Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"

V2.

Member
Hallo Sabiene,

wie ist das eigentlich mit den Pflanzenpolster, die werden sich bei dir bestimmt auch von zeit zu zeit von den Steinen lösen ?
Wie bepflanzt du den Stein dann wieder ? Sind deine Steinhaufen so gestapelt, dass du jeden Stein einzeln entnehmen kannst ohne eine Gerölllawiene auszulösen oder wartes du bis er von der Seite her wieder zuwächst ?

neugierige Grüße,
Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

ich habe die Steine so gesetzt, daß ich sie möglichst einzeln entnehmen kann - gelingt nicht bei allen.
Wenn ich rechtzeitig zurückschneide ist es i.d. R. auch nicht nötig neu aufzubinden.
Wenn ich mal schlampe, schon :wink:
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

ist bei mir ähnlich. Habe da gerade einen Versuch am laufen. Ein paar Steine die gut eingebaut sind habe ich mit Filtervlies beklebt. Sieht am Anfang bescheuert aus, aber die Pflanzen finden da wirklich sehr guten Halt. Besser als nur auf Lava. Ich denke, wenn sich dort ein Polster löst ist es kein Problem für die umliegenden Pflanzen relativ schnell wieder den Stein zu bewachsen.

Viele Grüße, Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

das ist auch keine schlechte Idee.
Allderdings, wenn die Pflanzen irgendwann zusammenwachsen, wie bei mir die HC Cuba, kommt man um ein auseinanderscheiden und neu aufbinden, das nicht drumrum :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben