Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich?

Damian

Well-Known Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hi zusammen

Gibt es die aktuell offiziell gültige Norm, bzw. Tabelle irgendwo gratis einsehbar? Würde mich interessieren, auch weil ich mir längerfristig ein neues Aquarium bauen lassen möchte. Die Tabelle, die Jan zuletzt gepostet hat, scheint eine Empfehlung zu sein, nicht eine Norm. Oder was ist dieses "Glashandbuch 2018"? (Edit: habe die din-Norm gefunden. Darin wird aber, wie ich auf den ersten Blick sehe nicht zwischen dreiseitig (für Poolaquarien) und vierseitig (mit Aquarien mit Leisten) gelagerten Scheiben unterschieden?)

Jan: Wurde dir fürs Becken denn als du es bestellt hast ein geringerer Preis offeriert, als am Ende verrechnet wurde, oder wurde eine Glasstärke verbaut, die den gültigen Normen nicht entspricht? Nur dann würde ich verstehen, dass du über den Preis (oder im zweiten Fall mit einem Ersatz, der die gesetzlichen Normen erfüllt) mit Emmel nochmals diskutieren möchtest.
Oder geht es dir darum, dass du vielleicht preislich attraktivere Alternativen hättest kaufen können? Das wäre ja dann deine eigene "Schuld". Logisch empfiehlt ein Unternehmer in der Regel nicht ein Konkurrenzprodukt.

Grüsse
Damian
 
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo zusammen,

ich hab da auch ein paar eigene Erfahrung zur Glasdicken an Poolbecken.

Ich habe ein 80x35x40 (lxbxh) Standartbecken mit einer Glasdicke von 6 mm und eines mit 8 mm hier stehen, warum ?
Weil beim 6mm Becken sich die Front/Rückscheibe un 3-5mm gewölbt hat. Die Wölbung entstand erst ab ca 30cm und wurde dann bis zu 5mm stark. Das war mir zu heiß, viele sagten mir es würde heben, hat es auch aber wohl war es mir über 2 Monate nie !
Darauf ließ ich mir eines auf 8mm Stärke fertigen = Wölbung beim gefültem Zustand 0,5mm.

Bei mir ist das Resultat (für Poolaquarien):

bei 80x35x40cm = 8mm
100x40x40= 10mm
120x45x45= 12mm
Größer geht und will ich nicht gehen ! :gdance:

-Ein ADA 60p ist in 6mm gefertigt das ist so die Referenz für mich bei Glasdicken
= Man beachte das es auf dem Markt Aquarien in Poolbauweise mit 60x30x30cm gibt (4mm) da wölbt sich einfach alles dran.
Hatte ich selbst bei diesem ist nach 3-4 Wochen schlagartig die Seitenscheibe gerissen. :keule:


Sprich bei Deinem Aquarium hätten es durchaus 12mm sein sollen damit wäre die Wölbung eigentlich (fast weg), so unter 1mm max. Wobei 1-2mm mir jetzt keine Sorgen machen würden und nach Norm auch hebt. :grow:

-Die Scheibe bricht im Extremfall nicht davor verabschiedet sich die Silikonverklebung

Wie oben geschrieben ich hatte ein Aquarium das nach Norm als Pool auch mit 6mm ausreicht, 8mm wäre hat die optimale Lösung gewesen, muss halt dem Aquarienbauer auch so mitgeteilt werden. Nun weiß man bescheid, beim nächsten Aquarienbau bitte länger andere Erfahrungen reinholen :glaskugel: .

-Keine Sorgen machen die Wölbung bei Dir geht i.O.
 

Les Paul

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Für 655 Euro bestellt und 775 bezahlt.
Der Mehrpreis ist dir beim Bezahlen nicht aufgefallen? Warum hast du das nicht gleich reklamiert?
Im Nachhinein hier deshalb zu heulen bringt dir das mehr bezahlte Geld nicht zurück. :roll:
 

Neuling

Active Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Der Mehrpreis werden die Transport kosten per Spedition sein.
 

Les Paul

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

So teuer ist ne Spedition nicht.
Aber selbst wenn, ...diese Kosten sind sicher kein Geheimnis und als Besteller muß ich mit Lieferkosten rechnen. Selbst schuld wenn man dann davon überrascht ist!
 

Katja E.

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Moin Moin,
nur mal kurz zum genannten Preis. Der "Mehrpreis" entspricht fast der Mehrwertsteuer (19% bei 655€ wären 779€). Manchmal fällt einem beim Angebot nicht auf, dass es eventuell ein Nettopreisangebot ist. Die Mehrwertsteuer wird dann erst ganz unten drauf geschlagen bzw. erst dort erwähnt, dass die noch dazu kommt.

Jetzt mal zur Wölbung, ich habe mir letztes Jahr ein 125cm x 40cm x 40cm Weißglasbecken in poolbauweise, stoßverklebt bei einem Aquarienbauer machen lassen. Die Glasstärke beträgt ebenfalls 1cm. Die Wölbung der langen Scheiben liegt unter 2mm und ist für mich kaum sichtbar.

Ich habe/mache mir da keine Sorgen, da ich bei einer Fachfirma davon ausgehe, dass die wissen, was sie tun. Macht sich nicht gut, wenn es dann zu oft zu Problemen kommen sollte und in der heutigen Zeit spricht sich so etwas rasch herum.

Gruß
Katja
 

moskal

Well-Known Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,

Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen. Ich hätte mehr Preise vergleichen sollen.
Sie haben haben mir 765 Euro für das Aquarium berechnet. Dafür hätte ich ein original ADA mit 12mm bekommen.
Ich finde die nur zu 730€ mit zusätzlich 120€ Versandkosten, also 850€. Ich schätze, das wird Emmel auch verlangt haben. Abgezogen von 765€ sind das dann 645€. Dann waren die Versandkosten wohl nur bei 110€.


Gruß, Helmut
 

mireiner

New Member
Hallo,
da auch ich ein neues Aquarium plane, finde ich die Diskussion um die Glasstärke sehr aufschlussreich. Persönlich würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und im Zweifel eine dickere Glasstärker nehmen. In der engeren Wahl steht bei mir augenblicklich das Eheim clearTank 300 Poolbecken (120x50x50cm) bei dem 10mm dickes Glas verbaut ist. Vergleiche ich die Glasdicke nun mit der von berso gezeigten Tabelle, dann müsste das Eheim Becken mit diesen Abmessungen mit 12mm dickem Glas ausgestattet sein. Das ADA Cube Garden 120-P (120x50x50cm) in der gleichen Größe hat dann auch 12mm Glasstärke - ist aber auch wesentlich teuer EHEIM 490€, ADA 730€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mireiner (<-Hier könnte dein Name stehen),
Das Eheimbecken liegt in der Norm, somit würde ich mir da keine Gedanken machen. Das ADA 12mm Glas benutzt hat einen recht einfachen Hintergrund: Garantie. Seitdem ADA nicht mehr bei EMMEL fertigen lässt, wurden die Scheiben der großen Aquarien alle eine Nummer dicker. Es ist einfacher dicke Scheiben sauber und sicher zu verkleben als dünne Scheiben und dies trauen sich nicht soviele Aquarienbauer zu (schlechte Formulierung!).
 

mireiner

New Member
Das ADA 12mm Glas benutzt hat einen recht einfachen Hintergrund: Garantie. Seitdem ADA nicht mehr bei EMMEL fertigen lässt, wurden die Scheiben der großen Aquarien alle eine Nummer dicker. Es ist einfacher dicke Scheiben sauber und sicher zu verkleben als dünne Scheiben und dies trauen sich nicht soviele Aquarienbauer zu.
Hallo SalzigeKarotte,

danke für diese Info! Dass ADA einmal bei Emmel fertigen ließ habe ich nicht gewusst. Ich hatte vermutet, dass ADA Aquarien aus Japan importiert werden.

Übrigens hat das kleinere EHEIM clearTank 200 (90x50x45cm) die gleiche 10mm Glasstärke wie das wesentlich größere Eheim clearTank 300 und entspricht damit der von berso gezeigten Tabelle der empfohlenen Glasstärken. Es muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er Sicherheit und damit höhere Kosten oder günstiger die Statik ausreizend den Vorzug geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

mireiner

New Member
Die hier gezeigte Tabelle ist nicht die Din Norm 32622 sondern entstammt dem Glashandbuch der Flachglas MarkenKreis GmbH. Das sind deren Glasdickenempfehlung für Groß-Aquarien!
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis zum Glashandbuch!

Ich bin kein Glas-oder Aquariumexperte, aber ich kann nicht erkennen, dass die Glasdicken-Empfehlungen im Glashandbuch nur für Groß-Aquarien sind, wie Du sagst. Denn die Tabelleangaben umfassen alle gängigen Aquariengrößen von 40-200cm Breite. Hier noch einmal die aktuelle Tabelle der Glasdickenempfehlungen aus dem Glashandbuch 2020, Seite 303: https://www.flachglas-markenkreis.de/produkt/glashandbuch-2020/

Allerdings beziehen sich die Angaben auf "normales" Floatglas. Ich habe einmal gehört, dass Weißglas weicher als Floatglas sein soll, kann dazu aber konkret nichts sagen.
In dieser aktuellen Tabelle wird für ein Aquarium in Poolbauweise (dreiseitige Auflagerung) mit 120cm Breite eine mindest Glasdicke von 12mm empfohlen.

Glashandbuch 2020 - Aquarien Glasdickenempfehlung.jpg

An dieser Tabelle orientieren sich offensichtlich alle ADA-Aquarien. Aber auch das EHEIM clearTank 200 (90cm breit, 45cm hoch, 10mm Glas). Das EHEIM clearTank 300 (120cm breit, 50cm hoch, 10mm Glas) hingegen währe demnach zu dünn gebaut, sowie das in der Einleitung genannte Aquarium (120cm breit, 45cm hoch, 10mm Glas) von berso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.G

Active Member
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis zum Glashandbuch!

Ich bin kein Glas-oder Aquariumexperte, aber ich kann nicht erkennen, dass die Glasdicken-Empfehlungen im Glashandbuch nur für Groß-Aquarien sind, wie Du sagst.
Hallo
Da hast du auch recht, die beziehen sich auf Floatglas . Die Empfehlungen für Großaquarien stehen auf Seite 304. und beziehen sich auf Verbund-Sicherheitsglas. Sehr aufmerksam von dir!

Gruß
Bernd
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

eins sollte man bei diesen Empfehlungen im Hinterkopf haben:
"Der Flachglas MarkenKreis ist eine Kooperation mittelständischer, leistungsstarker Unternehmen in Deutschland und Europa. Die juristisch und organisatorisch selbstständigen Mitglieder der Gruppe produzieren, handeln und installieren Marken-Funktionsgläser
Das Handbuch stammt also von einer Lobbyorganisation, deren Mitglieder hauptsächlich vom Glasverkauf leben. Natürlich mindert das nicht den Informationswert und Lobbyorganisationen mischen auch bei der Gesetzgebung und der Erarbeitung von DIN-Normen mit. Aber wenn ein Verkäufer etwas empfiehlt, frage ich mich schon manchmal, wo die objektive Beratung endet und die Profitmaximierung beginnt.

Das ADA 180P hat eine Größe von 180 x 60 x 60. Nach der Empfehlung sollten die Scheiben 19 mm dick sein. Aber sie haben nur 15 mm.

Und zu DIN-Normen: Sind Normen Pflicht?
Die Anwendung von DIN-Normen ist grundsätzlich freiwillig. Erst wenn Normen zum Inhalt von Verträgen werden oder wenn der Gesetzgeber ihre Einhaltung zwingend vorschreibt, werden Normen bindend. Zwar stellen sie im Fall einer möglichen Haftung keinen Freibrief dar. Aber wer DIN-Normen – als anerkannte Regeln der Technik – anwendet, kann ein korrektes Verhalten einfacher nachweisen.

Eine Firma, die sich der Haftung für ihre Produkte nicht entziehen kann, ist immer daran interessiert, dass die Produkte zumindest die Gewährleistungszeit und die eventuelle Garantiezeit überstehen. - Oder sie wird nicht lange überleben. Bei einer guten Firma erwarte ich darüber hinaus, dass die Produkte deutlich länger funktionieren. Bei Eheim oder Emmel mache ich mir da keine Sorgen.

Wenn sich eine Scheibe wahrnehmbar biegt, ist das natürlich unschön. Das ist zwar in diesem Fall nur ein optischer Makel, aber wenn man so etwas erst einmal registriert hat, ist es manchmal schwierig, es nicht immer wieder zu sehen und sich unwohl zu fühlen oder darüber zu ärgern. Die Preise der ClearTanks sind wirklich verführerisch. Ich schleiche gedanklich um den ClearTank 200 herum.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben