Mein 54Liter Aquarium mit eigener Abdeckung

Sabine68

Active Member
Hallo Hannes,


KH Test hab ich keinen guten mehr, da ich glaube mein alter ist kaputt. Es kann aber doch nicht sein, dass die KH hoch ist, wenn ich immer drei viertel destilliertes Wasser reinkippe, oder?

Normalerweise müßte die KH dann passen, wenn deine KH aus dem Leitungswasser nicht jenseits von gut und böse ist :wink:

Düngst du Makros übers Wasser?
Ich habe da nichts in deiner Beschreibung gefunden
 

Hannes85

Member
Morgen Sabine,

ich hab eben bis jetzt einfach von Dennerle S7 Wöchentlich und V30, E15 wechselnd, also jeweils alle zwei Wochen.

Ab jetzt tu ich jeden Tag noch 2ml "Makronährstofflösung PK" dazu, die ich von Tobi bekam.

Eigentlich dache ich, dass beim Dennerle Gesamtpaket alles drin wäre, aber laut EI is es ja wurscht, was ich alles reinschütte :D :D oder?

Liebe Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

den PK Dünger hab ich dir für den Aqua Soil Start mit dazu gegeben :). täglich würde ich den bei deinem jetzigen Becken nicht dazu geben.

Etwas PK kann aber sicher nicht schaden.

Wenn du auch denkst, dass man beim EI einfach reinkippt was man möchte, hast du den EI leider überhaupt nicht verstanden.

Mit dem EI willst du lediglich für eine unlimitierte Nährstoffversorgung sorgen. Diese ist aber auf alle Nährstoffe ausgelegt und hat ebenfalls ein spezielles N:p:K Verhältnis. Ebenfalls die Mikronährstoffe sind auf den hohen Makroeintrag ins Becken abgestimmt. So gesehen sollte man sich schon an die Dosierempfehlungen halten.
 

Hannes85

Member
Hi,

ja das ist ein anderes Becken mit dem Aquasoil :D Da dünge ich die erste Zeit doch nur um (hauptsächlich) Kalium zu haben, oder seh ich das falsch?
Ich stell die Tage mal was ein zu dem Becken.

Ups dann kam die Ironie nicht rüber :bonk:

Es geht beim EI doch darum, dass man ohne Wassertests mit genügend WW u.U. auch etwas zuviel Makros düngen kann ohne das Algen kommen und obwohl das in der Natur anders ist. Man schätzt eben... Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg :?:
Klar geht man nach der Dosierungsmenge und im Idealfall ist das Verhältnis auch schon angemischt, wie z.B. bei deinen Produkten.?
 

Andy

New Member
Hallo Hannes

Ein riesen Kompliment an Dich. Dein Becken sieht echt toll aus!!!!! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit Du investiert hast.

Bin auch immer im Kampf gegen die Algen. Ich würde folgende Punkte ausprobieren:

- Das mit der neuen Röhre tönt gut.
- Algen von Hand entfernen, evtl. mit Pinzette / Zahnstocher
- Beleuchtungszeit überprüfen. Bei mir brennt das Licht 11 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause.
Algen können sich auf die Mittagspause nicht so gut einstellen.
- Hast Du genug Co2
- PH Wert überprüfen. Gewisse Algenarten vermehren sich besser bei alkalischen Werten.
- Hast Du dort eine starke Strömung? Könnte evtl. auch ein Grund für die Algen sein.
- Dünger. Ich gebe nur die Hälfte des empfohlennen Düngers hinein. Habe die Erfahrung gemacht,
dass die normale Dosierung zu hoch ist und sich dann die Algen vermehren. Allerdings ist jedes
Aquarium wieder anders.

Einfach nicht aufgeben, manchmal dauert es etwas, bis die Algen besiegt sind. Und ein paar Algen gehören einfach einmal dazu.

Viele Grüsse
Andy
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hannes,

hast du hier gar keinen Bodengrunddünger (außer hier und da eine Kapsel)drunter - habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist und du an Makros nur PK-Dünger dazudüngst, wird bei dir wohl Nitrat fehlen :?
 

Hannes85

Member
Hi Andy,

Danke dir. Werde bald berichten :D

@ Sabine,

ich hatte bei der Einrichtung vor ca. einem Jahr schon etwas Bodendünger dazu getan (Tetra Plant: InitialSticks).
Wäre dein Tipp, noch Nitrat zu düngen? Laut Teststreifen ( :p ) ist Nirtat nicht nachweisbar.


Tobi sagte ja, der PK Dünger ist für das Becken mit AMAZONIA II, da ist Nitrat drin... (oder?)
Ich frage mich, ob das Dennerle Düngesystem für mich sinnvoll ist (außer dem Eisen natürlich), wenn ich einfach noch weiteres dazu tun muss...
Da könnte man doch einfacher: Eisentabs, NPK Tagesdünger und irgendwas für die Mikronährstoffe (aber was?) düngen.

Danke für die Hilfe
LG
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hannes,

ich hatte bei der Einrichtung vor ca. einem Jahr schon etwas Bodendünger dazu getan (Tetra Plant: InitialSticks).

Der wird sehr wahrscheinlich aufgebraucht sein.

Tobi sagte ja, der PK Dünger ist für das Becken mit AMAZONIA II, da ist Nitrat drin... (oder?)

Ja - da sind die Pflanzen erstmal ausreichend mit Nitrat bzw. Ammonium versorgt :wink:

Ich frage mich, ob das Dennerle Düngesystem für mich sinnvoll ist (außer dem Eisen natürlich), wenn ich einfach noch weiteres dazu tun muss...
Da könnte man doch einfacher: Eisentabs, NPK Tagesdünger und irgendwas für die Mikronährstoffe (aber was?) düngen

Ich persönlich finde das Dennerle-System zu umständlich und zu teuer.

Du brauchst einen NPk-Dünger und einen guten Volldünger, wie z.B. Ferrdrakon, Profito und Co.
Eisentabs sind dann normalerweise nicht notwendig
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

der Pk Dünger ist für das Amazonia II Becken. Das Amazonia II bzw. Aqua Soil enthält viel Ammonium und somit viel Stickstoff. Da brauchst du keinen normalen NPK Dünger zuzufügen. Durch den sehr geringen PO4 Anteil in dem Dünger kann man ihn eh eher als Kaliumdünger nutzen. Kalium soll man bei dem Einsatz von Aqua Soil von Beginn an verabreichen.

Deinen Düngeplan würde ich wie folgt umsetzen: NPK Dünger + Mikronährstoffdünger. Bei dem Aqua Soil Becken erstmal nur den K(P) Dünger verabreichen und nach so 1-2 Wochen mit Mikrodünger anfangen.
 

Hannes85

Member
Danke für eure Hilfe!!! :idea: :idea:

Ich werde jetzt ganz entspannt den Dünger von Dennerle aufbrauchen und das dann genau so machen wie die meißten hier.

Sabine sagt: NPK+Volldünger (sind da neben Eisen auch Mikros drin)

Tobi sagt: NPK+Mikronährstoffdünger (ist da Eisen drin?)

:lol: In der Hoffnung bei mir kehrt die Erkenntnis ein. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Volldünger = Mikronährstoffdünger, sprich immer Eisen und weitere Spurenelemente vorhanden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

genau die zwei Dünger bräuchtest du. Doppelt so viel Kalium hast du dann aber noch lange nicht. Der Kaliumanteil im Ferrdrakon ist verschwindend gering.

Hier habe ich mal einen kleinen Vergleich der Düngesysteme gestartet. Dort wird auch auf den Unterschied zwischen Makro Basic NPK und dem Estimative Index eingegangen. => Wasserpflanzen und die unterschiedlichen Wege der Düngung
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

der Mikro Basic bezieht sich nicht nur auf das EI System. Der Mikro Basic ist ein normaler Eisenvolldünger. Er passt insgesamt sehr gut zu den vorgestellten Düngesystemen und wird relativ günstig sein.

Der Mikrodünger befindet sich im Moment noch in der abschließenden Testphase und wird bald auch im Shop erhältlich sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20

Ähnliche Themen

Oben