Mich hat es auch erwischt -> Cladophora?!

G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Ich nehme die Pflanzen raus, säubere und benetze sie mit Amtra Eichenextrakt, muss man zwar wiederholen aber es werden immer weniger. Aushungern fast nicht möglich.
 

BaluMK2

New Member
Hallo,

auch ich kämpfe seit längerem mit Algen und vermute stark dass es sich um eine Cladophora handelt.

Kann mir jemand von den Profis bestätigen, ob es sich um Cladophora handelt?
 

Anhänge

  • IMG_20210127_181938.jpg
    IMG_20210127_181938.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210128_154022.jpg
    IMG_20210128_154022.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210127_183618.jpg
    IMG_20210127_183618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112

BaluMK2

New Member
OK vielen Dank....

Da werde ich wohl das Becken neustarten.

Hardscape, Becken und co mit Isopropanol desinfizieren, sollte ja funktionieren oder?
 

robat1

Member
Da werde ich wohl das Becken neustarten.
Hi,

auf jeden Fall ist der Neuanfang der schnellste Weg.
Ob es der beste Weg ist, hängt davon ab was man dafür alles aufgeben muss, bzw. wie perfekt das Becken zuvor ausgesehen hat.

Ich habe schon 2 x ein Becken mir Absaugen und 4 facher Überdosierung von EC von Cladophora befreien können.
Aber das ist eine Frage der Ausdauer und Konsquenz mit der man vorgeht.
In der Regel dauert das ein volles Jahr bis wirklich nichts mehr auftaucht.

Im Normalfall stört die Überdosierung die Fische, Garnelen und Schnecken übrigens nicht und meine Neocaridina schwimmen sogar oft gezielt und schadlos in den EC-Nebel der unverdünnt aus der Spritze auf das Algennest strömt.

Die einzige Ausnahme die ich bisher erlebt habe ist der Kongosamler.

Manche ältere Männchen reagieren darauf mit Schwindel, während die Anderen keine Reaktion zeigen.
Die reagiert aber auch auf Corona-Desinfektinonsmittel an den Händen noch viel extremer, dass ich Anfangs dachte das überleben die nicht.

Ich hatte mir im Büro vor dem Nach hause gehen und nach der U-Bahn beim nach Hause kommen die Hände 2x gründlich desinfiziert und dann 1h später im Aquarium hantiert ohne die Hände zuvor zu wachen. Einfach vergessen!!
Die alten Kongomännchen trieben, oder lagen, darauf Kopfüber am Boden und erholten sich nur "sehr" langsam wieder.

Daher würde ich allein bei Kongosalmlern auch das EC nur noch doppelt dosieren.

Robert
 
Huhu,
das Ganze habe ich zum Ende des Jahres auch vollzogen. Ich habe mir die Clado mit einem Pflanzenkauf aus der Zoohandlung eingeschleppt, bzw. dachte is bis dato: sind halt Algen im Becken die gehn schon wieder weg mit Garnelen. Also so typisch Laienhaft, da ich aber ein Scape wollte und anfing mich hier einzulesen, Videos zu schauen und auch das erste mal was bei Aquasabi bestellt habe ist mir dann klar geworden das es so nixmehr wird.

Ich habe mit EC angefangen, die Clado war auch die einzige Alge die ich überhaupt in diesem Becken hatte... Anfangs hats geholfen, sie verfärbte sich und wurde abgeweidet. Ich meine irgendwann trat eine Gewöhnung auf und ich musste überdosieren was auch keinen Erfolg gebracht hat. Da hatte ich dann zum ersten mal Sauerstoffmangel, der Co2 check wurde so Gelb das er fast durchsichtig war und die Fische haben geschnappt.
Ab da dann nurnoch einträufeln und Alg-Exit zugegeben mit dem Resultat das mein Wasser milchig wurde, nach 2-3 Wochen stark grüne Fadenalgen hatte.
Hier dann der Cut -alles raus, neues Becken muss her. Ich hab dann alle Tiere rausgefangen und in ein Quarantänebecken überführt. Da ich wirklich extrem schöne Farne und Bucephalandren hatte die ich absolut nicht wegschmeißen wollte habe nicht nach dem Leerräumen und dem entfernen aller wüchsigen Pflanzen EC in extremer Überdosierung angewendet. Im Becken war nurnoch eine Strömungspumpe, somit ist das Zeug auch langsamer abgebaut worden, was letzlich zum erfolg führte, nach 5 Tagen war keine Clado mehr da!
Allerdings, und das hat mich sehr geärgert, alle Tiere kriegt man nicht raus, und EC killt überdosiert wirklich alles! Sämtliche Schneckenarten sterben dadurch ab, hier gibt es keine Toleranzgrenze. Die empfindlichsten Tiere steigen sofort zur Oberfläche auf und wurden dann auch abgesammelt und gewässert, die habens gepackt. Was nicht hochkommt (Blasen/Posthorn) geht zugrunde, ebenso nicht gefundene Garnelen, und das war wirklich elendig anzuschauen wie die sich winden, da hat abkeschern und wässern nichtmehr geholfen.

Deswegen keine Experimente mit Tierbesatz! Starte das Becken lieber direkt neu und geb Pflanzen die du behalten willst in eine hochkonzentrierte EC-Lösung, da hört mans dann auch blubbern beim reingeben. Bucen reagieren mit Blattschäden und werfen danach meist das Laub völlig ab, was bei mir nach 6-8 Wochen wieder vollständig regeneriert war und den Pflanzen ihre alte Pracht brachte.
Was mir im Nachgang noch aufgefallen ist, es betraf bei mir nur das Becken mit Kies, die mit Soil waren frei geblieben! Ich hab es ja nicht sofort gemerkt und mit den Werkzeugen von "links nach rechts" hantiert, habe aber nichts verschleppt. Ich denke niedrigere Ph-Werte hemmen das Wachstum.
Jedenfalls, egal was du machst -viel Erfolg dabei!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L 60x60x50 neues Becken - ich glaube, mich hat's erwischt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
S Freue mich, hier zu sein - Grüße aus Schwaben :) Mitgliedervorstellungen 1
Wolke Wer kennt mich? Artenbestimmung 5
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Besser0711als0815 Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?! Algen 11
L Wer bin ich? Und vermehre ich mich oder blühe ich? Artenbestimmung 3
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
P Stelle mich und meine Aquarien mal vor Mitgliedervorstellungen 0
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
R Neu Eingerichtes Aquarium bringt mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 1
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
rangersen Diese Alge bringt mich zur Verzweiflung Algen 7
M Ich melde mich zurück Aquarienvorstellungen 6
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
C Ich weiß nicht was mich sollen. :( Algen 1
Ringelsockenfan Darf ich mich hier kurz vorstellen? Mitgliedervorstellungen 1
Fireabend JBL Co2 Bio Diffusor treibt mich in den Wahnsinn. Technik 7

Ähnliche Themen

Oben