Mein erstes Pflanzenbecken

Hallo Forum

Hier nun mal die Vorstellung von meinem kleinen 84 Liter Becken

Maße:

60x35x40 cm = 84 Liter
2x Narva Daylight 15 Watt T8 (nach der Einlaufphase wird noch eine zus. 15 Watt Röhre zugeschaltet)

Düngung: BIO CO2
tgl. 3 ml Ferrdarkon und 2 ml K+Mg (1 Tag in der Woche wird nicht gedüngt)

WW: momentan jeden Tag 10 Liter abends bevor das Licht ausgeht. Nach der Einpharphase wöchentliche WW

Wasserwerte: PH < 6,4 (kanns leider momentan noch nicht besser messen, dürfte aber nicht weit drunter liegen)
GH 5-6
KH 2-3
Nitrat 15mg/l
Nitrit n.n
Eisen 0,1 - 0,2

Bodengrund: AquaSoil

Bepflanzung: momentan noch sehr viel versch. da ich am ausprobieren bin, was bei mir ganz gut wächst
Hemicanthus micranthemoides, H. Cuba, Eusterallis spec. Eleocharis acicularis, Microsorum pteroptus,
R. Wallichi, verschieden Moose (F. Gigantea, Javamoos, Christmasmoos und Taiwanmoos)

Besatz: 10 Gabelschwänzlein
6 Ringelstrümpfe
4 Zebra Rennschnecken
2 Geweihschnecken

geplant: Fire Red, Crystal Red oder evtl. dafür CPOs (da hab ich mich noch nicht eingelesen obs passt)

Leider habe ich momentan nur ein Bild zur Verfügung, ich werde heute oder morgen weitere ergänzen

Probleme: Bisher eigentlcih keine großen ausser die Justierung der BIO Co2 hat mich etwas gefordert (einmal hatte ich laut Test über 50mg/l. Da waren aber noch keine Fische drin. Jetzt dürften die Werte so um die 20 mg liegen. weiterhin habe ich dem X-Mas Moos einen kleinen Blaualgenherd, der sich aber nicht ausbreitett und von meinem Diskusbecken stammt. Sauge ich ihn ab, ist er am nächsten Tag wieder da, aber nie größer als 1-3 cm. Mal abwarten.

Fazit: Alels ina llem Neuland für mich, da ich die ganze Zeit Diskus hatte und habe. Ein fast reines Pflanzenbecken habe ich so noch nicht gepflegt und bin daher wohl Anfänger. Naja das Lehrgeld liegt schon bereit :D

mfg Volker
 

Hardy

Active Member
walterdiskus":3lues642 schrieb:
... 10 Gabelschwänzlein ... 6 Ringelstrümpfe ...
Hi Volker,
mich wundert dass die P. furcatus so farblos rauskommen, kann das am Licht liegen?
Ich verwende, gerade auch wegen dieser Fische, Vollspektrumröhren über und Schattenzonen im AQ.
Und seh' ich da hinten/oben nicht noch Halbschnäbler? Wenn ja, was für welche?
Allgemein wirkt mir das AQ schon als ob es in 3-6 Monaten richtig interessant sein sollte. :top:
 
Ja das liegt an der Beleuchtung der Kamera. Ich hatte die Beleuchtungszeit sehr lang, da es abends war und daher im Zimmer dunkel. Dadurch sind die Fischis verschwommen, weil sie sich für die Beleuchtungszeit zu schnell bewegen. Alles in allem ist das Bild nicht so gelungen, werd bald neue einstellen.

Die 1/" Schnäbler die du gesehen hast sind Epiplatys annulatus ("Ringelstrümpfe" oder wie man bei uns in der Pfalz sagt: "Ringelstrümpfscher" :D

mfg Volker
 

Hardy

Active Member
Dann wird auch das an der Belichtungszeit liegen. Rechts sind die Ringelsocken gut zu erkennen, die Gestalten an der Mitte der Rückscheibe passen so nicht dazu.
 
Hallo hab ma noch paar neuere Bilder reingestellt. Sie sind vom Montag, also knapp 14 Tage nach der Einrichtung.

Beleuchtung nach wie vor 2x30 Watt. Düngung und CO2 unverändert. Heute abend ziehen noch 15 Crxstal Red ein


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

entwickelt sich ja sehr gut das Becken. Bin gespannt wie es weitergeht. :)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Volker,

sieht wirklich nett aus dein 80er. Warum sind die letzten Fotos so dunkel?

Gruß
Torsten
 
Hallo

Damit die Fische einigermaßen erkennbar sind muss ich die Beleuchtungszeit sehr kurz halten. Dadurch wirkt alles etwas romantischer 8) , da 30 Watt für ne Kamera zu wenig sind. Und Blitzen mag ich net

mfg volker
 
Hallöle

Hier nun mal der neuseste Stand mit ein paar Bildern. Letzte woche hatte ich aufgrund meiner dummheit einen ordentlichen Nitritpeak, der mich leider 2 Schnecken und 3 Crystal Red gekostet hat. Dabei musste ich natürlich die Düngung aussetzen und das CO2 ausschalten und belüften. Das hat dann leider zum sofortigen entstehen von Algen (ich denke Fadenalgen) geführt. Mittlerweile sind die Werte wieder i.O., die Düngug wurde wieder aufgenommen und ich habe schon das Gefühl, dass die Algen zurückgedrängt werden/bzw. stagnieren.

Folgende Werte habe ich gestern gemesen:

PH 6,4
GH 5-6
KH 3
NO2 n.n.
NO3 10mg/l
Fe 0,2 mg/l
Ammon. 0,2, mg/l

Die Beleuchtung wurde gestern um 15 Watt auf nunmehr 45 Watt bei 84 Litern erhöht. die eusterallia spec musste nihren ersten (ziemlich laienhaften) Rückschnitt verkraften.

Aber hier nun mal ein paar Bilder




 
Habe hier nun noch mal 2 Bilder angehängt, wo man die algen etwas besser sieht. vielleicht hat jemand ja paar Profi tips zur Bekämpfung. sind es überhaupt Fadenalgen und stimmt meine Theorie bzgl. der Entstehung

Mein Plan ist erstma normal weiterdüngen, regelmäßig WW und erstma beoabachten, bzw. manuell entfernen

danke für die Tipps

mfg Volker


 

Sabine68

Active Member
Hallo Walter,

Mein Plan ist erstma normal weiterdüngen, regelmäßig WW und erstma beoabachten, bzw. manuell entfernen

Ich denke, so würde ich es auch machen.
Wobei ich Algen immer absammele, soweit wie es geht
 

Ähnliche Themen

Oben