Mein 1. Aquascape ( Fiddlers Green)

beatingu

New Member
Hi

bevors mit dem Scape los geht möchte ich mich mal vorstellen:

Ich heiße Daniel bin 29 Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich war bis vor wenigen Wochen noch totaler Neuling im Bereich Aquarien.
Das ganze hat sich mehr aus Zufall ergeben, als meine Freundin beschlossen hat sie tauscht ihr Aquarium gegen ein Terrarium. (Das auch ich bauen darf :p)

Bevor sie also das Becken weg geworfen hat hab ichs mir geschnappt.
Danach war ich mal auf der Suche was ich da jetzt eigentlich genau an Fischen reinpacke und bin mehr durch Zufall auf diese Seite hier gestossen und damit war klar: Ich will ein Aquascape am besten im Iwagumi Stil.

So aber jetzt mal zum Interessanten Teil, meinem Scape.

Hier mal die Eckdaten:

Größe: 60x30x30 54 Liter
Filter: Dennerle Nano XL mit Nano Bio Filter Granulat
Bio CO2 Anlage Marke Eigenbau mit Glasdiffusor und DropCheck, wird denke ich aber bald durch was "Richtiges" sprich Flasche mit Nachtabschaltung etc getauscht.
Beleuchtung: 1 x 15 Watt im Abdeckkasten. Hängelampe mit 2 x 24 Watt T5 ist schon bestellt.

Soil: 9l ADA Amazonia Multi
Hardscape: 6kg Seiryu Mini Landschaft

Düngung: AR Makro Basic NPK und Mikro Eisenvolldünger

Pflanzen:

Eleocharis pusilla
Pogostemon helferi
Cabomba caroliniana

Wasserwerte:

Becken ist seit dem 17.02 am laufen

PH: 6,5
GH: 8
KH: 3
NO2: 0,3mg/l

Besatz: noch keiner

Aja wie gesagt ist mein 1. und werd auch mal ein paar Fotos vom Anfang meiner "Künste" hochladen. Das war schlimm :D

Hab mich gestern dazu entschlossen es noch nen wenig abzuändern und bin inzwischen sehr zufrieden damit.
Aber geht trotzdem bitte nicht zu stark ins Gericht mit mir :p

So aber jetzt mal die Fotos:


Hoffe es gefällt euch!
Würde mich über Kommentare und Tipps freuen

lg
Daniel
 

Anhänge

  • 20120315_203735.jpg
    20120315_203735.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 652
  • 20120314_221502.jpg
    20120314_221502.jpg
    121 KB · Aufrufe: 646
  • 20120312_190728.jpg
    20120312_190728.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 648
  • 20120223_163303.jpg
    20120223_163303.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 647
  • 20120216_215902.jpg
    20120216_215902.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 647
  • 20120216_212038.jpg
    20120216_212038.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 649
Hallo,
die Idee der Einrichtung finde ich gut, jedoch so wie du das umgesetzt hast finde ich es ein wenig schade.
Zudem machst du einen großen Fehler!!!
Du gibst deinem Aquarium keine Zeit! Die Pflanzen müssen doch erst richtig wachsen und du bist dann schon wieder am umbauen ^^
Nicht böse gemeint!
Zudem solltest du dich mal nach einer schönen CO2 Anlage umschauen. Das ist wirklich das Geld wert!
Ich denke das wenn du ne schöne Beleuchtung hast + CO2 wirklich was schönes aus deinem Aquarium machen kannst :thumbs:

Viel Erfolg
Mehmet!
 

beatingu

New Member
Das mit dem Umbau war leider meiner meinung nach nötig

Ich war von Anfang an mit der rechten Seite zufrieden nur die Linke hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :p
Daher auch der Umbau nach einem Monat
Vorallem sind die Pflanzen links alle eingegangen
War Hemianthus callitrichoides "Cuba" und denke mal das Licht war viel zu wenig daher die neue Variante
 

beatingu

New Member
Und weiter geht mein Monolog mit einer Ausnahme :p

Der Umbau und umstellung auf den neuen Dünger + Bio CO2 hat sich mmn gelohnt. Alles wächst Top. Wuchert eigentlich richtig.
Eine Woche nach dem ich die neuen Pflanzen gesetzt habe ist ein echter Unterschied zu sehen, wunder mich da sogar ein wenig :shock:

Die Eleocharis hatte ich ja ziemlich zurück geschnitten vor dem Einsetzen, naja manche Blätter sind schon wieder gleich lang wie vor dem Schneiden.

Aber genug der Worte hier kommen 2 Fotos.

Aja und sry wegen der dreckigen Scheibe. Putztag ist erst morgen :D



ps: Tipps sind noch immer sehr Willkommen :p

pps: Beleuchtung ist auch endlich am Weg und Wasserwerte normal denke es wird Zeit das was einzieht^^
 

Anhänge

  • 20120320_1833301.jpg
    20120320_1833301.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 347
  • 20120320_1833351.jpg
    20120320_1833351.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 343
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R ADA 60P mein zweites Aquascape Aquarienvorstellungen 19
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
C Mein 1. Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Änd "Never ending Story".... mein neues 84L Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben