Meinungen zum neuen Layout

Hallo und Guten Abend liebe "Flowgrower",

nachdem ich gerade dabei bin, mein 80er Becken einzurichten und mir dabei diesmal mehr Zeit lasse als bei meinem 60er (Stone Moss Root World) werde.

Beleuchtung: Aqua Light QUAD T5-4x24Watt+4xBlau-LED

CO2 Ausrüstung: Will mir selber Bio Co2 Anlage bauen, d.h. Flasche von Soda-Club (da druckbeständig) mit Rückschlagventil und Diffusor von Blau-Aquaristik. Von Händler bei mir um die Ecke gekauft... :)

Substrat: Als Substrat habe ich auch vom Händler meines Vertrauens ein ph-senkendes Soil gekauft: AT Nano-Soil schwarz.

Hardscape: Wurzeln (Danke Tobee13 :) ), Lava-Steine ca. 10kg (weiss irgendwie nicht, wie ich die noch unterbringen soll... :)
nun hier das Bild vom anfänglichen Hardscape. Über Anregungen, Lob, Kritik würde ich mich freuen...

P.S.: Seht bitte über die verkratzte Frontscheibe hinweg. Hab das Becken geschenkt bekommen. Blaustich kommt von der Lampe...
 

Anhänge

  • Hardscape_Wurzeln.jpg
    Hardscape_Wurzeln.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.275
Hallo Pascal,

der Bogen hat Potential. Das Würzelchen hinten links paßt aber gar nicht...
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Dann fliegt die in den 25er Cube nebenan. Bei dem Bogen bin ich am überlegen, wieich den bepflanze. Weeping oder Java. Pflanzenauswahl steht noch nicht ganz.
 

flipmode

Member
Hi Pascal,

möchtest Du auf die schöne Wurzel wirklich Moos aufbinden?
Würde ich mir nochmal überlegen, an meinen Wurzeln würde ich es am liebsten wieder entfernen - mies in der Pflege!
 
Also ohne Moos auf Wurzel. Und was als Bepflanzung sonst? HCC und Riccia hab ich!
 

flipmode

Member
Hey,

HCC klingt gut, Riccia ist auch extrem Pflegeintensiv, jedes fitzelchen wächst zu einem dichten Polster hern, egal wo es sich befindet. Man muss also sehr gut aufpassen - aus HCC bekommt man es sehr schwer raus.

Schau doch mal in der Pflanzendatenbank und sortiere das ganze etwas nach deinen Gegebenheiten aus, bezüglich Licht und Wasserwerte.
 
Und wie den steinaufbau jetzt dann machen!? Rechts und links um wurzeln? Oder nach hinten auch? Auf jeden Fall nach hinten ansteigen lassen, oder?
 
Oder sollte ich dem Boden auch eine Rundung genauso wie der Bogen geben!? Wo sind die Spezialisten?
:tnx:
 

Hauerli

Member
Hi ,

Die spezialisten sind wahrscheinlich grade in ihren Aquascaping shops und verdienen geld für ihr hobby ;) .

Ich würde es wie du vorgeschlagen hast machen und das soil an den seiten abrunden.
Wenn du dann später rechts und links pflanzen wachsen hast du in der mitte ein schönes bullauge als blickfang , wobei du dabei drauf achten solltest den bogen elicht versetzt zu machen stichwort "goldener schnitt"

PS: tolle wurzel ! bin gespannt was du daraus bastelst.
 
Also die wurzeln sind schon auf goldenen schnitt ausgerichtet. Hab gerade Mittag... ;-). Dann werde ich heute Abend mal Soil und Steine einbauen. Bepflanzung weiss ich noch nicht so recht. Auf alle Fälle. HCC. Danke schonmal allen "Ratgebern".
 
Hallo und Guten Abend zusammen,

hab heute Abend mal das Soil und die Steine rein. Bin ja mal gespannt, wie es euch gefällt. Ich bin ganz zufrieden eigentlich. Vielleicht habt ihr ja noch Idee, Kritik oder sogar Lob... :hechel:

Auf alle Fälle schomal :tnx:
 

Anhänge

  • MitWurzelnkomplett.jpg
    MitWurzelnkomplett.jpg
    1 MB · Aufrufe: 866
  • MitWurzeln3er3.jpg
    MitWurzeln3er3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 869
  • MitWurzeln3er2.jpg
    MitWurzeln3er2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 871
  • MitWurzeln3er1.jpg
    MitWurzeln3er1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 869
hallo,
ich finds noch ein bißchen kahl... was ich sehr schön fände wäre ggf noch Eleocharis viviparis so im hintergrund.... aber bitte regelmäßig ausdünnen.... nur so schleierartig.

LG Ronja
 
Hi,

vielleicht ein wenig Substratanstieg zu den hinteren Ecken, so daß eine Art Brücke aus dem Bogen wird?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Besser0711als0815 Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?! Algen 11
M Meinungen zum Dennerle SkimFilter Technik 2
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Beleuchtung nach Drystart - Meinungen gesucht Beleuchtung 2
K Bestand aufstocken, Meinungen erbeten Pflanzen Allgemein 4
KleineEule Mangrovenscape - Meinungen und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
KleineEule 60 Liter Cube - gerne Tips, Meinungen & Düngeempfehlungen Aquarienvorstellungen 4
H Aquariumvorstellung - THE RIVERBED - Tips und Meinungen Aquarienvorstellungen 72
DaChris Projekt Umrüstung auf LED, Meinungen erwünscht Technik 40
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Mondlicht Meinungen dazu Beleuchtung 8
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Hardscape Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W ATB Nano-Line Square 38 - Eure Meinungen.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Natural Bitte um Meinungen Nährstoffe 1
Lutzl Aquascape - Neuaufstellung: Fragen & Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 140
T.Mo Hardscape, Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Flowie Hardscape fertig - Meinungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben