Meerwasserleuchte ATI Sirius X2 für Süßwasser?

Cubeman

New Member
Moin zusammen,

ich bin hier ganz neu und plane aktuell ein Süßwasserbecken von ca. 100l. Bis vor kurzem war ich im Meerwasser-Bereich unterwegs und habe daher noch einiges an Technik liegen. Daher nun meine Frage:

Kann ich meine ATI Sirius X2 auch für Süßwasser nutzen? Die Leuchte hat 145Watt und das Spektrum der LEDs habe ich mal angehängt. Meine Leuchte hat das Spektrum was in der Grafik als dünner Strich dargestellt ist - also mit einem kleinen Peek im roten Bereich.

Ich freue mich auf eure Meinung!
Torben
 

Anhänge

  • 30593890pv.jpg
    30593890pv.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 850
Ist halt das typische blaue Meerwasser Disko-Pufflicht.

Bei vielen Meerwasser LED kann man heutzutage das Spektrum mischen und bekommt dann meines Wissens auch ein ziemlich neutrales Weiß hin.
Wenn das nicht geht würde ich es lassen. Und auch nur wenn das Schnäppchen unwiderstehlich ist.
Es sei denn du magst blau. Denn für blau gibst du bei Meerwasser dein Geld aus.
 

Cubeman

New Member
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal versuchen etwas Weiß zurecht zu mischen.
...und ja, es ist ein Schnäppchen, da ich die Leuchte doch noch von meinem Meerwasserbecken liegen habe. :smile:
 
Am Ende ist wichtig das es dir gefällt. Den Pflanzen ist es zwar nicht komplett egal, aber ziemlich.
Pflanzen sehen unter blau halt komisch aus.

Kannst ja mal mit einer Zimmerpflanze testen wie sie aussieht unter dem Licht. ;)


Wie gesagt der ästhetische Eindruck ist am Ende entschiedend. Und die gesamt Lichtmenge.

Die spektral-peaks die deine Lampe hat sind Pflanzen auf jeden fall nützlich.
 

MarkusG

Member
TilmanBaumann":wit6a192 schrieb:
Den Pflanzen ist es zwar nicht komplett egal, aber ziemlich.

Dazu dieser Link
http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/pflanzen-im-blaulicht-forscher-finden-weitere-ursache-f-10563
Im industriellen Nutzpflanzen-Kunstlicht-Anbau spielt es schon eine Rolle, inwiefern man bei submersen Pflanzen einen Unterschied merkt ist fraglich.

Fakt ist, wenn du das Licht nicht mischt sieht es wohl sehr nach einen Spielzeugaquarium aus....dann geht die Schatzkiste und Burg auch noch mit rein :D ich glaube nicht dass du damit glücklich wirst.

LG
 

milka

Member
Hi,

ich werde demnächst auch meine Meerwasserleuchte im Pflanzenbecken einsetzen. Allerdings ist es eine DIY-Lampe, wo ich das Blaulicht fast ohne Übergänge runterregeln kann. Dann bleibt nur noch weißes Licht. Wenn du das bei deiner Lampe auch kannst, solltest du es zumindest probieren :)
 

Ähnliche Themen

Oben