicht immer am Bodengrund, Dünger, Licht, Temperatur oder CO2 liegen. Es könnte sich auch um eine, durch andere Pflanzen ausgelöste Wachstumshemmung (Allelopathie)
handeln.
Ich finde, es wäre auch mal einen Versuch wert, die Rotala, bzw: einige Kopfstecklinge davon, etwas weiter von den Valisnerien weg/ein zusetzen. Also auch aus deren möglichen Wurzelbereich.

MfG
Erwin
 

Insomnium

Member
Hallo
Eine Wachstumshemmung, ausgelöst durch andere benachbarte Pflanzen, schließe ich auch aus, da mittlerweile viele neue Pflanzen dazu gekommen sind und ehemalige Pflanzen ausgezogen sind. (Vallisnerien gibts bei mir gar nicht) An der Wachstumsweise der Rotala hat sich aber nichts geändert. Hab gestern spaßenshalber meinen No3-Wert auf 15 mg/l angehoben, mit dem Ergebnis, das heute auf einigen lichtnahen Blättern kleine Fadenalgen zu finden waren. Ergo: No3 Wert bleibt erstmal auf 10 mg/l.

Bezüglich der Höhe eines Wertes hab ich aber mal ne Frage, die mich so schon ein paar Tage beschäftigt. Vielleicht ist es der falsche Thread, egal, es geht ja um meine Rotalas: warum ist die Höhe eines Wertes so wichtig bzw. das Verhältnis zueinander? Reicht es einer Pflanze nicht einfach aus, das ein Mikro oder Makro vorhanden ist und mäkelt erst, wenn es nicht mehr da ist? Was ändert es, wenn statt 10 mg No3 20 mg/l vorhanden ist? Die Pflanze nimmt doch dadurch nicht mehr auf. Oder? :?:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
M Welche Rotala ist das ? Pflanzen Allgemein 3
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
P Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!! Erste Hilfe 61
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 44
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
G Rotala Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben