Mein erstes AQ

juppes

Member
Hi, ich habe mal etwas wegen den Wurzel recherchiert. Ich stelle mir da ein paar kleine Äste (oder Verästelungen) im Bereich der Steine vor. Da bei mir einiges an Moos wächst, würde ich es gerne mit diesem bepflanzen (aufbinden). Hat beim Lava auch sehr gut funktioniert.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Wurzeln und auch hier im Forum keine grundsätzliche Erklärung zu diesem Thema gefunden. Mir ist zwar klar, dass es verschiedene Typen (Moorkien, Savannen, usw.) gibt aber was wäre für mein Vorhaben das richtige Holz? Außerdem bin ich kein Freund von gelben Wasser! Lässt sich dies bei Wurzel vermeiden? Worauf muss ich beim Kauf und Einsetzen achten. Wässern ist klar, abkochen notwendig?
Fragen über Fragen. Ich danke für etwaige Antworten schon mal im Voraus!
 

juppes

Member
Hi, habe heute etwas gegärtnert. Die rechte Seite ist jetzt recht leer. Die pflanze wachsen im Moment wie die Hölle.
Anregungen besonders zur Gestaltung werden gerne genommen! ;-) Auch zum Thema "Wurzel".
 

Anhänge

  • SSL17212.JPG
    SSL17212.JPG
    435,1 KB · Aufrufe: 801

Sushy

Member
Hallo,



gefällt mir!Ich wundere mich nur warum das Glosso bei dir nicht in die Höhe wächst.Sind doch nur ca. 0,35 Watt drüber.



Sascha
 

juppes

Member
Moin, habe mal etwas gegärtnert. Einige Pflanze sind raus geflogen. Jetzt muss es erst mal wieder ordentlich wachsen.
Über Anregungen freue ich mich immer sehr.
Gruß
Juppes





 

Anhänge

  • SSL17217.JPG
    SSL17217.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 726

juppes

Member
Moin, was mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich hatte am Anfang echt viele kleine Schnecken im AQ. Irgendwie sind sie aller nach und nach verschwunden. Fressen die SBB Schnecken?
Sehr merkwürdig.
 
Hallo Juppes,
Ich hab in unseren Becken die Erfahrung gemacht,daß die Garnelen gern Schneckeneier mögen und somit nach und nach den Nachwuchs vertilgten. Im 170-Liter -Becken hab ich sehr viele Garnelen(Amanos und Ringelhand),ich schätze mehr als 50 sind es,und hab dort nach wenigen Wochen nicht eine Schnecke mehr gehabt.
Liebe Grüße von Simone
 

juppes

Member
moin,
klar - meine amanos hatte ich gar nicht auf der rechnung. deswegen wachsen die auch so schnell.
:)
sind schnecken für ein becken zwingend notwendig?
 
Hallo
Also ich bin froh,daß ich sie los bin. Und genau dieses Becken mit null Schnecken ist auch das,welches noch nie Probleme gemacht hat. Es steht jetzt ziemlich genau 2 Jahre und hat noch nie Algen gesehen bis auf ein paar Punktalgen an der Scheibe. Und das ohne Schnecken und mit doch recht ordentlichen tierischen Besatz.(2 Siamensis,8 Corys,10 Brilliantsalmler,nur noch 6 Schmucksalmler und etliche Garnelen...)
Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Simone
 

juppes

Member




Hi,
habe mir etwas Zwernadelsimse gegönnt und noch etwas mehr lava ins becken gelegt. nun erscheint mir es aber etwas zu voll!
für gestaltungsvorschläge bin ich immer offen!
 
Hi Juppes,

nein es ist nicht zu voll was Pflanzen und Steine angeht. Der Fischbesatz ist eher etwas zu voll :p
 

juppes

Member


Hi, hier mal ein neues bild. ja, ich finde die schmucksalmler etwas zu groß für mein becken. mal sehen ob ich langfristig ein neues zuhause für sie finde.

gruß,
juppes
 

Sushy

Member
Hallo,

ich finde das Becken ganz schön.Das einzige was mich wundert,ist das Glosso.Das wächst gar nicht wirklich nach oben.Um so besser :)


Sascha
 

juppes

Member
Medium 12554 anzeigen
Mal ein kurzer zwischenstand. die zeit ist im moment leider sehr begrenzt. die linke ecke ist recht leer. habe eine pflanze rausgeworfen die unter meinen bedingungen nicht wachsen wollte. die lücke sollte sich aber bald schließen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben