Mein erstes Scape 250 Liter

Münchner89

Member
Hallo Miteinander,
bin neu hier hab mich aber schon vorher als "stiller Leser" informiert.
Nach dem ich schon viele Aquarien hatte, hatbe ich mich jetzt ans scapen herangewagt.

Bitte um Eure Meinungen...

Aquarium 120x40x50
Licht 2x T5 Daylight, Reflektoren
Kies natur 1-2mm, Deponit
Dennerle Profi Co2
Filter Eheim Eco Pro 300
Pflanzen: Rotalla Spec Grün, Ludwigia repens "Rubin", Lysimachia nummularia aurea, pogostemon helferi, Hygrophila polysperma "Sunset" und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Steine: "Mini-Landschaft"

Wie soll ich Düngen?
Was würdet Ihr ändern?
Bin für Tipps dankbar!

Schöne Grüße
Andi
 

Anhänge

  • cad0b3ed.xl.jpg
    cad0b3ed.xl.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.451

Kloner91

Member
Hi Andi,

Also erst mal Herzlich Willkommen :D

Also dein Becken ist schlicht und trotzdem schön, allerdings könntest du noch Sooo viel mehr rausholen !

1. Besorge dir 2 Hauptsteine, relative große bei dem Becken. 2 der großen Steine kombinierst du mit einem großen von den steinen die du schon hast und fokussierst dich auf eine Seite des Beckens.

2. Vielleicht noch ein schönen Substrat Anstieg schaffen für Tiefenwirkung ! Dabei wirkt das ganze Becken größer.

3. Bei dem Licht, wirst du bei 250l kein "cuba täppisch" schaffen können. Auch andere schöne Pflanzen schaffst du sonst nicht zu kultivieren. Du brauchst definitive noch 2 Zusatz leuchten für schönen wuchs. Wie viel Watt sind es denn momentan insgesamt ?

4. Bring noch mehr Pflanzen ins Becken, sonst wirst du schnell Probleme mit den Algen haben, am besten schnellwachsende Pflanzen. CO2 stellst du anhand dauertest auf 30mg ein. Brauchst auch den CO2 Testlösung von 30mg/l :D. Düngen solltest du gleich zu Beginn wenn du mehr Pflanzen hast ! Nicht vorher. Vorraussetzung sind meiner Meinung die besten Düngung für Pflanzen Licht, CO2 & Nitrat. Nach alle dem kommt Phosphat, Kalium und alles andere. Kauf dir zu Beginn ein GH, KH, PH, Nitrat und Phosphat Test evtl noch Nitrit Test, wenn du es eilig hast, Tiere einzusetzen ! Das sind die 6 Tests die du brauchst !

Versuch es erst mal mit den Pflanzen das scape kannst du immer noch ändern :thumbs:

Gutes gelingen & immer schön berichten :wink:

Gruß Mirko.
 

Münchner89

Member
Hallo Mirko,
die Tests hab ich alle, aktuell sinds 2x 39 Watt.
Mit den Steinen sieht es Mau aus, ich war in 15!!! Läden um überhaupt sowas zu finden!
München ist scheinbar ausverkauft...

Das Substrat nach hinten anlaufen zu lassen hab ich mir auch überlegt, hat uns aber nicht gefallen...
Fokuspunkt soll die rechte seite des beckens sein...

Noch mehr Pflanzen?
Hab eh schon nicht mehr gewusst wo ich die alle einsetzen soll...und es sind ja auch viele schnellwüchsige dabei...

Gruß Andi
 

Kloner91

Member
Hi Andi,

Die Steine gabst du relative günstig bestellen wenn du noch sagst was du haben will ungefähr welche Form wirst du sie so gut wie es geht auch bekommen.

Okay ist ja nicht weiter schlimm mit dem Anstieg

Pack die schnellwachsende Pflanzen nach hinten etwas Dichter zusammen ! Und hol dir noch ein paar ! Als grobes Beispiel .: so viel pflanzenmasse solltest du nicht gleich haben :D aber einfach mehr als jetzt :thumbs:

Schau dir das mal an.: aquarienvorstellungen/240er-ohne-titel-t19811.html hier kannst du dir auch ein paar Anregungen holen :thumbs:

Gruß Mirko.
 

Kloner91

Member
Hi Andi,

Deine Werte scheinen ganz gut auszusehen. Interessant wären noch PO4 und NO3 damit du ein guten pflanzenwuchs hast.
Sind denn noch paar Pflanzen eingezogen ?
Aquaristik ist ein teures Hobby :wink:

Gruß Mirko.
 
Hallo Andi,

dass die Werte so in Ordnung sind kann ich da leider nicht bestätigen. Kommt das Wasser bei Dir so aus der Leitung oder wie kommt die deutlich höhere KH im Vergleich zur GH zustande? Das kennt man eigentlich nur von Tanganjikasee-Aquarien. Umgekehrt wäre besser, d.h. KH ca. 5 °d und Gh bei 12°d. Bei hoher KH ist es sehr schwer (und teuer), den CO2-Wert auf sinnvolle Werte zu bringen, da die KH viel CO2 schluckt.
Bei dieser KH erstaunt es auch nicht, dass Dein PH-Wert recht hoch ist, der sollte schon im leicht sauren Bereich (unter 7) liegen.
Mein Tipp: Mit Osmosewasser arbeiten und dieses mit Aufhärtesalzen definiert aufhärten, dann hast Du perfektes Wasser für Pflanzenwuchs. Mit Deinen jetzigen Werten wird das eher schwierig.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

da fehlt sicher eine "1" vor der "5" bei der GH. Ich wohne auch in München.

Aquariophilo":19r4ck7w schrieb:
Bei hoher KH ist es sehr schwer (und teuer), den CO2-Wert auf sinnvolle Werte zu bringen, da die KH viel CO2 schluckt.
CO2 löst sich unabhängig von der KH. Die KH schluckt kein CO2.
Was Du vielleicht meinst, ist bei hoher KH mit CO2 den pH-Wert in den sauren Bereich zu bringen. Ja, das wird mit höherer KH schwieriger, wäre aber auch völlig absurd, da man mit CO2 düngen soll und nicht primär den pH-Wert drücken.

Bei 12°dKH kommt man mit gesunden CO2-Werten nicht unter pH 7,1. Dafür muß die KH runter. Daher mache ich es so, wie Stefan schreibt: UO-Wasser und mit Salzen aufhärten bzw. mit Leitungswasser verschneiden.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andi,

Münchner89":xd534lmb schrieb:
Bitte um Eure Meinungen...
ich finde die beiden Steinaufbauten etwas einsam. Bei den Pflanzen rundrum sehe ich keine Akzente. Die sind alle mit ungefähr demselben Abstand gesteckt. So würde ich die anfangs stecken, damit sie sich auf sumbers umstellen und um sich erstmal zu vermehren. Das ist ja durchaus legitim, aber dann veröffentliche ich davon höchstens zur Dokumentation ein Bild, aber nicht, um Meinungen über die Gestaltung einzuholen.

Pogostemon, Lysimachia und Hemianthus hätte ich erst viel später eingesetzt, nachdem die übelste Algenphase überwunden ist. Die könnten Dir die ersten Wochen komplett hopps gehen. Zum Einfahren nehme ich ausschließlich schnell wachsende Stengelpflanzen wie Rotala rotundifolia und sp. Green, Limnophila heterophylla oder sessiliflora, Ludwigia palustris oder repens, Heteranthera zosterifolia, Hygrophila polysperma und Hornkraut, jeweils nur 1 oder zwei Bund/Töpfe (hier bei 390l). Die wuchsen bisher immer schneller als Algen. Gestaltet habe ich dann erst, nachdem die Pflanzenmasse groß genug geworden war. Das kann ein paar Wochen dauern. Speziell Rotala rotundifolia und sp. Green z.B. kann man extrem dicht pflanzen, hier um die 140 Stengel auf 10x10cm². Erst später, als die Algen verdrängt waren, kamen langsamer wachsende und anspruchsvollere Pflanzen dazu.

Und ganz ehrlich: schiefe Bilder gehen gar nicht. Das ist die Minimalanforderung, die man für die Präsentation seiner Bilder einhalten sollte. Wirkt so lieblos und lenkt extrem ab.

Grüße, Markus
 

Münchner89

Member
Hallo,
tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde.
KH ist bei mir höher als GH, wohne im Münchner Norden.

Bezüglich der Pflanzenkritik, deswegen frag ich ja :roll: was man besser machen kann.
Ich lass es erst mal so und schau wie es sich entwickelt...umbauen kann man ja immer noch...

Gruß Andi
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andi,

Münchner89":rs9y18qj schrieb:
KH ist bei mir höher als GH, wohne im Münchner Norden.
das Stadtgebiet und Garching bis hoch nach Freising hat kein solches Wasser. Habt Ihr evtl. eine eine Entkalkungsanlage im Haus installiert? Solches Wasser wäre denkbar ungeeignet für Pflanzenaquarien.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andi,

aha, Karlsfeld holt sich sein Wasser aus Brunnen und bereitet es auf. Seltsam, daß im Vergleich zu Mg und Ca so viel Natrium enthalten ist. Aber irgendwo muß das Karbonat ja auch sein Kation haben.
Ich wünsch Dir bei dem Wasser jedenfalls viel Erfolg.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben