Mein Rio 125 (Aufsitzer Only)

Ich wollte Dich die Tage schon anschreiben und nachfragen. Danke für das Update. Toll .
Das ist doch immer wieder interessant. Die Algen sind im Becken und irgendwann sieht es aus wie geleckt.

S7 noch die gleiche, sehr niedrige Dosierung? Spräche derzeit nichts dagegen, die Pflanzen sind in bester Kondition.

Es tacktet alles langsam. Das ist für die Art der Bepflanzung auch richtig.

Wenn Du hier mal n push reinbringen möchtest irgendwann, dann ist in Kombination mit V30 eine Möglichkeit der Ergänzung gegeben. Hier würde ich als Indikator den trident verwenden und nach 4 Wochen vergleichen. Erhöht etwas das Grünalgenrisiko, aber auch nur vorübergehend. So Spielereien halt :).
Und man gewöhnt den Biofilm an anderes und auch mehr.

Die schwarzen Neons finde ich hier übrigens ganz klasse.
edit: Sehr gut finde ich hier auch die niedrige Schütthöhe des BG. Und auch im Filter bist Du weit weg von der üblichen Bestückung, welche ein Vielfaches an Filterung vorsieht, welche hier überhaupt nicht benötigt wird. Das alles sieht man dem Becken m.E. an.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, freut mich von dir zu hören.
Das Fundament aus Filter und Düngung habe ich schließlich aus deinen Beiträgen übernommen.
Ich habe mich damals auch sehr bewusst, für einen neuen Ansatz entschieden und offenbar mit "deinem" den richtigen gewählt
Vielen Dank wie hilfreich du hier im Forum unterwegs bist

S7 ist bei 2ml
E15 bei 1/4 Tablette
bei zu Letzt immer 50% WW

Ja Danke wobei es natürlich etliche Wege gibt…. .

Solltest Du mal Wuchsstockungen haben, wäre Se der Ansatz. Das ist schon sehr niedrig und ein Einstieg, aber momentan ist es offensichtlich gut so.

Se Versorgung ist auch immer eine Spielerei und jedes Becken reagiert anders. Vortasten ist aber zu Beginn sicher nur selten verkehrt.

Gruß Frank

Servus Zusammen,

mein Aquarium steht jetzt schon seit einem halben Jahr :)
Im großen läuft es weiterhin gut.

Seit kurzem konnte ich aber Mangelerscheinungen? an der Pinnatifida erkennen, sieht etwas zervleddert aus.
Als ersetn Schritt habe ich mal die NPK Dosis leicht erhöt, so das ich jetzt auf ca. 0,15 PO4 bei der Wöchentlichen Stoßdüngung komme. Eventuall liegt es aber auch am Kalium? Leider hab mein Teströhrchen zerbrochen ‍♂️
Nitrat ca. 10
PO4 0 bzw. mit gutem willen grade so nachweisbar
Düngung unverdändert aber in letzter Zeit auch mal einen WW ausgelassen
NPK 6ml
GH Boost 2ml
S7 3ml
1/4 Tablette E15

Auf einer Anubias sieht es leider nach Pinselalgen aus, auch wenn sie kaum zu erkennen sind, macht mir das doch etwas sorgen. Die bin ich in meinem alten Aquarium nie wieder los geworden

Eventuell hat hier ja jemand einen Tip für mich ?

Anhänge

• IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-06-15 175040.png
    Screenshot 2025-06-15 175040.png
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    644,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo

solange es sichtbare Pinselalgen gibt würde ich die Eisendünung einstellen S7 / E15 erst wider langsam einsteigen wenn sich Mangelerscheinungen zeigen. Die Spurenelement Dünungen kann durch einen Eisenfreien Microdünger erfolgen.
Eine Grund Versorgung ist aber durch das Saltyshimp schon gegeben durch einen großen Wasserwechsel mit dem Aufhärtesalz führst du dem Becken neue Mineralien zu.

Die Co2 Zugabe erhöhen Richtung 25-30 mg und
den blauen Filterschwamm öfters gründlich reinigen (nicht alle auf einmal) bzw. das untere Paar durch Keramik Röhrchen (kein Sinterglas Bims oder hochporöse Material) ersetzen.

Diese Maßnahmen haben bei mit geholfen. Auf meinen Anubien wachsen keine Pinselalgen mehr nur an meinen Filter Ein-und Auslässen hält sich eine flachwachsende Rotalgen Form.

Skalar, das ist die drölfhundertste Anleitung, wie man PA wegbekommt. Und bei drölhundert99 funktioniert es so nicht. Das Problem ist, dass individuelle Lösungen beim PA Problem meist auch nur individuelle Lösungen sind. Dennoch ist es natürlich interessant alle drölhundert Methoden zu kennen, es ist zeigt einfach nur auf, dass es viele theoretische Möglichkeiten gibt, ob eine davon dann passt steht auf einem anderen Blatt Papier. Leider.
CO2 hoch ist ja zB ganz nett. Ich kann nur berichten, dass ich PA gesehen habe, die IM CO2 Flipper gewachsen sind, also da wo alle Sekunde eine Blase drüber ist. Und zwar ausschließlich dort. Sie fanden das also ganz wunderbar mit möglichst hoher CO2 Konzentration. Fe solo hat bei mir noch nie PA´s hervorgebracht in vergangenen Zeiten. Se-Düngung sehr wohl. Und nu? Also das exakte Gegenteil. Oft kommt auch "organische Belastung" als Argument. Ich habe schon Becken gesehen, die nagelneu waren und keinerlei Getier drin, wo PA von der ersten Woche an losgewachsen sind wie blöd. Und nu?

Meine Meinung ist: Draußen halten, das geht nur über emers oder EC Extremkuren, mehrfach über Tage, bevor man Pflanzen ins Becken einbringt. Wenn Sie einmal drin sind, kann man die drölfhundert Varianten durchtesten, oder man schießt halt scharf mit EC. Möglichst früh einnebeln. Leider hilft auch das oft nur passagere, also muss man es immer mal wieder machen. Und ja - leider dazu die Mikrodüngung meist runter, was sehr schade ist. Sind wir wieder am Anfang des Absatzes - raushalten - dann kann man Mikro so richtig fett halten und bekommt keine Probleme. PA verleiden einem die Pflanzenaquaristik ohne Ende. Ich glaube nicht an Patentlösungen und verfahre daher nur noch wie vorbeschrieben. 2/3 der Pflanzen packen das, manche sind anschließend futsch, alles Feinfiedrige und auch Microsorum, beide erholen sich aber nahezu immer. Bei Cryptos am besten gleich alle Blätter ab nach den EC Kuren. Wenn Sie drin sind, EC einnebeln bei ersten Anzeichen, mehrer Wochen lang gucken und nachnebeln. Und beten, dass man es in Schach halten kann. Wenn es nicht funzt, würde ich pers. neu aufsetzen.Mache das nie wieder mit.

Timo ich sehe keine Mängel. Hygro Pin. reagiert aber auf ein gestörtes Ca/K/Mg Verhältnis. Es sollte bei ihr 2-4/1/0,5 (korrigiert -Danke Alex) sein bei weichem Wasser, leicht sauer. Dann ist die unkaputtbar. Mikrodüngung ist schon sparsam. Diese kann nicht reduziert werden. Ich sehe keinen P0 4 Mangel. Die eh schon recht groben Schwämme bei Dir alle 4 Wochen alternierend ausdrücken. Alle 6-8 Wochen gg. ein großer WW zusätzlich, um Anreicherungen zu vermeiden.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Frank2 ich gebe dir recht ich habe kein Patentrezept gegen PA aber die beschriebenen Maßnahmen haben in meinem Becken Trigon 190 geholfen.

Die eisenhaltigen Dünger würde ich weglassen.
Nach 2-3 Wasserwechseln und nach ca. 3-4 Wochen Beobachtungszeit wird man sehen ob eine Verbesserung eingetreten ist.

Keine Verbesserung bedeutet Maßnahme sinnlos.

Kommt es doch zur Verbesserung Maßnahme beibehalten und wenn die PA verschwunden sind ganz langsam mit Eisenhaltigem Dünger beginnen.

Die befallenen Pflanzenteile würde ich auch so schnell als möglich entfernen veralgte Blätter erholen sich nicht vom Befall (meine Erfahrung).
Für die Beobachtung sind die neuen Triebe maßgeblich.
Die Erhöhung des C02 Gehalts unterstütz das ganze sowie auch die beschriebenen Maßnahmen am Filter.

das ist mein Tipp keine Patentlösung wie du gesagt hast PA erfordern individuelle Lösungen.

Alex Danke, ich habe es gleich korrigiert.

Dietmar, schon klar. Und das ist auch alles nicht verkehrt. Was machst Du, wenn Du Pflanzen drin hast, die viel Eisendünger benötigen? Die gehen dann alle nicht (mehr). Ich habe mal ein Becken über 1 Jahr verkrauten lassen, danach waren sie auch weg. Und kamen nie wieder. Ich habe auch schon alles mögliche durchgehabt mit den PA, bis auf Algizide im Becken - auch kein EC. Würde es aber heute verwenden zum Einnebeln, wenn die am Aufkommen sind. Wenn das ganze Becken verseucht ist mE nicht mehr möglich, die dauerhaft zu eliminieren. Hier kommen Sie gerade auf - ich würde da ran gehen und konsequent dran bleiben versuchsweise. Diese Ansätze mit Filter und so sind alle nicht schlecht. Aber es gibt auch solche, die mit Aufstocken des Filters die PA zurückdrängen konnten. Die Frage ist halt, ob man sich über ewige Zeit all das antun möchte. Ich glaube auch, dass es unterschiedliche PA gibt und gar nicht alle auf dasselbe anspringen. Nächstes Problem... . Manche PA´s ziehen sich ins Holz zurück und kommte auch nach einem Jahr Trocknen unter Wasser nach einigen Wochen wieder raus. Mir Fe-Düngung solo kam bei mir übrigens noch nie eine PA hoch. Zumindest habe ich sie nicht wahrgenommen. Sobald es Volldünger war konnte ich in befallenen Becken jedoch zusehen beim Ausbreiten.... . Ich will mich bei der Mikrodüngung außerhalb der Einfahrphase aber nicht limitieren lassen nur wegen dieser einen Alge. Ein großes Problem. Endgegner.

Gruß
Frank

Hallo Frank

Endgegner trifft es am besten.

Mit EC habe ich auch schon gearbeitet einnebeln funktioniert die Kur auch die PA werden hell usw.....bei einem dauerhaften Einsatz 1-2 ml pro 50l werden die PA irgendwann "resistent" kommen also wieder zwar nicht so stark aber deutlich sichtbar.
Die Einnebelmetode /Kur hilft solange man sie betreibt wenn man sonst nichts ändert kommen sie wieder.

Was mich interessieren würde wie hast du reines Eisen gedüngt? ich habe einmal Seachem Florish Iron gedüngt laut Hersteller ist der Inhalt nur Eisen. Nach einer Woche hatte ich sattgrüne Anubias nana mit schwarzen Pinselalgen Rand oder war die Dosierung zu hoch bzw. gibt es anderes reines Eisen Fertilon usw.

Der Ansatz mit dem Volldünger ist interessant da viele Volldünger auch andere Elemente enthalten die eventuell die PA begünstigen leider habe ich keine Idee wie man das testen kann oder ist ein anderes Element Mangan, Molybdän usw. ebenfalls im Verdacht PA zu verursachen.

Wie ich deinen Aufführungen entnehme hast du auch schon einiges gegen PA ausprobiert danke dass du deine Erfahrungen teilst.

Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit den PA Herr zu werden verschiedene Ansätze in seinem Becken aus zu probieren um seinen Weg zu finden.

z.Z. teste ich ob es möglich ist die Pflanzen über die Wurzeln (bei Aufsitzern natürlich nicht möglich) mit ausreichend Fe zu versorgen. Das ist nur eine Idee /Theorie aber vielleicht ergibt sich etwas daraus.

Weist du welche Pflanzen viel Eisen benötigen hast du da Erfahrungen oder kann man das irgendwo nachlesen.

Ich fürchte wir driften etwas von eigentlichen Thema ab ich bitte den Thread Ersteller das zu entschuldigen ich fasse mich kurz.

Oben