Mein Rio 125

John B.

New Member
Hallo Aquarienfreunde,

ich lese hier seit längerem immer wieder mal passiv, weil ich mit meinem Aquarium das eine oder andere Problem habe und nach Lösungsansätzen suche.

Seit gut 5 Jahren habe ich ein Juwel Rio 125, besetzt mit 3 kleinen Gruppen Zwergbärblingen oder Nanofische. Ein paar schwarze Helmschnecken und einer Vielzahl von Neo Garnelen.
Bis vor einem Jahr hatte ich Tropica Soil als Bodengrund. Der Soil ist wohl mit der Zeit verschlammt oder hat sich zersetzt. Keine Ahnung was über die Zeit mit dem Zeug passiert. Jedenfalls hat mein ganzer Pflanzenbestand den Geist aufgegeben bzw. kümmerte nur noch vor sich hin. Ich habe regelmäßig schnellwachsende Stängelpflanzen nachgesteckt und bis heute Probleme damit.

Vor kurzem habe ich mich entschlossen mein Aquarium neu einzurichten und es noch einmal zu versuchen. Dazu habe ich die org. Lampe durch eine Chhiros 800 WRGB ersetzt, eine Co2 Anlage eingerichtet und neuen Bodengrund aus Kies eingebracht.
Das Becken ist eingefahren und die Fische eingezogen. Zudem habe ich neue Pflanzen eingesetzt.

Wasserwerte sehen aktuell so aus: NO₃ etwa 2–3 mg/l, PO₄ 0,2 mg/l, Fe <0,02 mg/l, pH 6,8 - wurde mit JBL Einzeltests über längere Zeit alle 2-4 Tage gemessen. Die Werte sind im grossen und ganzen Stabil.
Ich wechsele 2 mal die Woche 20-30 Liter Wasser, was zu 70% aus Osmosewasser besteht und 30% aus Leitungswasser.
Die Beleuchtung ist mit R 50 - G 40 - B 25 und W 55 eingestellt. Die Beleuchtungsdauer ist aktuell bei 7h + jeweils 0,5 Auf- und Abdimmen.
Co2 ist tagsüber immer grün

Ich habe dennoch das Problem das z.b. der Tridentfarn immer neue helle Triebe "ausrollt" und diese nie grün werden. Irgendwann werden die Wedel braun und sterben ab. Auch viele Stängelpflanzen haben die Blätter eingerollt und treiben dann irgendwann auf.

Vom Setup her sollte doch eigentlich alles passen? Den Fischen geht es ja auch gut. Die sind kräftig in den Farben, sind agil und fressen wie kleine Raubfische. Den Garnelen geht es ebenfalls gut und die vermehren sich ordentlich.

Jetzt habe ich neue Pflanzen und fange noch einmal von vorn an. Aufgeben ist keine Option.

Noch ein paar Bilder angehängt und ich freue mich über Feedback bzw. Tips....

VG John

Anhänge

• IMG_20260213_164301.webp
    IMG_20260213_164301.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20260213_164316.webp
    IMG_20260213_164316.webp
    974,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20260213_164322.webp
    IMG_20260213_164322.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John

Herzlichen willkommen hier !:)

Als erstes mal zu deiner Beleuchtung.
Ich finde da hast du eine gute Wahl getroffen !
Kies als Bodengrund halte ich persönlich ebenfalls für ganz gut!

Dein NO3-WERT und der FE-Wert finde ich allerdings zu niedrig

So wie ich das sehe verhungern deine Pflanzen ❗
Wichtig wäre mal zu wissen wie deine KH sowie GH sind !!
Calcium und Magnesiumgehalt nicht zu vergessen ❗
Dann wäre noch interessant wie deine Düngung aussieht !

Gruß Ralf

Hallo John,

toll das du dran bleibst. Wie lange läuft denn dein Becken nach Neustart bereits und welche Art Kies und Steine hast du eingebracht?
Auf den ersten Blick hast du in jedem Fall ein Händchen fürs Hardscape, die Pflanzen scheinen allerdings nicht so ganz zu wollen. Aber da bist du hier ja genau richtig ;-)

So wie ich das sehe verhungern deine Pflanzen ❗
Wichtig wäre mal zu wissen wie deine KH sowie GH sind !!
Calcium und Magnesiumgehalt nicht zu vergessen ❗
Dann wäre noch interessant wie deine Düngung aussieht !

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Beitrag.

Düngen tue ich aktuell frühs 2ml FE Eisen Mikro Basic und am Abend 4ml NPK, jeweils mit Düngern der Serie Aqua Rebel.

GH und KH kann ich nur mit Stäbchen testen und da liegen die Werte bei GH wischen 150 und 300. Bei KH liegen die Werte zwischen 120 und 180

Magnesium ist im Eisendünger enthalten. Calcium ist in keinem der Dünger enthalten. Test habe ich für die beiden Werte nicht.

Ich kann noch den Leitwert mit 280 PPM benennen.
Der Leitwert wird mit dem Wasserwechsel welchen ich mit 70% Osmosewasser durchführen langsam auf ca. 200 PPM gesenkt.

Ich denke die niedrigen Werte kommen daher, dass ich nach dem letzten grossen Wasserwechsel von über 70% nicht aufgedüngt habe. Ich dachte, das passiert langsam mit der täglichen Düngung. Das habe ich wohl etwas überschätzt.
Ich traue mich nicht an so grosse Düngemengen ran. Möchte im Moment auch keine wöchentliche Düngung.
Lieber langsam rantasten und in kurzen Intervallen testen.

Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren.

Was mir auffällt, das die Stängelpflanzen langsam schieben und ordentlich "Luftwurzeln" bilden. Das beobachte ich die letzten beiden Tage. Das klingt doch gut, oder?

VG John

Hallo John,

toll das du dran bleibst. Wie lange läuft denn dein Becken nach Neustart bereits und welche Art Kies und Steine hast du eingebracht?
Auf den ersten Blick hast du in jedem Fall ein Händchen fürs Hardscape, die Pflanzen scheinen allerdings nicht so ganz zu wollen. Aber da bist du hier ja genau richtig ;-)

Hallo Andrea,
danke auch für Deine Rückmeldung zu meinem Einstiegsbeitrag.
So wie das Becken jetzt steht, läuft es seit ca. 1 Jahr. In dieser Zeit habe ich den kompletten Pflanzenbestand 2mal ersetzen müssen.
Dazu muss ich aber auch gestehen, das ich bis dahin kaum mit Düngern und irgendwelchen Messungen gearbeitet habe. Mit dem Tropica Soil lief das Becken einfach bis zum Tag X. Wasserwechsel, Mulm saugen und Filterschwämme reinigen, habe ich da nix gemacht. Dann verschlammte der Soil und ich wollte damit zurück zum klassischen Kies.

Osmosewasser habe ich das erste mal vor 4 Wochen zu 50-60% im Aquarium. In der ersten Woche habe ich immer 20 Liter durch reines Osmosewasser ersetzt und seit 3 Wochen wechsel ich immer 30 Liter Wasser und davon immer ca. 20 Liter Osmosewasser. So möchte ich langsam von 440 PPM auf 200 PPM runterkommen.

Der Kies ist neutraler Kies vom Dehner. Ich glaube Eigenmarke. Die Steine sind Drachensteine. Bei den Drachensteinen beobachte ich, wie sich nach und Nacht eine Kruste aus Kalk löst. Der sich wohl die letzten Jahre auf den Steinen abgerlagert hat. Das führe ich auf das Osmosewasser zurück.

Danke für Dein Lob zum Hardscape. Die Drachensteine sind das einzige was ich so halbwegs nach dem "Goldenen Schnitt" angelegt habe. Die Pflanzen sollen das alles ein wenig wild zuwachsen. Das wünsche ich mir zumindest und das ist auch das Ziel, den ich mir mit der Neueinrichtung auferlegt habe. Ein klein wenig noch Vorder-, Mittel- und Hintergrund beachten.

Zu den Pflanzen kann ich gerade feststellen, dass die wohl langsam anfangen zu wachsen und massig "Luftwurzeln" bilden. Hoffentlich ein gutes Zeichen.

VG John

Hallo John

Ich weiß garnicht womit ich anfangen soll ❗

Ich würde dir empfehlen erst einmal Tröpfchen-Tests von JBL zu besorgen!
GH_KH_NO3_PO4_FE und einen für Kalium !
Von den Stäbchen würde ich dir abraten ❗

️Wenn du schon Osmose-Wasser benutzt dann würde ich es auch komplett nehmen (100%)
Dieses dann mit einem Aufhärtesalz (z.B.Shrimp Mineral GH/KH+) auf GH 6-8 aufhärten .Entspricht einem Leitwert von ungefähr 200-300uS

Wöchentlich dann 1/8 des Wassers wechseln um langsam auf den von dir angestrebten Wert zu kommen!

Beim Testen mit deinen Ratestäbchen muss irgendwie was falsch gelaufen sein ‼️

️Das Wechselwasser dann aufdüngen!
Empfehlen würde ich dir da folgende Werte:
NO3 =10-15mg/l
Po4 =0,5-0,8mg/l
K=5-8mg/l
FE=0,05-0,1mg/l

Am Anfang regelmäßig die Werte kontrollieren (1× die Woche)
Dann kannst du sehen ob was verbraucht wurde oder ob sich die Nährstoffe anreichern !!

Würde auch deinen Pflanzenbestand aufstocken ✅

Ich gehe mal davon aus das du nur eine Düngeflasche (NPK)dafür hast.

Einfacher und gezielter wäre es natürlich drei Einzeldünger zu verwenden.❗
(Macht die ganze Sache einfacher )

Einen Eisen-Dünger hast du ja schon. ✅

Zu den Luftwuzeln habe ich die Erfahrung gemacht das die Pflanzen nach Nährstoffen suchen weil sie über die Wassersäule unterversorgt sind .
Versuchen dann über den Boden diese zu bekommen ❗

Deine Chihiros universal würde ich wie folgt einstellen !!
R=80%
G=40%
BB60%
Wünsche dir ein gutes Gelingen :D;)

Grüße Ralf

Hallo John,

Die Frage zu den Steinen hatte ich im Bezug aufs Aufhärten des Wassers gestellt, denn irgendwas scheint den Pflanzen nicht ganz so gut zu gefallen, rein von den Bildern her beurteilt. Vielleicht brauchen die aber auch einfach noch etwas um anzukommen und wie Ralf schrieb mehr Nährstoffe zum Wachsen.
Ein vorsichtiges rantasten an die Düngung finde ich persönlich auch besser, als sofort alles reinzuhauen und dann Algen zu bekommen, die man auch erstmal wieder los bekommen muss.

Oben