Mg:Ca-Verhältnis

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen , was ich verkehrt mache ?!
Habe gestern den Mg-Test von A. Gabriel bekommen
und vorhin den Rechner im Portal bemüht .Ich weiß
nicht woran es liegt aber ich bekomme seltsame Ant-
worten .
GH ist 8° , gemessener Mg-Wert ist 8 mg/l .Gebe ich
das ein , korrigiert der Rechner den Wert auf 34.85mg/l
und das Verhältnis ist 0.00:1.
Gebe ich die Werte des Trinkwasserversorgers ein :
GH 8°, Mg 12.6 , Ca 38.4 , korrigiert der Rechner den
Mg-Wert auf 27.17mg/l , das Verhältnis ist dann 0.46:1.
Gebe ich nur die GH und Ca 38.4 ein , bekomme ich als
Antwort : Mg NaN und Verhältnis :NaN. :shock:

Vermutlich liegt der Fehler bei mir , nur wo genau......
ich weiß es nicht .

Gruß , Andreas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andreas,
nur die beiden Felder links vom "Berechnen-Knopf" sind Eingabefelder. Die beiden rechten zeigen nur Ergebnisse an. NaN (Not a Number) erscheint wenn man statt dem geforderten Punkt ein Komma verwendet. :wink:
 

Andreas 49

Member
Hallo Christian ,

danke erstmal für Deinen Hinweis ! Ich dachte , d. geht auch andersrum .
Jetzt bin ich wieder genausoweit wie vorher . :D

Gruß , Andreas
 

Roger

Active Member
Hallo Andreas!

Deine Gh hast Du gemessen und kannst sie im Rechner eintragen! Bei dem von Dir festgestellten Mg-Gehalt von 8mg/l sollten sich etwa 24-32mg/L Ca im Wasser befinden. Also gibst Du - sagen wir mal 28 Ca ein und veränderst dann diesen Wert so lange bis der Rechner die von Dir gemessenen 8mg/L Mg anzeigt.
Probier einfach mal ein wenig herum!
 

Andreas 49

Member
Hallo Roger ,

werde mich nachher nochmal damit befassen . Ich war gestern davon ausgegangen ,
dass die Berechnung eben auch andersrum geht , da ich Mg als verlässlichen Wert
hatte .

Gruß , Andreas
 

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

habe heute endlich Zeit gehabt , mich nochmal mit dem Ca/Mg-Rechner zu befassen .
Gemessene bzw. errechnete Werte sind :

Leitungswasser : GH 7 ° , Mg 8mg/l , Ca 36.9 mg/l ( Roger war nah dran ) und Verhältnis 4.62:1
Aqu.-Wasser : GH 7° , Mg 5-6 mg/l , Ca 41.0 mg/l , Verhältnis : 7.46:1 (?),

was bedeuten würde , ich muss dem Becken Mg zugeben . Bittersalz habe ich da ( genug :D ),
aber im Moment fehlt mir ein Anhaltspunkt , wieviel davon zugeben , damit das Verhältnis
einigermaßen stimmt , da das Wechselwasser ( 50l bei Beckenvol. 160l ) offensichtlich ganz
passabel ist . Weil ich noch keine Waage für sowas habe , wäre eine Angabe in Teelöffel auf
x l Wasser im Moment am verwertbarsten . :roll:

Gruß , Andreas
 

HanSolo78

Member
Hallo Andreas!

Also ich habe ähnliche Wasserwerte, wie du und auch ein 160L Becken.
Wenn ich einen Teelöffel (ca. 5 Gr.) hinzugebe, so erhöht sich die GH um ca. 2.
Ich gebe jeweils jede Woche bei jedem WW nur 1- max2 TL hinzu, damit sich meine
GH dann bei 7-9 einpendelt. Habe damit die bisherigen Wochen gute Erfahrungen gemacht.
 

Andreas 49

Member
Hallo Gunnar ,

danke erstmal für Deinen Tip . Werde nachher mal was reintun und später nochmal messen .
Das Becken hat sich jetzt doch langsam erholt , nachdem mich die Algen fast in den Wahnsinn
getrieben hatten . Sieht alles ganz gut aus , aber ich habe das Gefühl , irgendwas fehlt noch .
Den anderen Werten nach müsste eigentlich die Post abgehen .Naja.............nicht unge-
dultig werden , vor ein paar Wochen war ich soweit , die Segel zu streichen .Mittlerweile kann
ich wieder hinsehen ohne das der Blutdruckt bedrohlich steigt . :D

Gruß , Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ca/Mg Verhältnis Nährstoffe 16
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben