Mein erstes richtiges Aquarium ^^

Aschenputtel

New Member
Hallo,
zunächst möchte ich mich erst einmal bei euch Vorstellen.
Ich heiße Michael bin 39 Jahre alt und ein sehr interessierter Leser hier im Forum.
Ich betreibe seit etlichen Jahren das eine oder andere erfolglose Aquarium was dann auch schnell wieder dazu führte das ich alles in die Ecke gestellt hatte :-/
Naja ich denke alle wissen noch wie es früher war beim Aquarium ordentlich viele Fische wenig Pflanzen damit man mehr sehen kann und am besten 24 Stunden am Tag das Licht an lassen :gdance: den erfolg könnt ihr euch ja vorstellen :pfeifen:
So nu seit einiger Zeit habe ich meine liebe für das Aquarium wieder aufleben lassen und bin seit dem auch ein begeisterter leser hier im Forum so das ich mir auch schon viele nützliche Tips und Anregungen bei euch erschleichen konnte :flirt:
Ich betreibe derzeit ein Scubabay mit ca. 270 liter. Ausgestattet ist mein Becken mit ( derzeit noch :( ) 4 x 39 Watt einfach Leuchtbalken ( wird noch durch eine Hängeleuchte ausgetauscht) und einer Druckgas CO2 Versorgung.
Meine derzeitigen Bewohner bestehen aus ca. 20 Neon, 8 Ottos, 3 Siamesische, ca. 15 Amanos und zu guter letzt meine beiden Lieblinge Cherax spec. Irian Jaya die auch gerade Junge haben :gdance: ( hatte wohl Glück denn meine Lieblinge fressen weder meine Pflanzen noch Fische).
Da dieses eigentlich mein erstes ernsthaftes Aquarium ist bin ich über Anregungen und Kritik gerne Willkommen bei den Pflanzen und Stellungen.
Ach ja Algen habe ich Gott sei Dank mittlerweile kaum noch wenn dann nur vereinzelnd eine verirrte Pinselalge .
Mein größter Stolz ist mein mit Javamoos bewachsenes Stämmchen im Vordergrund welches am Anfang beinahe durch eklige und harte Fadenalgen dahingerafft wurde :( Nach einer an 2 Tagen 2std. durchgeführten Tauchkur in EC 40ml auf 5 liter war der Spuk vorbei :gdance: und mein Moos ist auch wieder Glücklich
So nu genug geschrieben
Ich Danke euch allen für die vielen Hinweise und tolle hilfe
Lieben Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1040843.JPG
    P1040843.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 646
  • P1040844.JPG
    P1040844.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 646
  • P1040841.JPG
    P1040841.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 641
  • P1040842.JPG
    P1040842.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 641

Aschenputtel

New Member
Hallo,
habe nu doch die vordere Wurzel mit dem Moos anderweitig integriert so das ich eine schöne große Fläche im vorderen Bereich für meine Gräser erhalte. Naja mir gefällt es zumindest und anders geht ja immer :wink:
 

Anhänge

  • P1040881.jpg
    P1040881.jpg
    791 KB · Aufrufe: 549
  • P1040882.jpg
    P1040882.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 549
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Mein erstes, "richtiges" Düngekonzept und Verständnisfragen Nährstoffe 0
P Mein erstes richtiges Aquarium Aquarienvorstellungen 3
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
A "Gruenes Wunder" mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 14
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 0
Annika368 Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
E Mein erstes Mini-Paludarium Paludarien 15
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Mein erstes Hardscape Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben