Mein neues 250er!

Insomnium

Member
Hallo
Endlich war es soweit. Nach vielen Problemen und und Sammeln von Erfahrungen hab ich nun vor ca. 1 Woche mein Becken neu gestalten können. Im Zuge dessen hab ich gleich mal die Technik so umgestaltet, wie ich es mir vorgestellt habe. Zum Einen habe ich die Leitungen vom und zum Filter fest verrohrt, weil mir die Schläuche etwas gegen den Strich gingen.


Zum Anderen hab ich die Beleuchtung auch etwas geändert. Früher war meine, auch schon selbst gebaute Mimik etwas zu schwer und zu unhandlich. Jetzt ist diese mit Scharnieren verbundene zweigeteilte Konstruktion viel leichter, handlicher und für meine Zwecke praktischer.


Als Bodengrund hab ich ca. 6-7 cm reinen Granatsand genommen. Da ich das Becken erst einmal einfahren möchte, hab ich auf große Deko vorerst verzichtet. Einzig eine große rote Moorkienwurzel habe ich verwendet, da diese auf dem Boden steht.
Als Startbepflanzung habe ich unzählige Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterifolia, Ludwigia repens, Didiplis diandra und und irgendeine Bacopa. Im Vordergrund sind etliche Glossostigma elatinoides und einige Staurogyne (?).
Die Beleuchtung habe ich mit 6 Stunden pro Tag begonnen und mich täglich um eine halbe Stunde gesteigert.

Die Werte:
Beleuchtung 4 x 39W T5 + Reflektor
25°C
KH: 8
GH: 14
NO2: 0
NO3: 10
PO4: 1
FE: 0,05-0,1
CO2: ca. 20

Hier jeweils ein Bild nach der Einrichtung, nach 6 Tagen und nach 10 Tagen.

Trotz guter Werte zeigen sich die ersten Fadenalgen, weswegen ich hier noch einen Thread eröffnet habe.
 

Insomnium

Member
Hallo
Nach gut vier Wochen, Lichtreduzierung, Besatz mit Amanos und Zebrarennschnecken sind die Algen so gut wie vertrieben.
Eine aktuelle Ansicht:
Am Wochenende werde ich etwas gärtnern und wieder für Licht sorgen. Evtl. wird auch ein neues Gewächs Einzug halten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rüdiger,
Die Pflanzenwahl und der Wuchs gefällt mir, leider leidet das Becken am "Feld vor Mauer" Syndrom, es sei denn das ist von dir so beabsichtigt.
Ich würde versuchen den Mittelgrund etwas mehr auszubauen, ein paar Steine und mittelgroße Pflanzen würden schon viel ausmachen.
 

Mox

Member
Hi Rüdiger,

ich muss mich Daniel anschließen, durch den Effekt verliert dein Becken wirklich an dem Potenzial, woraus es eigentlich schöpfen sollte! Die Technik, gerade was deine Leuchtbalken angeht finde ich spitze :top: hast da wirklich ein Händchen für bewiesen :wink:
 

Insomnium

Member
Hallo
@ Daniel K: kannst du mir bitte "Feld vor Mauer" erläutern?
In meinem Falle ist mein Becken nur am Einfahren. Viel Pflanzen und weniger Deko, die beim gärtnern etc. nur behindern würde. Später kommen da sicher noch Steine dazu, liegen ja auch schon bereit.
 

Insomnium

Member
Hallo
Soo...lange Wochen sind vergangen und der Wildwuchs ging mir mittlerweile ein klein wenig gegen den Strich. Aus diesem Grunde hab ich mal meinen ersten "Scape"-Versuch gewagt. Ich hab erstmal nur eine Hälfte des Beckens umgebaut, um nicht das Gleichgewicht zu zerstören.
Die Idee war ein Haufen aus Drachensteinen inmitten der "alten" Wurzel, auf denen ich meinen mühsam gezogenen Süßwassertang aufbinde, damit der zu einem schönen "Riff" heranwächst. Drumherum wollte ich einen Rasen schaffen. Hab mich kurzentschlossen für Lilaeopsis mauritiana entschieden. Sollte unter meinen Bedingungen eigentlich wachsen und gedeihen.


Wie man auf dem Bild sieht, hab ich noch eine Anubias barteri var. barteri im Topf übrig, die ich eigentlich integrieren wollte, dann aber doch nicht so recht wusste, wohin. Hat vielleicht einer der Profis hier den ultimativen Tip, wo es ideal passen würde?
Vielen Dank für die Mühe und hoffentlich positive Kritik! :roll:
 
Hallo

zuerst zur Technik: Die Beleuchtung sieht wirklich toll verarbeitet aus und wird in der Praxis bestimmt gut funktionieren. Die Filterverrohrung sieht auch gut verarbeitet aus wird sich auf Dauer m.M. nach als unpraktisch erweisen. Schläuche lassen sich besser reinigen, bzw. ersetzen. Die Rohre werden sich wahrscheinlich zusetzen.

Zur Optik des Beckens: Ich bin ja selber kein Scaper, deshalb finde ich das Becken auch sehr gelungen. Guter und gesunder Pflanzenwuchs, nicht zu viel Arten auf begrenztem Raum. Wie geschrieben, gefällt mir richtig gut.

Mich würde ein Foto interessieren wie sich das gesamte Becken in den Wohnraum einpasst. Man sieht immer Aquarienfotos, oft super schöne Becken. Aber nie oder selten eine Komplettaufnahme.

Gruß
Andreas
 

Insomnium

Member
Hallo
Ich möchte mich auch mal wieder melden. Es ist gut ein Jahr vergangen, nachdem mein Becken einlief bzw. ich Erfolge erzielte oder Mißerfolg erntete. Ich erfuhr, welche Pflanzen gar nicht gingen und was ich verbessern konnte.
So traute ich mich nun zum letzten Schritt und baute mein Becken nach gewissen Vorbildbecken, aber mit meinen bescheidenen Möglichkeiten um. Stellenweise sieht man, das ich nicht der Scape-Profi bin...möchte ich aber auch nicht sein. Zur Zeit sieht es stellenweise noch etwas licht aus, aber das wird sicher noch. Die Staurogyne repens im Hintergrund will bei mir überhaupt nicht...keine Ahnung warum...eventuell wird die noch gegen etwas Anderes ersetzt. Ansonsten gibt es nun jede Menge Anubias (A. barteri var. nana, A. barteri var. nana 'Petite', A. barteri var. angustifolia), Microsorum pteropus "narrow", Cryptocoryne nevillii, Cryptocoryne ? (rechts) und im Vordergrund rasenbildend Lilaeopsis mauritiana, die sich offensichtlich sauwohl fühlt.
Das Becken ist so jetzt zwei Wochen alt. Ich würde mich über einige Meinungen freuen bzw Tips, welche Pflanze ich noch mittig in den Hintergrund bringen könnte.
 

Insomnium

Member

FloM

Member
Hallo Rüdiger,

was die Mitte des Hintergrundes angeht: Zieh doch den Lilaeopsirasen rein, wird da am besten passen. Vll. ein kleiner Denkanstoß was Hardscape/ Pflanzen angeht: Rechts würde ich eventuell noch mehr Holz (längere Äste, die nach links zeigen) einbringen sowie auch eine Moosart (Christmasmoos?), die auf Steinen und Holz in kleinen Büscheln wächst. Vielleicht könntest du links auch ein paar Drachensteine hinzufügen? :wink:


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

let it grow :grow:
 

tempezt

Member
Hi!

Also Pflanzenwuchs ist schonmal gut!

Ich würds mit ein bißchen mehr hardscape ausbauen und eventuell einen stärkeren Bodenanstieg nach hinten aufschütten. :gdance:

lg
Rudi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Rüdiger,
da fehlt doch noch etwas Fissidens auf den Ästen war mein erster Gedanke. :wink: Für den Hintergrund vielleicht noch Blyxa aubertii?
 

Insomnium

Member
Hallo
Erst mal vielen Dank für die ersten Reaktionen und Tips.

Der dichte Lilaeopsis-Rasen rechts resultiert noch aus dem vorherigen Layout, als links noch alles völlig zugewuchert war. Der Plan sah vor, das die Lilaeopsis nach dem Umbau sich frei verbreiten kann. Und ich kann derzeit sagen: sie tut es auch. :)

Zum Thema Hintergrund bzw. Blyxa aubertii:
ich hab gelesen, die Pflanze wäre einjährig bzw. würde ständig blühen und sich durch Samen verbreiten? Meine Idee war ja eher ein Becken, welches weniger Eingriffe benötigt und die Pflanzen langsam wachsen. Wie geeignet ist dann die Blyxa? Muss ich die Pflanzen dann jährlich teilen und neu einsetzen bzw. ständig Jungpflanzen durch die Samen entfernen? Die Optik der Blyxa ist unbestritten. Aber gibt es vielleicht ähnlich schöne Alternativen?
 

Insomnium

Member
Hallo
Wollte mich und meinen letzten Beitrag, der leider unbeantwortet blieb, nochmal in Erinnerung rufen!

Zum Einen geht es immernoch um eine Pflanze für den Hintergrund etwas rechts. Ich hatte da eine Frage bzw. Bedenken bzgl der Blyxa aubertii. Gibts da vielleicht ein paar hilfreiche Meinungen und Erfahrungen?

Zum Zweiten marschiert meine Lilaeopsis wie blöd und macht sich im Becken breit, was nicht so ganz meinem Konzept entspricht. Frage: gibt es eine niedrig bleibende, aber langsam wachsende Vordergrundpflanze, die ihr empfehlen könnt?

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben