Meine neue 12 Liter Büropfütze

Krypto

Member
Hi May!

Nee, ich glaube, das wird dann zuviel. Habe gestern bepflanzt, und das Becken ist doch sehr voll :shock:

Werde da wohl ziemlich schnell ausdünnen müssen. :D Die Wurzeln sind allesamt ganz gut verankert, sodass
sie zum Glück NICHT aufschwimmen. Die Befürchtung hatte ich anfangs auch...

Das Becken steht jetzt schon geflutet auf meinem Schreibtisch, werde aber erst Montag dazu kommen, gescheite Bilder davon zu machen. So frisch geflutet ist es eh noch nicht so DER Hingucker... Sobald es Bilder gibt, stelle ich diese natürlich hier vor...
 

Krypto

Member
Hier noch mal ein paar kleine Updates vom Mittwoch Abend, zwei Tage bevor ich das Becken mit ins Büro genommen habe:











Am Freitag habe ich das Becken nach dem Einsetzen der restlichen Pflanzen mit ins Büro genommen und dort gewässert. Dort steht es nun seit Freitag. Mal sehen, wie es Morgen früh aussieht. Nehme auf jeden Fall meine Digicam mit, um euch ein paar Impressionen des Beckens morgen Abend vorzustellen...

Schönen Sonntag noch für euch alle!
 

Anhänge

  • P1050389.JPG
    P1050389.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 976
  • P1050390.JPG
    P1050390.JPG
    72 KB · Aufrufe: 970
  • P1050391.JPG
    P1050391.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 969
  • P1050392.JPG
    P1050392.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 972
  • P1050393.JPG
    P1050393.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 971

Krypto

Member
So, nun kommen auch die versprochenen Fotos des fertig eingerichteten Beckens.

Die Zwischenräume des Hardscapes sind wie bereits erwähnt mit Staurogyne repens bepflanzt, der Vordergrund mit HCC, im Hintergrund gibts Hemianthus micranthemoides sowie ein paar Stängel Limnophila aromatica Mini.

Ich habe mich dazu gegen den Einsatz des Filters entschieden, da dieser zwar sehr klein, jedoch eine enorme Kraft hat, sodass es zu einem regelrechten Sturm im Wasserglas käme...

Genug geschwallt. Hier sind die Bilder:









Ich werde mal schauen, wie sich die Pflanzen in so einem techniklosen (bis auf den Heizer) Becken entwickeln. Bin gespannt!
 

Anhänge

  • P1050439.JPG
    P1050439.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 929
  • P1050432.JPG
    P1050432.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 926
  • P1050443.JPG
    P1050443.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 925
  • P1050435.JPG
    P1050435.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 930
Hallo Thomas,
Es sieht echt klasse aus und ich bin sicher,das wird was. :top: Vorausgesetzt,alle Nährstoffe sind da...
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

So, nun bin ich heute wieder im Büro, und mein Becken hat sich entwickelt - aber eher zum schlechten... :(

Die Staurogyne zeigt leichte schwarze Blattränder, und die Limnophila hat fast komplett matschige Blätter. Das Moorkien trägt teilweise eine leichte Bakterienblüte. Habe noch keine Wassertests gemacht, dafür aber einen großen Wasserwechsel.

Mal sehen, wie sich das Ding die Woche so weiter macht... Hat jemand schon Erfahrungen mit der Einlaufphase so eines techniklosen Beckens? Sollte ich doch versuchen zu filtern? Bin ich zu ungeduldig...?? :D
 

Daniel_F.

Member
Du könntest mal versuchen den Ph Wert im Boden lokal zu messen. Mit ner Pipette aus dem Bodengrund Wasser absaugen... Ich meine mich an einen Fall zu erinnern wo das Soil zu stark angesäuert und damit die Wurzeln zerstört hat. :?
 

Krypto

Member
Moin Daniel!

Mmmhh.. okay. Dann probiere ich das mal. Das Ausgangswasser hier ist jedoch eher mittelhart mit einem pH-Wert um fast 8. Wäre natürlich aber gut möglich, dass das Soil Schuld ist... ich schaue mal, wie es Ende der Woche ausschaut... :D

Danke erstmal für deinen Tipp! :top:
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Habe jetzt den Filter mal umgebaut, und das Filtermedium durch ein feineres ersetzt. So erreiche ich, dass der Filter weniger Durchfluss hat, und nicht mehr so powert... mal sehen, wie's morgen ausschaut. Im Waschbeckentest zu Hause hats gefunzt... :D
 

Anhänge

  • P1050589.JPG
    P1050589.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 844
  • P1050590.JPG
    P1050590.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 846

Krypto

Member
Kleines Update:

Pflanzen sehen FURCHTBAR aus - überall brauner Schmodder... Liegt aber denke ich an den Algen und am abgelagerten Mulm, der sich überall verteilt hat und sich auf die Pflanzen legt. Im Laufe der Woche ziehen ein paar Mini-Amanos ein, die das Becken so richtig sauber putzen sollen. Genug "Futter" hätten sie nun... :roll:

Die Wasserwerte sind nun soweit okay. Zumindest ist das Nitrit auf null :D pH hat sich bei gut 6,5 eingependelt. Werde wohl aber eh noch was an der Bepflanzung ändern in den nächsten Tagen, lasse aber die Garnelen vorerst in Ruhe "putzen".

Den BOYU Filter habe ich nochmal ersetzt, weil dieser ziemlich nervige Geräusche von sich gegeben hat. Nun werkelt ein Aquael Minifilter. Damit bin ich sehr zufrieden. Leise, und tut seinen Dienst.

Fotos gibts, wenn ich mal dran denke, meine Kamera mit ins Büro zu nehmen... sorry. :oops:
 

mariclair

New Member
Huhu Krypto,

ich habe auch so eine Pfütze - allerdings in der Küche. Meine Büropfütze kommt noch - und wenn das so weitergeht, dann auch noch die Pfütze im Auto. Wenn man erstmal angefangen hat - verrückt...
Aber zum Thema: Da Du bei Deinen Pflanzen wohl sowieso nochmal nachbesserst hier mein Tipp: binde auf eine schöne Moorkienwurzel eine Annubis oder wickel Javamoos in die Krone. Idealerweise sieht das Teil wie ein kleiner Unterwasserbonsai aus und der Effekt ist - gerade mit Garnelen - ZIEMLICH GEIL... Diese Bäumchen gibt es auch schon fertig gestaltet - guckst Du hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/52453
Meine Bäumchen sind allerdings filigraner gestaltet und noch vieeeel schöner. Falls ich mal eine Kamera bekomme, mache ich Fotos...Nur mal so eine Anregung...

Viele Grüße
mariclair
 

Krypto

Member
Hallo mariclair!

Danke für den Tipp! :top:

Meine Umgestaltungsgedanken sind jedoch schon beendet...
Werde ziemlich gut verteilt Hydrocotyle sp. japan pflanzen, und dafür das HCC
sowie einen großen Teil der Staurogyne rausschmeissen.
Hinten kommt ein wenig Nixkraut rein (gegen die Algen und als Garnelenversteck).
Evtl. binde ich dann noch ein wenig Moos auf die "große" Moorkienwurzel... mal sehen.

Heute sind auf jeden Fall schon mal 10 Caridina japonica "Mini" eingezogen (Danke nochmal an Harald an dieser Stelle :top: ). Die sollen sich mal ordentlich an den Algen laben. :bier:

Schätze, dass ich morgen die Hydrocotyle bekomme. Nixkraut suche ich gerade auf dem Marktplatz hier... :D
 

Krypto

Member
So Leute, hier mal ein schnelles Update:

Algen sind so gut wie futsch. Neu zugezogen sind 10 Mini Amanos, und das HCC wurde durch Hydrocotyle sp. japan ersetzt. Zudem habe ich etwas Najas indica dazu gepackt als Garnelenversteck und Algenschreck :D .

Das Becken gefällt mir so nun ganz gut. Vielleicht binde ich irgendwann noch etwas Moos auf die große Wurzel...

Ansonsten isset dat nun erstmal. :bier:
 

Anhänge

  • Bürobecken.png
    Bürobecken.png
    1,2 MB · Aufrufe: 681
  • Bürobecken2.png
    Bürobecken2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 680

Krypto

Member
Ja, die wäre in der Tat noch interessant. Hinten ist ja noch ein wenig Platz. Mal sehen, was dort noch Platz findet... :D
 

Krypto

Member
Sooo... liebe Leute.

Mal ein kleines Update im entferntesten Sinne.

Die "Büropfütze" ist jetzt eine "Heim-Büropfütze" geworden :D

Einfacher Grund: im Büro muss ich halt arbeiten, und habe wenig Zeit, das Becken zu pflegen. Daher habe ich die Kiste letzte Woche mit nach Hause genommen, wo es jetzt neben meinem 60er Cube (wartet auf's New Amazonia... :mrgreen: ) auf dem Schreibtisch steht.



Verändert hat sich eigentlich nicht viel. Nur die Hintergrundfolie wurde durch eine schwarze ersetzt. Sonst alles beim alten...
Die Garnelen erfreuen sich bester Gesundheit und haben sich bereits vermehrt. zudem hat sich eine ganze Armee von Blasenschnecken angesiedelt, der ich gerade mit drei Helenas entgegen wirke...



Sorry für die eher unschönen Bilder. Mal schnell geschossen... :bier:
 

Anhänge

  • P1060606.JPG
    P1060606.JPG
    343 KB · Aufrufe: 559
  • P1060608.JPG
    P1060608.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 560
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Ich suche ein passendes Netzteil für meine neue LEDLampe Beleuchtung 12
HansAPlast Meine neue Macrolinse... Kein Thema - wenig Regeln 8
bigsnully So langsam läuft es -meine neue Gestaltung Aquarienvorstellungen 16
olli0408 Meine neue Baustelle Aquarienvorstellungen 1
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben