maximale Kabellänge zwischen Röhren und EVG

Hallo,

ich bin wieder einmal dabei mir Leuchbalken selber zu bauen. Aufgrund der Erwärmung der EVGs würde ich diese gerne außerhalb vom Becken anbringen, genauer gesagt im Unterschrank. Ich weiß, dass die Zuleitungen vom EVG zu den Röhren möglichst kurz gehalten werden sollen (Laut Osram: Keep wires short). Aber was ist kurz und was passiert, wenn ich die Leitungen dennoch länger machen muss. In meinem Fall würden die Leitungen teilweise 160-180cm lang werden.
 

moeff

Member
Hi,

da ich mir auch schonmal einen Leuchtbalken selber gebaut habe (EVG im Alu-Vierkantrohr), kann ich dir vielleicht helfen. Osram hat eigentlich auch die maximal-Längen mit raufgedruckt. Eine Lampenseite 1,50m die andere 1m (stand auf OSRAM QTI 2x39W DIM)! Ich würde die Längen nur bedingt überschreiten und wenn nichtmehr als 25%-50%, ich glaube sonst bekommst du Probleme mit dem Starten der Lampen da dort doch ziemlich hohe Spannungen durchjagen.

Aber wenns nicht anders geht würde ich einen Versuch wagen. Kannst ja dann mal Berichten!

Grüße Marco
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Korbinian,

ich habe die Hagen Glomat im Einsatz,
das EVG ist im Unterschrank, die Kabellänge 160 cm ...

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

stimmt, auf meinem Osram Qti DIM stehen auch 1 bzw. 1,5m . Das schaffe ich nie! Die kürzesten Leitungen wären bei den 1,6 m.

@Wolfgang: Was hast du denn für ein EVG dran?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Korbinian,

welches EVG verbaut wurde kann ich nicht sagen,
es ist ein Beleuchtungseinheit für stromtechnisch Unbegabte (oder vorsichtige Laien :D ).

Evtl. hilft Dir dieser linkweiter.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Maximale Größe für Dateiuploader? Lob und Kritik 14
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
SebastianK Maximale Größe Poolaquarium Technik 2
Hydrophil Maximale Anzahl LEDs am Netzteil Beleuchtung 2
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
B Maximale Kieskörnung für Bodendecker Pflanzen Allgemein 0
Martin92 Mini Papageienblatt - maximale Rotfärbung Nährstoffe 2
sirius maximale Beleuchtungsdauer Beleuchtung 2
Kongosalmler Maximale Wachshöhe der Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Axiss Maximale Sättigung von Wasser Technik 12
C Maximale noch für "Teppiche" sinnvolle Härte? Pflanzen Allgemein 16
G CO2 Reaktor: maximale Leistung erreicht? Technik 25
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben