Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich?

berso

New Member
Hallo Flowgrow user,

ich habe bei Emmel ein Pool Aquarium 120x60x45 cm ( LxBXH) angefragt.

Mir wurde von Emmel gesagt, dass 10 mm Glasstärke für diese Größe die richtige sei.

Ich habe es also für 655 Euro bestellt und es ist vor ein paar Tagen geliefert worden. Ich habe es befüllt und die Front Scheibe wölbt sich. Da ich mit Pool Aquarien keine Erfahrungen habe, mache ich mir nun ein wenig sorgen ob das alles stabil ist?

Ich habe gesehen, das AMD, für diese Größe, 12 mm Scheiben verwendet?

Was denkt ihr, wurde ich schlecht beraten? Ist es sicher?

Würde mich über Antworten freuen
 

WolfgangR

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,
die Frontscheibe darf sich auf keinen Fall wölben - sofern Du nicht ausdrücklich gewölbte Scheiben, so wie bei einigen Juwel-Becken bestellt hast.

Unbedingt reklamieren und ggf zur Vermeidung eines Wasserschadens das Becken ganz oder teilweise entleeren.

Hast Du mit Emmel telefoniert?

Gruß
Wolfgang
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Wasser erst mal wieder abgelassen.

Ich hatte vorgestern die Firma Emmel angerufen, und nochmal nachgefragt ob 10 mm wirklich ok sind für ein Pool Aquarium in der Größe. Sie sagen ja.

Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen. Ich hätte mehr Preise vergleichen sollen.
Sie haben haben mir 765 Euro für das Aquarium berechnet. Dafür hätte ich ein original ADA mit 12mm bekommen.
 

Nightmonkey

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

HI,

wie stark ist denn die Wölbung?
Im gewissen Maß ist das ganz normal und unbedenklich.
Z. B. an meinem Eheim - Becken (mit Rahmen) kann ich die Abdeckscheibe bei 50% Wasserstand nicht verschieben, voll gefüllt ist sogar wieder ein Spalt zwischen Abdeckscheibe und Rahmen sichtbar.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

'N Abend...

WolfgangR":14k685lq schrieb:
die Frontscheibe darf sich auf keinen Fall wölben...
Sicher darf sie das. Glas ist kein starrer Werkstoff. Die DIN 32622 läßt eine Durchbiegung von 1/500 der Länge zwischen zwei Auflagern zu. Das sind bei 1200 mm immerhin 2,4 mm.


I.d.S.
Robert
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,

danke für die Beiträge.

die Wölbung ist ca.1-2 mm im oberen mittleren Bereich der Frontscheibe.

Es ist ein Pool Becken, hat also keine Stege nur die Glasscheiben die stossverklebt sind.
 

Nightmonkey

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

berso":18m7xmnb schrieb:
die Wölbung ist ca.1-2 mm im oberen mittleren Bereich der Frontscheibe.

Na dann ist doch alles gut, viel Spaß mit dem Becken.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

'N Abend...

berso":1twyu25o schrieb:
die Wölbung ist ca.1-2 mm im oberen mittleren Bereich der Frontscheibe.
Damit liegst Du noch vollkommen im sicheren Bereich, mach Dir bitte keine Sorgen.


Viele Grüße
Robert
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,

danke. Da bin ich ja erst mal beruhigt.

Werde aber trotzdem mal versuchen ob die Firma Emmel was anbietet.
Habe jetzt nochmal auf die Rechnung geguckt. 775 Euro haben sie berechnet.

Denke dafür hätten sie mich besser beraten können und 12mm Glas verbauen sollen.
Sie scheinen noch mit alten Tabellen zu arbeiten, was die Glasstärke für Pool Aquarien angeht.

Grüsse

Jan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Moin,

Die Arbeiten mit der aktuellen DIN Norm, die hat Robert eben schon oben genannt.
Die Norm ist zwar schon fast 15 Jahre alt, aber dennoch aktuell.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

'N Abend...

berso":av47iw2d schrieb:
Sie scheinen noch mit alten Tabellen zu arbeiten, was die Glasstärke für Pool Aquarien angeht.
Nein, tun sie nicht. Gemäß aktueller Norm sind bei 1200 mm Länge und 450 mm Höhe sogar noch 8 mm zulässig.


Viele Grüße
Robert
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,

mir fehlt da wirklich die Erfahrung mit Pool Aquarien. Danke für Eure Infos.

Ist so eine leichte Wölbung/Spannung kein Problem für die Silikonverklebung?
Oder spielt das keine Rolle, was die Verklebung angeht?

Grüsse

Jan
 

Stefan_L

Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Diese minimale Wölbung ist den Silikonnähten egal und das Glas macht es mit.

Eine Concorde wird im Flug etwa 30 cm länger durch die Reibungswärme, eine Boing 747 etwa 50 cm kürzer durch die niedrigen Temperaturen in großer Höhe, nur mal als Hinweis darauf das alles in Bewegung ist :)
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo

gut zu wissen, dass es auch der Silikonverklebung nichts ausmacht. Danke.

Gruß

Jan
 

berso

New Member
Re: Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt s

Hallo,

ich habe diese Tabelle in einem anderen Forum chat hier gefunden.

Da wird für ein 120 cm Pool Aqarium 12mm Glasstärke angezeigt (dreiseitige Auflagerung)

Die Tabelle ist von 2018. Auch AMD nimmt 12 mm für 120cm Pool Becken.

Grüße Jan.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-09 um 19.29.20.png
    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 19.29.20.png
    97,3 KB · Aufrufe: 542
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben