Mg Ca K Rechner ich verstehe nix

MRK

New Member
Hallo ich verstehe und nutze die Rechner gerne, aber das MG Ca K verstehe ich nicht. Auch diese Verhältnisse 4:1 oder 3:1. Vieleicht könnt ihr mir den Erklären was ich da beim Berechnen raus bekomme und was ich damit machen kann. Und wie genau ich aufdüngen kann. Magnesiumsulfat habe ich.
Meine Leitungswasserwerte:
PH 7,8 Wasserwerke Messwerte und selbst
GH 17 Wasserwerke Messwerte und selbst
KH 9 Wasserwerke Messwerte und selbst
NO3 28 Wasserwerke Messwerte und selbst
PO4 0 Wasserwerke Messwerte und selbst
K 2 Wasserwerke Messwerte und selbst
E 0 Wasserwerke Messwerte und selbst
MG 30,4 Wasserwerke Messwerte
Calcium 64,2 Wasserwerke Messwerte

Bitte wenn ihr mir das erklären könnt dann bitte mit meinen Daten. Danke im Voraus für eure Mühe.
 

Tigger99

Member
Du hast doch die Werte von Ca und Mg, damit ergibt sich ca 2:1 CA :Mg. Da ergibt sich Gh draus mit 17. Das Verhältnis ist zwar nicht schlecht aber Gh halt sehr hoch, bzw CA und Mg sehr viel im Wasser.

Den Rechner kann man benutzen um, wenn Gh bekannt und Ca oder Mg bekannt, den fehlenden Wert und das Verhältnis zu berechnen, das eine oder andere also Mg oder Ca.

Eine Gh von 17 ist sehr hoch für vieles "Betonwasser". Für Malawi oder Tanganika Barsche gut, für Pflanzen eher weniger.
Gibst du die Gh von dir ein und die Ca im Rechner, dann kommt auch der Mg Wert von dir raus und vice-versa. Also stimmen Gh, Ca und Mg Werte vom Wasserversorgung und eigenen Messung.
Das Verhältnis Ca Mg 4:1 oder 3:1 sind Richtwerte aus der Natur, wenn ich mich richtig erinnere..

Möchtest du Pflanzenbecken mit Weichwasserpflanzen, kommst um Osmose Anlage wohl nicht drum herum..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRK

MRK

New Member
Also das kommt bei mir raus. Sicht nicht gleich aus oder sehe ich das zu genau?
Wenn das 2:1 ist dann muss ich Calcium erhöhen um 26mg/l damit ich auf 90mg/l komme um ein Verhältnis 3:1 zu haben,weil es besser ist?
Und dann müsste Kalium auf 15mg/l gedüngt werden um alle drei im richtigen Verhältnis zu kommen?

4B2BCA87-71F4-45CD-8356-1F56CDB59B92.jpeg
 

Tigger99

Member
Um das Verhältnis auf 3:1 zu bringen müsstest du Ca erhöhen, das siehst du richtig. Damit würde sich ABER auch die Gh erhöhen. Dein Wasser würde also noch "härter".
Übertreibung ein:
Kannst immer weiter erhöhen Ca und Mg im Verhältnis, bist du einen Kalkstein hast. Mit Fischen und Pflanzen ist dann aber nix mehr.. :aus.

Jetzt kommt es drauf an, welchen Lebensraum du schaffen möchtest und für WAS. Die Gh Wert und danach das Verhältnis sind da der Schlüssel.
 
  • Like
Reaktionen: MRK

MRK

New Member
Was wäre besser bei diesen Werten? Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden oder lieber aufhärten. Düngen tue ich noch mit Resten von AR und stelle langsam um auf selbst Hergestellten Dünger.
ich habe zwei 112l die ich neu Einrichte. Das eine wird wieder ein Holland Dutch Style Becken (bis jetzt sind Rotola Arten immer im Becken gestorben) das andere sollte mehr Grossblättrige Pflanzen rein und der Fisch steht dort mehr im Fokus aber was genau keine Ahnung. Will erstmal die letzten Wasserwerte im Becken verstehen.
Dank dir habe ich es nun verstanden.
Und nun muss ich mir wirklich Gedanken machen wegen dem Osmosewasser. Denn ich habe im Keller insgesamt 8 Becken und das wäre schon eine große Menge Osmosewasser wo ich aber kein Platz habe um es zu lagern und der Durchfluss auch von Größeren Anlagen mit 2L pro Minute für mich ein Waaserwechsel sehr langer dauert. Darum das ist noch ein Thema da bin ich noch am überlegen und Googlen nach antworten. Wasseranschluss mit Spüle und Abfluss sind direkt im meinem Aquarium Keller was sehr praktisch ist und damit geht der Wasserwechsel schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha848

Member
Hallo ?,
bei den Werten die du angegeben hast würde ich das Osmosewasser zu einem Drittel mit Leitungswasser verschneiden, Nitrat ist dann ja um die 10mg/l, würd dann nur noch Phosphat, Kalium und Eisen auf Stoss aufdüngen.
 
  • Like
Reaktionen: MRK

Tigger99

Member
Gh eher halbieren. Für Rotalia Arten braucht es schon was anständiges an Aufwand. Licht, C02 etc.
Verschneiden hat Vorteile aber jede Sache hat ihre zweite Seite.
Von SW bin ich weg und mache auf MW.
Leider gerade 700l in Becken umgegangen durch Stromausfall, blöde Flut. Osmose Wasser aufsalzen ist im MW normal. Lagere es in Kanister a 15l. Im SW braucht man bei den richtigen Bedingungen kaum WW machen. Für Anfänger ist die WW Methode aber einfach zu handhaben.
 

MRK

New Member
Licht 80 lumen pro Liter und CO2 Anlage ist auch da,sogar mit 10Kg Flasche. Bisschen übertrieben aber ist billiger als 2 kg Füllung hier bei mir in der Gegend. Wöchentlich Wasserwechsel von 70% finde ich persönlich gut und Düngen tue ich täglich.
Dirk, welchen Nachteil hat das verschneiden vom Osmosewasser bei meinen Werten?
 

Tigger99

Member
Ausgangswasser, unterliegt Schwankungen in den Werten. Das kann zu Verwirrung führen. Denkst wären deine 20mg/l Nitrat drin verschnitten dann 10, LW hat aber weniger oder mehr und Pflanzen wollen nicht. Die Angaben vom Wasserwerk sind Durchschnitte. Also konstant ist einfacher...
 

MRK

New Member
Ok, das ist alles an Negativen?
Dann kann ich dich beruchigen, ich Messe (meine Frau mach das, ich finde es zu langweilig hahaha) immer direkt vor und nach dem Wasserwechsel um den Düngeplan für die nächste Woche zu berechnen mit meiner eigenen Tabellen Kalkulation. Ich weiß das ich ein Streber bin, aber wenn man sich einmal so eine Tabelle gemacht hat, Sicht man immer den exakten Verbrauch in der Woche und man lernt auch so super einfach mit den Werten sein Becken kennen,wann viel oder wenig verbraucht wird. Das mache ich immer ca 5 Monate lang nach dem Einrichten. Und später nur noch alle 2 Monate ein Mal zur Kontrolle oder falls das Becken Probleme macht.
 

Ähnliche Themen

Oben