Meine Paffrath Bio Co2 Anlage für 60l

BettaSplendens

New Member
Hallo in die Runde,

Nachdem ich mich schon einige Zeit hier überall durchgewühlt habe, wollte ich nun gerne auch mal aktiv werden.

Ich hatte an meinem Bio co2 bisher einen Flipper zum einbringen. Allerdings kam es hier zu oft zu Störungen. Schnecken oder Schwimmpflanzen blockierten die Blasen, die sich dann zu einer großen verbinden und einfach aus dem Wasser entweichen.

Hab mich nun mit Co 2 beschäftigt und bin auf die Paffrath Schale aufmerksam geworden. Umgesetzt habe ich sie mittels einer Nagelplastikschachtel aus dem Baumarkt, einen Heizstabhalter und Kabelbindern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich etwa zu viel co2 im Wasser löse. Die Schale wurde durch Druck auf die Waschflasche zur Hälfte gefüllt. Der Inhalt löste sich in ein paar Stunden im Wasser. Da ich diesmal wohl schlechte Hefe erwischt hab kommt die Produktion kaum nach. Die Schachtel hat etwa eine Oberfläche von 28cm2. Laut einer Tabelle die im Netz rumgeistert reicht das fast für 100 Liter. Zur Sicherheit hab ich einen Sprudelstein über Nacht angeschaltet. So kann ich die Fische vor schlimmeren bewahren.

Leider hat das Becken nur eine T8 Röhre in der Abdeckung. Bisher ist das Wachstum der Pflanzen täglich sichtbar aber nicht zufrieden stellend. Ich habe auch ein Problem mit Algen. Vor allem im Java Moos. Düngung erfolgt über Jbl Kugeln und täglich jbl 24 zwei Tropfen sowie der Basis Dünger beim wöchentlichen WW.

Ph liegt bei 6,8 bis 7,2 kh lediglich bei 3. Diese Werte sind vor meiner Konstruktion gemessen worden.

Hab ich hier eine Co2 Todeszelle gebaut oder ist das bei sehr dichten Pflanzenbesatz akzeptabel? Ich glaub morgen werd ich in einen Dauertest investieren um Sicherheit zu haben.

Freue mich auf Eure Meinungen, angenehme Nachtruhe, Gruß Stefan.
 

ironshrimp

Member
Hallo Stefan,

grundsätzlich ist ein Dauertest nicht verkehrt, um aber erstmal Gewissheit über den ungefähren CO²-Anteil zu haben kannst du auch einfach nur erstmal deinen Ph-Wert feststellen und dann im zusammenhang mit der KH sehen wie viel CO² vorhanden ist. Zur Berechnung verwende ich gerne diesen Link hier: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH
Beachte nur das, wenn du andere Säurebildner im Becken hast, diese Berechnung ungenau ist, Wurzeln, SMB, Erlenzapfen und Rinde geben auch Säure ab die den Ph-Wert senken.
Falls sich dann herausstellt das deine Schale wirklich zu groß ist, wovon ich auch ausgehe, kannst du die Reaktionsfläche mit einem Stück Filterschwamm recht einfach verkleinern. Einfach auf die nötige Größe zuschneiden und in die Schale klemmen.
 

bub

Member
hallo,

ich habe mir bei Aquasabi (der Link oben) die Co2 Dauertestlösung KH3 bestellt, dazu einen Dauertestbehälter aus Glas.

Der Test arbeitet einwandfrei, kann ich nur empfehlen.


Ich habe auch KH3 in meinem Becken. Meine Paffrathschale ist für 100Liter 46cm2 gross. Ich lasse Bio-Co2 über Nacht durchblubbern.
Der Test ist dann morgens grün-gelblich und wird im laufe des Tages wieder grün.
 

Anhänge

  • DSCI0336.jpg
    DSCI0336.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 1.456

BettaSplendens

New Member
Mahlzeit,

Ich habe mir gerade den Dauertest von JBL gekauft. Aber die Farbe die er nach zwei Stunden anzeigte passte zu keiner Farbe auf der Skala... Ausserdem hat mein Kampffisch angefangen in dem Test Luft zu schnappen... Das fand ich gar nicht gut und habs direkt zum Laden zurückgebracht.

Hab mir ein Tetra Testlab gekauft und bin total unzufrieden damit. Beim PH Wert lässt sich nicht erkennen obs nun 7, 7,5 oder 8 ist. Sehr ungenau der Test. Ein Nitrat Test ist gar nicht dabei. Nur Nitrit. Würds am liebsten auch wieder umtauschen... Nur der Verkäufer meinte Flüssigkeiten sind vom Umtausch ausgeschlossen... Tja das wird wohl Stress geben im Laden. CO2 konnte ich nur anhand von KH und PH Wert mit einer Tabelle im Test erkennen... So war das eigentlich nicht geplant. Ich würd das schon gerne wieder umtauschen, weil ich mit dem Koffer so nichts anfangen kann.

Folgende Ergebnisse zeigte der Test:

Ausgangswerte Mendener Leitungswasser:

PH 8 oder 8,5 (lässt sich wirklich schwer ablesen)
GH 8
KH 6
NO2 <0,3mg/l

Mein Aquarienwasser:
PH 7,25 - 7,5 (kann man echt schlecht ablesen)
GH 7,5 bis 8
KG 5
nach der Tabelle 9mg/l CO2 also immer noch zu wenig...

Möchte mich aber auf den Test nicht verlassen...

Eisen 0,25 mg/l im Wasser... Ich hab täglich JBL 24 zwei Tropfen gedüngt. Werde wohl jetzt nur noch jeden zweiten Tag 1 Tropfen nehmen um auf 0,1 zu kommen. Ich hab zu viel Eisen im Wasser...

Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder hochladen kann würd ich auch gern eins von meiner Paffrathschale einfügen... Hab leider keinen Webspace. Die Schale habe ich mit einigen Kabelbindern gehgen Luftholen meies Kafi gesichert. Ich hoffe das geht so gut...

Liebe Grüße

Euer Stefan xD
 

Anhänge

  • Paffrathschaleeigenbau.JPG
    Paffrathschaleeigenbau.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1.444

ironshrimp

Member
BettaSplendens":22j9rm5d schrieb:
Ausserdem hat mein Kampffisch angefangen in dem Test Luft zu schnappen...
Hallo,

Das könnte dein Kampffisch auch in der Pafftathschale tun und dann wärs das möglicherweise für ihn gewesen.
CO² ist für Fische genau so giftig wie für uns Menschen und so einfach und günstig es ist CO² mit einer Paffrathschale einzubringen, bei Labyrinthern ist sie ein no go, leider.
 

BettaSplendens

New Member
Wie gesagt ich habe ein Netz aus Kabelbindern wie ein Gitter von unten montiert. Aber ich denke ich werde mir da aus einer alten Gardine ein Maschennetz installieren. Allerdings wird er von einem Atemzug auch nicht gleich sterben. Da wird er ja sogleich neue Luft holen an der Oberfläche. Aber im Grunde hast Du vollkommen recht. Er sollte nicht gefährdet werden. :)

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
Christian-P Körperform meine jungen Perlhuhnbärblinge Fische 10
J Meine 125 Liter Aquarienvorstellungen 9
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
P Meine ersten Versuche - ich bin gespannt Emers 0
N Fressen meine Amanos meinen Sakura Nachwuchs? Garnelen 5
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben