Mein erstes Hardscape

mm1806

New Member
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des eher passiven Mitlesens, werde ich jetzt wieder aktiv.
Mein Name ist Markus, ich bin 48 Jahre alt, komme ursprünglich aus Aachen und wohne seit 15 Jahren in Nürnberg.
Nach vielen Jahren, in denen ich mich nur um das Becken meiner Tochter gekümmert habe, kommt jetzt endlich wieder etwas eigenes ins Haus.
Das Becken steht - 160x60x55 - heute habe ich mich an das Hardscape gemacht und würde gerne eure Meinungen dazu hören - insbesondere, was ich noch verbessern kann.
Was meint ihr zur Anordnung von Filterein- und -auslass bzw.konkret Plazierung von Co2-Beetle und Doctor?
Dienstag kommen die Pflanzen rein und dann wird es ernst.

Heute NAcht schlafe ich nochmal drüber und morgen kann ich mit frischem Blick und euren Anregungen noch mal an die Sache ran.
ich freue mich, auf eure konstruktive Kritik.

Viele Grüße
Markus






 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

da hast du ja eine große Spielwiese... Für meine Begriffe könntest du die Steine und Wurzeln jeweils etwas konzentrierter einsetzen, evtl. wäre auch ein stärkerer Anstieg des Bodengrundes hilfreich.

Schau dir doch einfach mal dieses Video bei Youtube an. Das Gesamtbild ergibt sich da erst ziemlich spät, aber du könntest den gesamten Verlauf in dem einem Aquarium abbilden.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich würde das Hardscape im gesamten eher in den rechten 2/3 plazieren, aber abgesehen davon gefällt mir die Komposition sehr gut.
Bezüglich des Filterein-/auslasses: Das kannst du so lassen, wenn du im Bereich davon keine hohen Pflanzen einsetzt. Sonst würde ich Ein-/Auslass tauschen und den Filterauslass auf die Frontscheibe richten. Stichwort: Diagonalströmung.
 

mm1806

New Member
Hallo Torsten und Bene,

vielen Dank für euer Feedback.
Über Nacht kamen mir ähnliche Gedanken und ich habe soeben das ganze noch etwas kompakter nach rechts orientiert.
Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass noch ein paar mittlere Steine zusätzlich ganz gut wären.

Gibt es sonst noch Vorschläge von den anderen Mitgliedern?

Viele Grüße und einen schönen (Wahl-)Sonntag
Markus



 

mm1806

New Member
Hallo Bene,

ich werde auf jeden Fall noch eine Strömungspumpe einplanen, ich gehe auch davon aus, dass es so nicht reichen wird. Als Filter kommt der Eheim Thermo600 zum Einsatz.
Allerdings würde ich ganz gerne den Einlauf hinten lassen, da ich dann auch den Doctor und Beetle in der hinteren Ecke und wenig sichtbar habe. Wenn ich den Einlauf mit Rücklauf tausche, müsste ich die beiden Teile nach vorne nehmen - fände ich unschön.
Viele Grüße
Markus
 

SebastianK

Active Member
Hallo Markus,

um eine möglicht hohe Tiefenwirkung zu erzielen, lasst man den Bodengrund von vorne nach hinten ansteigen, du hast es umgekehrt gemacht.

Viele Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
C Mein Erstes Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
T Mein erstes Hardscape. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 0
Annika368 Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben