Mein erster (zweiter) Versuch...

Tylli

New Member
Komischer Titel? Mitnichten... Als ich mein erstes Aquarium vor etwa 2 Monaten eingerichtet habe, wusste ich noch nichts vom wirklichen "Einrichten" eines Aquariums. Es war eher ein "wir schmeißen mal alles rein, was geht..."

Jetzt also der zweite Versuch.

Heute habe ich mich am Hardscape versucht. Benutzt habe ich dafür Seiryu Steine. Mir ist bewusst, dass diese Steine aufhärten, da ich jedoch eine Osmose Anlage verwende, setze ich dieses Problem erstmal auf untere Priorität. Ich bin mir in Sachen Pflanzen noch nicht komplett sicher, jedoch gibt es eine Vorauswahl, welche ich euch neben den Bildern vorstellen möchte.





Wie ihr seht, habe ich den Substratboden Sandwichartig aufgebaut. Die Beleuchtung ist nicht final! Dieses ist meine erstgebaute LED Beleuchtung meines 30l Aquariums. LEDs sind auf dem Weg, sodass ich auf den "50l" etwa 3500 Lumen strahlen lasse. Was noch fehlt, da es noch gewässert wird sind folgende Objekte:





Der "Baumstumpf" soll über den linken Stein gucken und ich werde ihn mit Substrat füttern und dachte an einen Javafarn, der aus ihm heraus wächst.

Die verzweigte Wurzel soll mit einer Moosart bezogen werden und dann nur an den Spitzen wachsen. Ich wollte diese hinter die rechten Steine stecken und Quasi über die "Bucht" wachsen lassen!

Mich würde jede Kritik an diesem Vorhaben sehr interessieren, ich wäre für JEDEN Kommentar äußerst dankbar!

Das ganze bekommt dann einen Eheim Aussenfilter, eine CO2 Anlage und Licht en màsse!

Als Bodendecker habe ich an Glossostigma elatinoides oder an Hemaianthus callitrichoides "Cuba" gedacht. Dies soll nahezu den gesamten hinteren schwarzen Kies bedecken. Als echte Hintergrundpflanze habe ich noch keine auserkoren. Der Javafarn links, rechts weiß ich noch nichts... Des weiteren wollte ich unter den Steinen Helanthium bolivianum oder eine kleinwüchsigere Art ansiedeln.

Noch ist kein Wasser und keine Pflanze drinnen, es ist also alles noch veränderbar!

ALSO HER MIT EUREN KOMMENTAREN!!!
 

Korny

Member
Hey,

ich seh du hast eine Idee.

Ich müsse dir mal mein erstes Becken zeigen, was ich "eingerichtet" habe.
Da kam auch einfach alles rein was mir gefiel.
Schaut mitlerweilen aber recht wild aus. Gefällt mir schon fast ;)
Hab mitlerweilen 5 mal ein Becken gestaltet. Langsam wird's ;)

Mir gefällt es auf jeden Fall. Bin gespannt wie lange die beiden Bodenfarben getrennt bleiben ;)
 

Tylli

New Member
Ja, die getrennten Bodenfarben machen mir auch noch Sorgen :)

Bin am überlegen ob ich Schieferplatten dazwischen stecke oder es einfach so lasse. Letztendlich soll natürlich auch der Bereich von Pflanzen überwachsen werden. Nicht komplett, die extreme Breite der Bucht soll aber schmaler werden. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Pflanzen ich dafür verwende. Eine Eleocharis Variante vielleicht, aber wenn dann nur eine extrem kurz wachsende und ich bräuchte Rhizomsperren...
 

hans66

Member
Hallo
wie geht's Deinem ersten Versuch? Zeig doch mal ein aktuelles Bild, würde mich interessieren. Ich habe auch die Seiryu Steine eingesetzt. Würde ich nicht mehr tun, Aufhärtung 0.5 KH pro Tag. Werde bei 2 WW pro Woche bleiben dann kann ich die KH Schwankung auf 2 Grad begrenzen.
Grüße
Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben