Meinungen zum neuen Layout

Ist ja bis jetzt auch nur das Hardscape fertig und dazu wollte ich eigentlich ein Feedback:

Hier die Pflanzenliste:

Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted

In-Vitro Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus - pusilla im Linea Cup

Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis?

1-2-GROW! Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. Rio Cristalino

Echinodorus x barthii Doppelt-Rot / Barths Schwertpflanze, eine Rarität

HCC und evtl. noch Javamoos oder Weepingmoos.

Morgen kommt :paket: und dann wird gepflanzt und Becken eingelassen. Als Besatz kommen ca. 60 Red Fire rein und 1 Guppy, der war bei den Garnelen mit dabei von einem Bekannten... :)
 

Bob

Member
Hallo Pascal,

die Steine sind viel zu flach, werden wenn es bepflanzt wird verschwinden.
Mach mal bitte ein Foto der Frontalansicht , weil das Foto von dir mehr von oben fotografiert war. richtig mittig vom Becken die Kamera draufhalten.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,
die Wurzel hat echt Potenzial, ist ein echtes Prachtstück! Leider geht sie so etwas unter, und zwar im warsten Sinne des Wortes mMn. Ich würde sämtliches Hardscape nicht so sehr ins Soil versenken. Die Steinhaufen sind so jetzt ziemlich lose, ich würde sie dichter und höher setzen und darauf dann die Wurzel. Auch das Substrat kannst du ruhig etwas hügeliger gestalten, dh. ein Anstieg nach hinten und zu den Steinaufbauten hin sowie eine leichte Senke in der Gasse.
Das wäre so mein Feedback :wink: .
 
Werde ich dann gleich mal machen, hab bloss das Problem, dass ich mit dem Bogen wahrscheinlich nicht höher hinauskomme... Ist schon unterfüttert mit "Feinstrumpfhose" gefüllt mit Kies... Mach dann gleich mal ein Foto und stelle es rein. Danke schonmal im Voraus...
 

Bob

Member
Kannst Styropor drunter legen, Soil drauf,Steine drauf und mit Soil nochmal verfeinern, dass es hügelig an den zwei Wurzeln, die vom Boden raus kommen, ausschaut. Mach mal dann ein Foto, dann schauen wir mal das an :wink:
Wie der Aram schon sagte, Steine dichter und höher setzen. Wenns zu wenig hast, besorg dir noch welche.
 
So, hier mal ein aktuelles Bild. Hab leider kein Soil mehr da. Nur noch zwei grosse Lava-Steine. Also du meinst quasi die drei Wurzeln auf die Steine. Die ganz linke ist ziemlich klein. Aber die könnte ich als Vorschlag rausstehen lassen. Was haltet ihr davon, oder sollte ich Hauptaugenmerk auf den Bogen legen? Kann ich dann vorne noch tiefer mit dem Soil gehen? Hab da leider aus kostengründen nur 15 Liter gekauft. Aber da muss ich dann morgen wohl nochmal los und was holen... :)
 

Anhänge

  • Hardscape_Frontal.jpg
    Hardscape_Frontal.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 484

Bob

Member
Hey Pascal ,
schon besser :smile:

Wie soll ich es erklären :?

Also, machs links und rechts Hügel auf denen die Wurzeln und Steine liegen. In der Mitte entsteht somit ein Weg der nach hinten rechts einen Bogen um die Steine macht. Im hinteren Bereich kleinere Steine, wegen der Tiefenwirkung.

Ich hoffe , dass du mich verstanden hast. :wink:
 
Ah okay, dann mach ich das morgen Abend mal. Morgen kommen schon Pflanzen. Dann verschieb ich denke mal den Pflanztag auf Donnerstag... :). Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann zwei Hügel und von dem einem zum anderen Hügel geht dann der Bogen quasi. Die Wurzeln gehen dann genau durch die oberen zwei Punkte vom Goldenen Schnitt denke ich mal. Garnicht so einfach das ganze. Aber Wurzeln nicht bepflanzen, oder?

Fragen über Fragen... :shock:
 

Hauerli

Member
würde die wurzel zumindest nicht mit moos bewachsen lassen evtl leicht mittig versetzt eine anubias die fetwächst aber ansonsten würde ich die wurzel sichtbar erhalten
 
Okay @Max ist ja auch Pflegeaufwand dann ziemlich hoch. Hatten wir ja schonmal hier... :). Dann werd ich morgen wohl mal wieder "Soilbauer" spielen und Steine stapeln... Und zu der kleinen Wurzel hinten links. an die grössere wieder anschliessen oder einzelstellen?
 

us`wallace

New Member
Servus

Du solltest versuchen den Bogen des Holzes im Soil wieder aufzufangen, erst dann wirkt das ganze wirklich schlüssig. Soll bedeuten, dass du, wie Max geschrieben hat, links und rechts die Steinaufbauten um die Wurzelenden höher baust und somit 2 Hügel erstellst. unter dem Bogen das Soil etwas abtragen und somit einen eliptischen Durchgang schaffen.

Bepflanzen würde ich die Wurzel nicht unbedingt, höchstens an den Enden, damit der Effekt der Brücke besser rüber kommt.

Hier ein Bild, damit du weißt was ich mit der Elipse meine...


Gruß
Wallace
 
So, hallo liebe Gemeinde,

hab jetzt mal bisschen gewerkelt. Fast hätte ich alles hingeschmissen... :-/

Aber jetzt ist doch ein Ergebniss da, das sich meiner Meinung nach sehen lassen kann. Das Soil muss ich dann noch glätten und in die Ecken glaub bisschen krasser ansteigen lassen.

So, jetzt bin ich mal aufs "Feedback" gespannt.

Irgendwie stört mich links bei der Wurzel noch der vordere Teil, der zwischen den Steinen rausschaut. Aber kann grad keine Steine klopfen, da mein Kind schon schläft.
 

Anhänge

  • 0108_Großer_Bogen.jpg
    0108_Großer_Bogen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 409

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,
schon viel, viel besser :thumbs: !
Die eine starke Kante der Wurzel find ich gar nicht so schlimm, da kann man was hübsches davor pflanzen, um es zu kaschieren.
 
Hallöle,

jeilomat! Richtig, noch ein wenig soilanstieg rechts und links. Das Holz vorne kann man wegmachen, mich stört es nicht. Wenn es dich morgen auch noch stört, mach's weg, nicht daß du dich ewig ärgerst.

Freue mich auf updates!
 

Bob

Member
Hey Pascal,

Na geht doch, super. :thumbs:
Die Ecken brauchst nicht mehr ansteigen lassen das ist gut so.
Die linke Wurzel , wie der Aram schon gesagt hat, mit Pflanzen retuschieren. Aber den kleinen Stein vorne links bei der Wurzel zwischen die zwei grossen Steine kannst durch ein grösseren länglichen, der fast bis zu Frontscheibe reicht ersetzen.

Sonst mal alles lassen und wachsen lassen :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Besser0711als0815 Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?! Algen 11
M Meinungen zum Dennerle SkimFilter Technik 2
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Beleuchtung nach Drystart - Meinungen gesucht Beleuchtung 2
K Bestand aufstocken, Meinungen erbeten Pflanzen Allgemein 4
KleineEule Mangrovenscape - Meinungen und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
KleineEule 60 Liter Cube - gerne Tips, Meinungen & Düngeempfehlungen Aquarienvorstellungen 4
H Aquariumvorstellung - THE RIVERBED - Tips und Meinungen Aquarienvorstellungen 72
DaChris Projekt Umrüstung auf LED, Meinungen erwünscht Technik 40
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Mondlicht Meinungen dazu Beleuchtung 8
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Hardscape Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W ATB Nano-Line Square 38 - Eure Meinungen.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Natural Bitte um Meinungen Nährstoffe 1
Lutzl Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 140
T.Mo Hardscape, Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Flowie Hardscape fertig - Meinungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben