meine algenplage

dirkHH

Member
hallo,

habe derzeit, unter anderem :x, eine alge im becken, welche aussieht wie die "haaralge (grünalge)" aus dem algenratgeber (topic-14.html) - allerdings in dunkelbrauner farbe. anfangs dachte ich, dass dies nur absterbende grünalgen sind - sie kommen aber immer wieder und siedeln v.a. in meinem hc 'cuba' teppich oder in meinen moosen. dort waren sie vorher grün und wurden dann schlagartig oliv-braun.

realistische fotos sind schwierig...

könnt ihr aufgrund der beschreibung was dazu sagen? wie komme ich denen an den kragen?


gruß
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

1. soviel es geht manuell absammeln.
2. Wasserwechsel machen.
3. Nährstoffsituation inkl. CO2 verbessern.
4. Ggf. Easycarbo einsetzen.

Diese 4 Ratschläge kann man eigentlich auf jede Alge anwenden und mit etwas Ausdauer werden solche Algenmassen auch wieder verschwinden. Gerade die Nährstoffsituation sollte sich verbessern. Viel CO2 und ausreichend Makro- und Mikronährstoffe.
Das manuelle Entfernen ist ebenfalls wichtig, da sich ansonsten die Algen natürlich auch über die verbesserte Nährstoffsituation freuen.
Von deinem expliziten Fall mal losgelöst, glauben wohl einige, dass es nämlich bei Algenplagen ausreicht, einfach Makronährstoffe zuzuführen un die Algen würden verschwinden. Dies ist natürlich ein Trugschluss. Hier haben die Leser dann etwas grundlegend falsch verstanden. Die Algen wachsen natürlich (wenn sie vorhanden sind) auch besser durch die Makros, gerade wenn es sich um Grünalgen handelt. Die Pflanzen kommen aber ebenfalls wieder in Fahrt und lassen den Algen dann auf lange Sicht gesehen wieder keine Chance.
Durch eben Easy Carbo und manuelles Entfernen der Algen hilft man dem System auf die Sprünge. Große Wasserwechsel lassen Nährstoffungleichgewichte wieder in normale Bahnen gelangen und die anschließende Düngung stellt sicher, dass keine Nährstofflücken auftreten.
Wer zudem Düngesystem wie das PPS Pro, Aqua Rebell Makro Basic NPK, Estimative Index usw. nutzt, der sollte tunlichst davon ablassen große Mengen anderer Stoffe (wie z.B. Kalium) zusätzlich auf Stoß zu düngen (wenn dann immer nur mit zusätzlich Calcium und Magnesium, um die Stoffe in einem akzeptablen Verhältnis sicher zu stellen). Der Kaliumverbrauch der Pflanzen ist nämlich bei den Systemen schon so berücksichtigt, dass man kein extra Kalium benötigt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

habe gerade nochmal deine Bilder zu der Alge gesehen. Sind Bartalgen wie schon Hardy geschrieben hat.

Eine Idee zu deinem Problem hätte ich noch, die bei mir immer wieder zu einem Bartalgen freien Becken führte. (Bartalgen sind nämlich mit die einzigen Algen mit denen ich auch ab und an zu kämpfen habe).

1. GH Wert drastisch erhöhen (um ca. 5-6°dH), mit Calcium und etwas Magnesium.
2. Easy Carbo mit Maximaldosierung verabreichen
3. CO2 Wert optimieren

=> Bartalgen werden innerhalb von 2-6 Tagen knallrot und verschwinden.

Ist zwar eine recht ruppige Methode, führte bei mir aber immer wieder zum Erfolg.
 

dirkHH

Member
hi tobi,

danke! werde nächste woche weitere versuche starten und zusätzlich diesen thread mal mit mehr info füllen... aber schau doch mal: was isn das für ne blöde braune alge? die finde ich nicht im "algenratgeber". also wenn du dafür fotos brauchst :?
- die hab ich fast überall....


gruß
dirk
 
A

Anonymous

Guest
hallo dirk,
vorschlag: sammel deine algen ein und schicke sie zu eumel6 - auch hier gemeldet :wink:
oft werden auch algen mit den neu modischen pflanzen und moosen eingeschleppt!

zu deiner algenplage(n), du weißt doch - ich sage immer wieder entsteht durch überdüngung mit so einigen stoffen und selten durch ein mangel ausgelöst!
 

dirkHH

Member
hallo ingrid und tobi und alle stillen mitleser,

finde endlich zeit zu schreiben - sorry, dass es so ein roman geworden ist :oops:

... bevor ich die braune haaralge separieren konnte um sie ggf. zu verschicken - wurden sie alle innerhalb von 2 tagen wieder grün :evil: . jetzt tritt sie nur noch vereinzelt auf und ich kann nicht mehr sagen, ob es vielleicht nur absterbende grüne haaralgen sind... so hat sich das eumel-thema also auch erledigt...

so war die ausgangssituation:

AQ- wasserwerte:
KH 5
PH 6,7 (GHL-geregelt :D )
No2=0
NO3=10-20
PO4= 0,2-0,4
FE=0,1-0,2
alles gestestet mit JBL

temp 25°
beleuchtung 11h ohne mittagspause

wasserwerte versorger:
Leitfähigkeit 445
pH-Wert 7,7
Gesamthärte 11,2
Karbonathärte 9,9

Calcium 68
Magnesium 7
Natrium 26
Kalium 2,6
Eisen 0,03
Mangan 0,01
Ammonium n.n.

Chlorid 35
Sulfat 32
Nitrat 1,5
Nitrit 0,5
Fluorid 0,15
Bromat n.n.

Düngung bei WW:
WW wöchentlich 40-50% 50/50 leitungswasser/UO-wasser
stoßdüngung des wechselwassers mit tropica- pflanzennahrung und mit aquasabi npk-basic und mit Magnesiumsulfat und mit aquasabi K um folgende werte zu erreichen:
Fe = 0,15
Mg= 6 (errechnet)
K = 14 (errechnet)
PO4 = 0,4
NO3 = 5 (obwohl der test meist NO2=10-20 anzeigt!?)


tägliche düngung
ich dünge täglich tropica- pflanzennahrung (10ml) und aquasabi npk-basic (15ml) auf meine 300 nettoliter sodass ich o.a. werte so ungefähr erreiche.


:kotz: Algen :kotz:
seit meiner china-tour habe ich nun folgende algen:
Fadenalgen, pinselalgen (rotalgen), bartalgen (rotalgen), haaralgen, fusselalgen. und die pinselalge, von der ich anfangs verschont wurde, ist seit letzter woche auch da. achja, die cyanos hab ich vergessen :cry: auch wenn es nur ganz wenige sind... also komplette palette

was hab ich in der letzten zeit gemacht?
1. WW 50% alle 3-4 tage mit stoßdüngung wie oben und absammeln/-saugen aller algen
2. mein fetter filter 2078 prof3 läuft seit 14 tagen nur noch mit einer kammer watte und einer kammer tonröhrchen! :roll: *stolzaufmichsei*
3. GHL-computer regelt pH seit einigen wochen

--> alles in allem hat es nix gebracht. ich habe das gefühl, dass die (wenigen) cyanos ein paar tage nach der filterausräumaktion etwas weniger schnell wachsen - könnte aber auch wunschdenken sein... dass aus den braunen haaralgen wieder grüne wurden hab ich ja erzählt und alle anderen wuchsen mal mehr und mal weniger schnell.
--> mir fällt auf, dass in den strömungsreichen regionen die grünfarbigen algen zu finden sind und in den strömungsärmeren die braunfarbenen (und mein prof3 macht schon ganz gut dampf...)
--> meine pflanzen wachsen prächtig! (bis auf eine einzige ausnahme)
--> das absaugen/-schneiden der blöden algen kostete mich locker eine stunde pro tag!

-------> ich bin zusehends genervt von der täglichen saugerei und der wassermatscherei! es kommt keine ruhe ins becken

ALLLLSO: seit 3 tagen easycarbo im einsatz: 1ml/50l
--> algenwachstum schonmal mehr oder minder gestoppt! kann aber noch nicht erkennen, dass meine amanos und otocinclus der sache herr werden.

- gestern 60%WW gemacht und mit ELOS Bakterien "aqua uno" hochkonzentriert angeimpft (1 kapsel auf 40l). ich erhoffe mir so, in kombination mit der nun geringeren filteroberfläche, die cyanos aus dem beckern verdrängen zu können. ist mal ein experiment....
- gestern beim WW KEINE Stoßdüngung mehr mit K und mit Mg gemacht. Nur noch tropica und aquasabi npk-basic. die K- und Mg- stoßdüngung bei WW werde ich jetzt erstmal aussetzen und sehen, was passiert.
- heute noch ein paar ausgehungerte amanos gekauft........nunja, die hoffnung stirbt zuletzt

was ratet ihr mir - was könnte ich noch tun?
- ich denke, dass der aquasabi-npk-dünger nicht ausreicht, meinen N zu decken OHNE dabei den P zu weit anzuheben. wie seht ihr das?
- was denkt ihr von aufhärtung des wassers?
- was haltet ihr davon, auf EI umzusatteln?

da ich weiss, dass nun wieder vieldünger- und wenigdünger- welten aufeinanderprallen werden, wäre das ja klasse, wenns ohne hauen-kratzen-beissen ginge... :D
thanx!

ich danke euch schon jetzt für eure unterstützung. alle viel- und wenigdünger sind super! :top:

viele grüße in die nacht
dirk
 

Philipp

Member
Hallo Dirk,

du schreibst:
-------> ich bin zusehends genervt von der täglichen saugerei und der wassermatscherei! es kommt keine ruhe ins becken

Genau das ist es: Dein Becken braucht Ruhe, bzw. du benötigst Geduld. Soweit ich es verfolgt habe, steht dein Becken noch nicht lange. Für mich (bin da eher der konservative Aquarianer, Hollandbecken) benötigt ein Becken eine Einlaufzeit von mindestens 6 Monaten, ganz stabil läuft es nach ca. 3/4 bis 1 Jahr. Bei manchen mag es schneller gehen (bei einigen aus dem Forum haben die Becken scheinbar nur eine Laufzeit < 1Jahr).
Ständige Veränderungen bringen keine Stabilität, besonders nicht, wenn mehrere Dinge gleichzeitig verändert werden: Wasserwechsel, Düngung, Filterung etc. Besser ist es, eine Sache zu ändern, ca. sechs Wochen zu warten und dann die nächste Sache auszuprobieren.
Zum Beispiel Düngung: Habe deine Beleuchtung nicht mehr im Kopf, aber täglich 10ml Tropica ist schon heavy. Ich habe auf 470 Liter 4x54 Watt (dabei die 100% nur 6Std. Tag, sonst 50%)und Dünge Tropica nach Anleitung und wenig NPK dazu. Mein Becken ist mit schnellwüchsigen Pflanzen vollgeknallt (auch lichthungrige Bodendecker bei 60er Beckenhöhe)-ich muss 2x Woche gärtnern. Ich denke, dein Becken ist überdüngt. Um keine Romane zu schreiben, würde ich in Kurzform folgendes empfehlen:
Wasserwechsel: alle 14 Tage 1/3
Düngung: Tropica nach Anweisung aber nicht wöchentlich, sondern auf 2xWoche umgerechnet, N+P auf 15mg/l, bzw. 0,5-1mg/l
Beleuchtung (glaube du hast T5) max. 0,5 W/L, morgens und abends jeweils für 3 Stunden 0,25 W/L
Dies für mindestens 6 Wochen durchziehen, dann kommt auch mal Ruhe rein.
Filterung:Du hast Eheim Topffilter? Blauen Filterschwamm rein und fertig.
Gruß Philipp
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

dich von de rzusätzlichen Stoßdüngung beim WW zu verabschieden ist schonmal eine gute Idee. Der NPK Dünger bringt schon bei weitem genug Kalium ins Becken. Da muss nicht noch extra zugelegt werden. Der Makro Basic NPK ist primär ein Kaliumdünger. NO3 und P kann man eigentlich als nette Zugabe ansehen ;). Zumindest wenn man dies nach Eg Düngerichtlinien betrachtet, bei denen die N+P Konzentration des Düngers, bei diesem Produkt, kaum in die Waage fallen.
Von den täglichen 10ml Tropica Pflanzennahrung würde ich mich auch verabschieden. Du hast sicher UNMENGEN an Kalium in deinem Wasser akkumiliert. Durch Volldünger und deine Stoßdüngungen etc.

Ich würde an deiner Stelle jetzt 2-3 Wasserwechsel mit 80-90% machen und dann ganz moderat aufdüngen. Sprich nur die normale Dosis des NPK und die normale Dosierung des Tropica Düngers. Zusätzlich optimiere deinen CO2 Wert. So pH Steuerungen ist auch nur begrenzt zu trauen. Ich würde mich hier langsam ans "Beckenmaximum" rantasten. Sprich soviel, dass die Fische KEINE Stresserscheinungen zeigen, jedoch die Pflanzen im CO2 Überfluss schwimmen. (Nachts sollte für sowas natürlich die CO2 Zufuhr getrennt sein....)

Falls der Bedarf nach etwas mehr Stickstoff vorhanden ist, dann dünge halt etwas zusätzlich auf. Ggf. lass die PO4 Zufuhr ganz unter den Tisch fallen und nutze nur noch einen Stickstoffdünger. Phosphat braucht ein Becken nicht in dem hohen Ausmaß. Es läuft auch sehr gut nur mit Spuren davon. Ab und an kann man dann etwas auf Stoß düngen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

du kannst natürlich auch den EI mal ausprobieren.

Wenn alles so überhaupt nicht läuft, bin ich zumindest für drastische Änderungen. In welche Richtung die gehen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Das dein Becken so im Moment nicht läuft, zeigen zumindest die Algenberge und das schreit nach Veränderungen ;).
 
A

Anonymous

Guest
hallo dirk,
wenn du so viele verschiedene algen im becken hast muß doch gründlich was schief laufen. dann ist es doch so -das pflanzen nicht wachsen, dafür algen um so besser. gedüngt hattest du ja immer, wo kommen deine algen her?
pflanzen sind durchaus in der lage, ohne weiteres soffe zu speichern. wenn du auch mal 0 misst - ist es gar kein problem! der zustand sollte nur nicht über wochen anhalten.

seit paar wochen machen die algen breit bei dir im becken, nun sind sie fest im sattel und geben das zepter erstmal nicht so schnell aus der hand. so schnell -> *das ist relativ zum verwinden gemeint, wie sie gekommen sind, gehen die nicht weg.
es kann sogar sein das die pfanzen so weit geschädigt sind, dass du sie austauschen mußt.

Nur noch tropica und aquasabi npk-basic. die K- und Mg- stoßdüngung bei WW werde ich jetzt erstmal aussetzen und sehen, was passiert.

da es beide dünger gut mit kalium meinen, ist es eine gute entscheidung!

da ich weiss, dass nun wieder vieldünger- und wenigdünger- welten aufeinanderprallen werden, wäre das ja klasse, wenns ohne hauen-kratzen-beissen ginge...
thanx!
hast du schon mal ww gemacht ohne zu düngen?

ich wünsche dir jedenfalls viel geduld und auch glück. es ist immer wieder schade und ärgerlich, wenn man sich soviel mühe gibt alles bis ins detail plant - und algen letztendlich alles dahinraffen.

... bevor ich die braune haaralge separieren konnte um sie ggf. zu verschicken - wurden sie alle innerhalb von 2 tagen wieder grün . jetzt tritt sie nur noch vereinzelt auf und ich kann nicht mehr sagen, ob es vielleicht nur absterbende grüne haaralgen sind... so hat sich das eumel-thema also auch erledigt...

übrigens, dass war bei mir in einem kl. becken ähnlich. hatte dort auch moose aus thailand gesetzt und eines tages waren rote festgewachsene haaralgen dran wie aus dem nichts, es stellte sich durch eumel raus, dass es blaualgen sind!

....selbst die wurzeln der pflanzen waren mit der alge befallen!

http://www.naturaquaristik-live.de/nal_ ... hp?id=223&
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

mein Vorschlag 90 % WAW Düngung erst einmal gänzlich einstellen, Beleuchtung auf 6 Std. reduzieren und nicht füttern.
Wenn genügend Amanos vorhanden sind, bin ich davon überzeugt, das die Algen zurückgehen werden.
Stark veralgte Pflanzen austauschen.
Wie Ingrid schon schreibt, können Pflanzen Nährstoffe speichern und werden so schnell an Nährstoffmangel nicht zugrunde gehen.
Dann schauen ob die Situation sich bessert und tägl. langsam dem Pflanzenwuchs angepasst aufdüngen.
 

Hoffjue

New Member
Hallo Dirk,

ich würde Dir ebenfalls raten, die Düngerzufuhr zu reduzieren. Ich habe meine Algenprobleme, bis auf ein paar Fadenalgen, wie folgt gut in den Griff bekommen: (325 Liter brutto, 4 x 36 Watt, 12 Std. ohne Pause, ca. 80% bepflanzt) Düngung wöchentlich zwischen den Wasserwechseln von etwa 50 % mit 3 x 10 ml NP-flüssig nach dem EI, 3 x 5 ml Easycarbo, 3 x 2 ml ProFito und Tropica im Wechsel, 3 x 2 ml Daydrakon. Gesamt demnach pro Woche nur 30 ml NP, 15 ml EC, 6 ml Dünger, 6 ml Eisen zusätzlich. Außerdem, weil das Wasser extrem weich ist, 2 x 5 Gramm Sera Salt. Diese Mengen haben sich gut bewährt und ich werden diese bis auf NP noch weiter reduzieren bis das absolute Minimum erreicht ist. Die Pflanzen wachsen gut, aber nicht zu üppig. Tägliches düngen mit sehr kleinen Mengen ist aus meiner Sicht das beste Prinzip, läßt sich aber leider nicht immer realisieren. Ich habe zuvor auch erheblich mehr gedüngt und Algenprobleme gehabt. Ansonsten laß nach einem letzten großen WW Ruhe und Geduld einkehren, so wie Philipp es vorschlägt.

Gruß Jürgen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

das runterfahren mit den Makros wird sicherlich auch kein Problem für deine Pflanzen sein, weil du ja auch noch Tropica-Pflanzensubstrat drunter hast, wenn ich das recht im Kopf habe.
Somit dürften sie damit eigentlich auch über die Wurzeln ausreichend versorgt sein.
 

dirkHH

Member
hallo ihr alle,

danke für die zahlreichen antworten, hinweise und tips. ein reset ist wohl eine sinnvolle sache. das mit der Kalium-anreicherung interessiert mich. (ich hätte bei einer K-ansammlung mit heftig pelzalgen gerechnet - deshalb bin ich nicht soooo überzeugt davon :D ) ich hab seit Montag ne wasserprobe im kühlschrank und die lass ich die tage auf K untersuchen...mal sehn... leider kann ich derzeit keine mega-WWs machen. meine maßnahmen bisher:

- seit sonntag 4.5.08 dünge ich garnix mehr - nur noch täglich easycarbo 1ml/50l ich denke, dass es sinn macht, das erstmal beizubehalten.
- habe co2 auf KH6 bei pH6,7 angehoben (30-40mg/l CO2)
- seit dienstag ging es dann langsam mit fadenalgen los
- seit mittwoch, heute, habe ich richtig heftig fadenalgen (die ich auch absammle)
- heute zumindest mal 50% WW gemacht (ohne düngung natürlich) - ging nicht früher
- ab heute beleuchtung auf 6h/tag runter
- cyanos weiterhin unverändert und vereinzelt....

fadenalgen kommen bei sofort wenn ich kein nitrat mehr hab - mich wundert also nix... ist halt jetzt die erstverschlimmerung und das muss halt so sein.... :roll:

interessant ist, dass meine planzen auffällig schubweise wachsen. habt ihr da eine erklärung für?

ich hoffe weiterhin auf beistand und halte euch auf dem laufenden...


@ ingrid: da bin ich ja grad dankbar, dass ich nicht so ne widerliche braune hab wie du sie hattest... :kotz:


...und dankbarkeit ist sowieso schon der richtige weg und die halbe miete :D


bye
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

fadenalgen kommen bei sofort wenn ich kein nitrat mehr hab - mich wundert also nix... ist halt jetzt die erstverschlimmerung und das muss halt so sein.... :roll:

Dann würde ich doch wieder Nitrat düngen - das ist keine Erstverschlimmerung.
Kannst du nochmal deine Wasserwerte posten und den aktuellen Gesamtalgenbestand durchgeben?
Die Cyanos würde ich auf alle Fälle absaugen
Wenn du EasyCarbo benutzt, würde ich bei den Makros auf mind. nachweisbar gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben