Mein erstes Mini-Paludarium

einzig

New Member
Hallo Miteinander! :jubel:

Ich bin neu in diesem Forum und möchte euch gerne mal mein erstes Paludarium zeigen. Ich würde mich sehr über Meinungen dazu freuen und falls ihr noch Tips für passende submerse Pflanzen habt (kleinbleibend), nur her damit!
Das Palu ist erst einige Tage alt und muss natürlich noch schön einwachsen. Ich habe schon unzählige Hermetosphären (autarke Pflanzsysteme in geschlossenen Glasbehältern) gemacht und wusste daher schon in etwa, welche emersen Pflanzen mit der hohen Luftfeuchtigkeit klarkommen.
Ich bin nun sehr gespannt, ob das kleine Becken auch ohne Technik, mit genügend Licht gut auskommt.

Aktueller Besatz:

Emers:
Ficus pumila
Syngonium
Scindapsus
Cryptanthus
Fittonia
Etwas Moos von draussen für die Luftfeuchtigkeit

Submers:
Riccia
Und hoffentlich bald noch mehr

Ich freue mich auf euer Feedback und grüsse euch!

Dominique
 

Anhänge

  • A677837B-154F-448A-AF37-4C0E5639C747.jpeg
    A677837B-154F-448A-AF37-4C0E5639C747.jpeg
    813 KB · Aufrufe: 1.989
  • 870A3E42-27F0-4293-8F40-120150186739.jpeg
    870A3E42-27F0-4293-8F40-120150186739.jpeg
    708,3 KB · Aufrufe: 1.991
  • C3692E35-B5CF-44A6-97CB-D9E6E1AB4C64.jpeg
    C3692E35-B5CF-44A6-97CB-D9E6E1AB4C64.jpeg
    844 KB · Aufrufe: 1.989

einzig

New Member
Hallo Zusammen

Ich dachte mir ich hänge euch noch ein paar Bilder meiner Hermetosphären rein, damit ihr wisst wie die so aussehn. Dies ist eine kleine Auswahl meiner Gläser, sind insgesammt etwa 20 Stück.. eine kleine Sucht von mir :roll: Teilweise sind die Gläser mit einheimischen Pflanzen bestückt und teilweise mit Exoten, Pflege brauchen sie ausser ab und an einwenig Rückschnitt keine, die funktionieren in sich geschlossen. Die meisten sind etwa 1,5 Jahre alt.
Ich hoffe ihr findet sie auch so toll wie ich :smile:

Liebe Grüsse Dominique
 

Anhänge

  • ADD877EB-58D0-4476-9C8A-352F43FF3150.jpeg
    ADD877EB-58D0-4476-9C8A-352F43FF3150.jpeg
    716,4 KB · Aufrufe: 1.797
  • A3F82A7E-891B-4897-BB12-D1DE63AEDEE3.jpeg
    A3F82A7E-891B-4897-BB12-D1DE63AEDEE3.jpeg
    769,6 KB · Aufrufe: 1.791
  • B2822B05-0A71-4FB2-8A55-7AD60EBB9ADA.jpeg
    B2822B05-0A71-4FB2-8A55-7AD60EBB9ADA.jpeg
    720,7 KB · Aufrufe: 1.790

p'stone

Active Member
Hallo Dominique,

nice, gefällt mir. :thumbs:
Welche Pflanze ist das im 2.Bild im 2.Glas von links?
Was benutzt Du als Substrat?

LG Thomas
 

einzig

New Member
Hallo Thomas

Danke für dein Feedback

Ich denke du meinst die Peperomia albovittata.
Bei den eher exotischeren Gläsern ist es entweder Lavabruch oder gewöhnliches Teichsubstrat. Sollte hald Kalk- sowie Nährstoffarm sein. Bei den einheimischen Gläsern ists immer direkt die Erde von dort wo ich die Pflanze entnehme. Da muss einfach unten eine Drainage rein, damit die Erde nicht direkt matschig ist. Wichtig ist sowieso, dass keins oder minimal Wasser unten drin steht, damit der Gasautausch funktioniert.

LG Dominique
 

einzig

New Member
Hallo Zusammen!

Aus dem Mini Paludarium ist nun doch ein Aquarium geworden :roll:
Dieses darf nun in aller Ruhe einfahren und zuwuchern und soll dann ein Zuhause für Nelchen werden.
Da ich nur die sperrige Wurzel hatte, die eh nur wenig Optionen zur Anordnung bot, ists im ganzen sicher ein scape‘scher Tiefflieger aber Freude hab ich trotzdem dran (ja auch der Filter ist hässlich, ich weiss :lol: ) Aus den Resten hab ich dann noch ein Schneckenglas gemacht.
 

Anhänge

  • 96B69671-1023-4136-AD4F-556D6856CA15.jpeg
    96B69671-1023-4136-AD4F-556D6856CA15.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.607

moss-maniac

Member
Sieht super aus Dominique,

ich bin auch Hemetosphärenfan - das wächst sich schnell zur Sucht aus, stimmt ! :bier:

Recht schöne Grüße aus Niederbayern
Ev
 

einzig

New Member
Hallo Ev!

Immer toll andere Hermenauten zu treffen! :bier:
Hab mir deine Fotos durchgesehn und bin begeistert, hast echt schöne Gläser!
Ich hab gesehn, dass du auch „submerse“ Hermetosphären gemacht hast, an die hab ich mich noch nicht getraut.. Kannst du mir etwas davon erzählen, funktionieren die auch so gut wie die Land-Hermis?

Grüsse - Dominique
 

Sterbai

Member
Hallo Dominique,

find´ ich eine klasse Idee mit den bepflanzten Gläsern. Jetzt weiß ich endlich was ich meinen leeren Olivengläsern anfange. Hoffentlich wird es nicht zur Sucht.
Werde das mit Cryptocorynen submers beginnen und dann das Wasser nach und nach abziehen bis sie emers wachsen (und dann hoffentlich auch blühen).

Gruß aus Niederbayern
Norbert
 

einzig

New Member
Hallo Norbert,

Kannst du mich über deine Olivengläser auf dem Laufenden halten? Finde es immer spannend andere solche Projekte zu sehn!
Und eins kann ich dir sagen, zur Sucht wird es ganz bestimmt :D

Liebe Grüsse aus Zürich!

Dominique
 

einzig

New Member
So, heute noch etwas ‚Rundumgrün‘ neben den Tümpeln arrangiert..
 

Anhänge

  • 55641F6D-F9A0-4386-9562-64562CB6D2B4.jpeg
    55641F6D-F9A0-4386-9562-64562CB6D2B4.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.477

Anja87

Member
Habe auch noch einige große Gläser. Ist eine tolle Idee, die zu bepflanzen :thumbs: ob das auch mit Bucen klappt?
 

Sterbai

Member
Hallo Dominique,

wie trennst Du in den Gläsern die Drainage vom Substrat. Hast da ein Vlies o. Ä. drin?
Hast Du die unter Kunstlicht oder einfach auf der Fensterbank stehen?

Gruß aus Niederbayern
Norbert
 

einzig

New Member
@ev auf einem deiner Bilder stehn solche Gläser auf dem Esstisch und drum rum noch grün-weisse Kaffeetassen :smile:

@Norbert ich trenne das Substrat mit einem feinen Netzstoff von der Drainage. Ich hab dazu ein altes Moskitonetz zerschnitten, das klappt ganz ordentlich. Der Durchmesser des Trennstoffes sollte ein klein bisschen grösser sein als der Glasdurchmesser, damit nichts auf der Seite durchrutschen kann.
Ich hab die Gläser direkt auf der Fensterbank, jedoch die untere Hälfte der Scheiben mit Folie abgeklebt.
Anbei ein Bild der Situation:
 

Anhänge

  • 0780B22A-DC99-45D8-9135-6C11D1F9AED6.jpeg
    0780B22A-DC99-45D8-9135-6C11D1F9AED6.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.358
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bob Mini M - Mein Erstes Projekt "The First" Aquarienvorstellungen 43
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 0
Annika368 Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben