Mein 1."Großes"

emphaser

Member
Hallo an alle. Das Becken gedeiht weiter. Bilder werde ich morgen früh mal nachliefern. Die Pflanzen wachsen gut, wie ich finde. Aber leider treten vermehrt Fadenalgen auf. (Auf der Wurzel etc.) Auch im HCC. :?: Ich versuche das mal auf einem Foto wiederzugeben.

Meine Wasserwerte sind heute, 2 Stunden nach dem Düngen folgende:

Gedüngt wurde: 2ml EL ProFito, 4ml EL Fosfo, 3ml EL EasyCarbo

pH: 6,5
GH: 6
KH:3
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 12,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
PO4: 0,2 mg/l

Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit ca. 50% Was kann ich noch gegen die Algen tun?
Die Beleuchtungszeit habe ich schon auf 7-8 Stunden täglich reduziert.
(Zur Erinnerung: Das Becken wird mit 2x28Watt inkl. Dennerle Reflektoren beleuchtet ----> Rio 125)
(CO2 läuft per Druckgas täglich mit ----> CO2-Dauertest ist hellgrün)

Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hier mal Bilder vom Becken. Der Wassernabel und das HCC fangen mit schönen Ausläufern an. Aber die Algen stören mich. :-(


Mfg Mathes
 

Anhänge

  • SDC15331.JPG
    SDC15331.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 557
  • SDC15333.JPG
    SDC15333.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 561
  • SDC15335.JPG
    SDC15335.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 557
  • SDC15336.JPG
    SDC15336.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 558

jörg

Member
Hi Mathes,
mal auf die schnelle:
- CO2 Dauertest an falscher Stelle, gegenüberliegende Seite wäre besser, um ein genaues Ergebnis zu bekommen,auf dem letzten Bild,sieht der Dauertest auch eher nach blau aus,als nach grün,kann aber auch täuschen.
- nur 2 dominante Pflanzen auf der rechten Seite,der Rest wird durch diese zu sehr beschattet, und können somit keine Konkurrenz zu den Algen sein.
- viel zu wenig an Pflanzenmasse (schnellwachsende Pflanzen), für die 12mg/L NO3, und vor allem würde es schöner aussehen, wenn man von einer Art mehr als nur 3 Stengel einpflanzen würde, und durch die Anordnung verlierst du sehr viel an Schwimmraum für die Fische,würde eher dazu raten, die Stengelpflanzen an der Rückwand entlang zu setzen.
- bei 50%WW würde da eher noch etwas drauf legen, ich z.B. mache bei meinem einen 70 bis 80 % tigen WW, aber da kann ich nur schreiben was ich mache.
-Fische würde ich bei dem NO2 Gehalt auch noch keine einsetzen, vor allem nicht, da sich in dieser kurzen Zeit auch noch nicht genügend Filterbakterien entwickelt haben können,würde da als erstes auf Posthornschnecken setzen,und danach auf Garnelen,und wenn alles passt, dann zuletzt die Fische.
-der PO4 Gehalt,da würden 0,1mg/L ausreichen.
-die Beleuchtungszeit,würde da 4std Licht an-4std. Licht aus-4std. Licht wieder an verfahren,zumindest für den Anfang.
-später vielleicht die Beleuchtung noch etwas aufrüsten,und die Düngung entsprechend anpassen.
- durch die Fische entsteht zusätzliche Belastung des Wassers(durch Futter,und was die Tiere so von sich geben),und es sind noch nicht genügend Bakterien da ,die die Abfallprodukte verwerten,umwandeln können,das Resultat, die Algen machen ne Party.


So, sollte ich da irgendetwas falsches geschrieben haben, dann bitte korregieren, oder vergessenes hinzufügen.

Viele Grüße

Jörg
 

emphaser

Member
Vielen Dank Jörg, :bier:

- also der Dauertest ist hellgrün. Aber wenn du sagst das er auf der falschen Seite ist, werde ich das ändern. Macht auch mehr Sinn.

- am Wochenende werde ich Gärtnern und radikal vorne rechts was ändern. DIe Limnophila kommt vor der Wurzel weg und dahinter.

- Den Lichtzyklus werde ich so einstellen wie du es sagst.

- PO4 werde ich auf 0,1 mg/l anstelle von 0,2 mg/l aufdüngen.

- NO2 ist laut dem Tetra Test <0,3 mg/l weil 0 mg/l gibts da nicht :?

Was kann ich akut gegen die Algen im HCC machen? Einfach optimieren und abwarten? Oder Strömung aus und mit EasyLife EasyCarbo "besprühen"?


Mfg Mathes
 

Anferney

Active Member
Hallo Mathes :)
Ich würde mal noch warten mit dem radikalen Gärtnern
Die Pflanzen sind ja Konkurrenten zu den Algen wenn du die jetzt rausnimmst könnte es sein dass es ne Algenexplosion gibt
zu den Algen im HCC...Die hab ich ehrlich bis jetzt noch nie gesehn...
hast du vielleicht mal ein besseres Bild von der auf jeden Fall immer fleißig absammeln.
Mit EC hab ich leider keine Erfahrung deswegen keine Tipps in der Richtung :)
LG
Frank
 

emphaser

Member
Diesen Tip mit dem EC habe ich mal irgentwo gelesen (war es sogar hier?). Ok dann werde ich jetzt erstmal die schnellwachsenden Pflanzen wuchern lassen. Und die Düngung und Beleuchtung anpassen. Wieviel Tage soll ich mit dem Gärtnern warten?

Mfg Mathes
 

Anferney

Active Member
Hi
Meiner Meinung nach am Besten bis die Algen weg sind;)
kannst du vielleicht noch ein näheres Bild von der Alge im HCC machen?
Das mit dem EC liest du hier schon öfter nur ich persönlich hab nur keine Erfahrung damit deswegen auch kein Tipp von mir ;)
LG
Frank
 

emphaser

Member
Leider ist das Bild das Optimum. Ich muss mal gucken ob ich am Wochenende eine bessere Kamera bekomme. Ansonsten gehts nicht besser. :-(

Sieht schon komisch aus, was? ;)

Mfg Mathes
 

Anferney

Active Member
JA schaut komisch aus....
Schau mal obs vielleicht Cladophora ist?
LG
Frank
 

emphaser

Member
Für mich sieht es nicht nach Cladophora aus, wenn ich mal die Bilder die ich hier gefunden habe und die Bilder von Google vergleiche.

Mal was anderes. Meine Heteranthera zosterifolia wächst zwar super schnell. Was mich allerdings tierisch stört ist, das sie im unteren und mittleren Bereich Luftwurzeln bildet. Und zwar OHNE ENDE. :-(

Hört das auf, wenn ich die Heteranthera so beschneide wie man Stängelpflanzen im allgemeinen beschneidet?


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
So, die Beleuchtungszeiten und Düngerzugaben habe ich geändert. Mal schauen. Ich meine aber an der Wurzel schon weniger Algen zu sehen. Jedenfalls sind die langen Fäden weg. Mal abwarten.

Zu meiner Luftwurzel Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen, ich hoffe das es sich jetzt ändert. ;-)


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hallo an alle. Hier mal ein kleines Update!

Meine Beleuchtungszeit ist jetzt von 8 Uhr - 12 Uhr Licht AN, dann 5 Stunden aus und dann nochmal 4 Stunden von 17 Uhr - 21 Uhr Licht AN.
Zustzlich dünge ich noch mit EL EasyCarbo. Die Algen sind auf dem Rückmarsch! Große WW geben Ihren Teil hinzu.

Das Becken habe ich stark zurückgeschnitten, weil es furchtbar aussah. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, die sich mir auftun.

1. Nach dem Rückschnitt der Limnophila sind manche Stängel eher bräunlich und zerfallen leicht. :|

2. Die Luftwurzeln sind immer noch da, durch den Rückschnitt hab ich Sie aber größtenteils in den Griff bekommen. Gibt es etwas was man gegen Luftwurzeln unternehmen kann?

3. Eine Düngerfrage. Ich dünge momentan mit der EL Palette: EasyCarbo, Ferro, Fosfo, ProFito
Den Profito würde ich gerne gegen einen AquaRebell Dünger tauschen. Welchen sollte ich da nehmen? Ich dachte an einen NPK-Dünger??


Bitte gebt mir ein paar Antworten auf meine Fragen. :)


Mfg Mathes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Gunhed mein Großes - 160Liter Aquarienvorstellungen 16
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben