Mehr Ca ohne KH zu erhöhen?

Hallo im Forum,

gibt es eine Möglichkeit den Ca Gehalt im Aq Wasser zu erhöhen, ohne den KH Wert zu verändern.
CO2 soll aber weiterhin zugeführt werden.

Gruß Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

Calcium ist ein Bestandteil der Gesamthärte und die hat mit der Kh nichts zu tun! :wink:
Also kannst Du bedenkenlos Calcium zuführen und Du wirst sehen, das sich lediglich die Gesamthärte erhöht und die Karbonathärte konstant bleibt.

Wie kommst Du darauf das Calcium bei Dir fehlen könnte? Die meisten Leitungswässer sind damit eigentlich immer recht gut ausgestattet.
 
Roger":35nd48qk schrieb:
Wie kommst Du darauf das Calcium bei Dir fehlen könnte? Die meisten Leitungswässer sind damit eigentlich immer recht gut ausgestattet.

Hallo Matthias,

da hat Roger Recht - in unserem Haus entstehen die meisten Wasserschäden durch das harte ( mitunter Calciumhaltige ) Leitungswasser. Hier in Deutschland wird Leitungswasser extrem aufgehärtet, um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten. Je größer die Stadt - umso mehr ( siehe Köln :lol: ).
 
Hallo,

Ich nehme für meine Wasserwechsel ausschließlich Regenwasser und führe die Mineralien über Gerolsteiner
Mineralwasser zu, um eine KH von 3 zu erreichen. Kalium erhöhe ich noch etwas über Kaliumcarbonat.
Meine Pflanzen wachsen eigentlich recht ordentlich. Algen sind seit Monaten nur latent vorhanden. Doch ich mache die Beobachtung, dass meine Posthornschnecken kleine runde weisse Fehlstellen im Gehäuse aufweisen, was auf Ca Mangel hinweist. Die sind bei mir die Besten Algenvernichter.Ich denke mir, wenn ich die KH noch weiter absenke, werden sie bald kein Obdach mehr haben. Darum meine Frage zur Erhöhung der KH. Ich war der Meinung, wenn ich Ca zugebe, werde ich über die mit in geringen Mengen entstehende freie H2CO3 die KH anheben, was ich ja vermeiden will. Als Volldünger gebe ich Planta Min. Was gibt man da zur Ca Anreicherung hinzu? Preis Salz, oder gibt es auch Ca als Solist. Ich müsste mir vielleicht auch mal einen Test zulegen um das besser händeln zu können. P und N ist nicht der Knaller, aber funktioniert noch.

PH 6,6
KH 3
Fe 0,1
NO3 5
PO4 0,02 - 0,05
CO2 Dauertest 30 Blasen/Min hellgrün

Gruss Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

Was gibt man da zur Ca Anreicherung hinzu?
zur Calcium Anreicherung kannst Du ganz normalen Gips aus dem Baumarkt benutzen.

Ich müsste mir vielleicht auch mal einen Test zulegen um das besser händeln zu können.
Ich vermute das in Deinem speziellen Fall auch Magnesium sehr stark untervertreten ist. Von daher würde ich Dir zum Magnesiumtest von Anton Gabriel raten! Dann kannst Du auf der Grundlage der ermittelten GH und des Magnesiumwertes den bestehende Calciumgehalt errechnen. :wink:
Wie hoch ist aktuell die Gesamthärte?
 
Hallo Roger,

danke für Deinen Informationen. Die Gesamthärte war bisher nicht so wichtig für mich, da ja alles recht gut läuft.
Ich habe mich nach dem Standardionenverhältnis gerichtet (Handbuch Aquarienwasser Krause). Das stimmt mit dem im
Mineralwasser fast überein. Um sicher zu gehen muss ich mir den Mg Test wohl noch bestellen.
Was ist eigentlich Gips, reines Ca oder? Gibt doch auch verschiedene Gipssorten. Wie ist es da mit dem "Reinheitsgebot".
Was nehme ich da! Will ja nicht gerade einen ganzen Sack für mein 80iger Becken kaufen.

http://www.gerolsteiner.de/uploads/pics/Gerolsteiner_Sprudel.pdf


Gruß Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

soweit ich weiß kannst Du jeden Gips benutzen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst und nur kleine Mengen benötigst, kannst Du auch Calciumsulfat aus der Apotheke besorgen.
 

Yacimov

Member
Hey Matthias,

nerammathi":2a6u08gb schrieb:
Was ist eigentlich Gips, reines Ca oder?

Gips ist chemisch gesehen ein Salz, also aus Ionen aufgebaut: Die positiv geladenen Ionen sind beim Gips die Ca2+-Ionen, die negativ geladenen Ionen sind die Sulfationen (SO42-). Als Reinstoff ist Calcium ein Metall, das heftig mit Wasser reagiert - das willst du gar nicht im AQ haben. Um den Calciumgehalt in deinem AQ zu erhöhen, musst du also ein Calciumsalz in dein AQ geben. Am einfachsten geht das, wie von Roger vorgeschlagen, mit Gips = Calciumsulfat.

Ich hoffe ich habe dir ein Stück weit geholfen und dich nicht unnötig verwirrt ;)

Grüße, Sebastian

PS: All das kannst du übrigens auch sehr gut bei Krause nachlesen!
 
Hallo "Aufklärer",

Ich bin wieder um etwas reicher geworden. Es müssen ja nicht immer Euronen sein. Wissen ist nun
einmal die stabilere Währung. Ich bedanke mich für Eure Auskünfte.

Gruß Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
W Geweihschnecke kriecht nicht mehr Schnecken 20
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
L Pfanzen sehen nicht mehr gut aus Pflanzen Allgemein 12
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
H Mehr Licht im Deckel bei Juwel Primo 60 LED Beleuchtung 5
K Besser mehr Lumen oder spezielle "Pflanzenleuchte"? Beleuchtung 14
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S Mehr Licht? 30-35lm/L Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben