Maximal blendfreie Leuchte für offenes 100 x 50 x 50 cm Becken gesucht

mireiner

New Member
Hallo zusammen,

für ein offenes 100 x 50 x 50 cm Becken wird eine maximal blendfreie Leuchte gesucht. Um abends in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre nicht geblendet zu werden.

Bislang habe ich nur die Skylight Hyperspot FL gefunden, die aufgrund ihrer Bauart mit Spots, die senkrecht ins Wasser strahlen, als blendfrei auf der Hersteller Homepage beworben wird:

Für das genannte Aquarium würde eine Hyperspot FL auf 50% gedimmt ausreichend Licht spenden. Gibt es noch weitere hochwertige Leuchten, die für ihre geringe Blendung über offenen Aquarien bekannt sind?

Viele Grüße,
Bernd
 
Guten Morgen Bernd,

Ich habe über meinen 100 x 50 x 40 die Skylight Hyperspot FM im Einsatz (Entfernung Unterkante Lampen zu Wasseroberfläche 26cm).
Die reicht von ihrer Größe auch aus für ein 100cm Becken. Du brauchst also nicht zwingend die FL für eine flächige Ausleuchtung.
Da du die Lampe eh auf 50% dimmen willst, scheinst du auch nicht die Power der FL zu benötigen.
So kannst du ein bisschen Geld sparen und ich persönlich finde die kleinere Version auch optisch schöner über dem Becken. So kann man dann auch besser drin arbeiten und stößt nicht so oft gegen die Lampe.

Generell ist diese Lampe einfach klasse. Sie blendet wirklich überhaupt nicht, selbst wenn man direkt davor sitzt.
Ich kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo Phillipp,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der Skylight Hyperspot FM, die für mich sehr hilfreich sind!

Ich hatte schon so eine Ahnung, dass es vermutlich keine blendfreiere Leuchte geben wird. Es ist erstaunlich, dass die Hyperspot nicht einmal blendet, wenn sie mit 26 cm relativ hoch bei dir über der Wasseroberfläche hängt. Diese Höhe hat auch noch den Vorteil des freieren Zugangs zum Becken. Die 90 cm lange Hyperspot FL wollte ich 15 cm über der Wasseroberfläche anbringen und hatte mich schon gefragt, auf welche Weise die Leuchte zur Pflege des Beckens aus dem Weg befördern werden könnte.

Das einzige kosmetische Problem, dass ich bei der 63 cm langen Hyperspot FM über einem 100 cm langen Becken sehe, ist das Netzkabel, das dann etwas unschön übers Becken hängen könnte. Vermutlich hast du die Leuchte mit Stahlseilen an der Decke befestigt, oder? Wo entlang hast du das Netzkabel geführt?

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

ich würde sie tatsächlich als nahezu blendfrei beschreiben. Wenn ich auf dem Sofa liege ist mein Kopf ungefähr auf einer Höhe von 100 cm und damit deutlich unterhalb der Lampe und ich kann blendfrei ins Becken gucken.
Das Becken steht auch nur 50cm vom Sofa entfernt. So wie meine Lampe aufgehängt ist, stört sie mich nicht bei Arbeiten im Becken.

Die Lampe habe ich mit den Stahlseilen an Regalbrettern befestigt, geht aber natürlich auch an der Decke. Ich fand es aber mit den Brettern optisch schöner gelöst als die nackten Seile bis zur Decke zu haben.
Das Netzkabel habe hinter das Aquarium geführt und dann mit einem Kabelkanal (hätte ich noch in Wandfarbe streichen können, hatte aber keine Lust) nach unten. So ist das Kabel auch nie bei Arbeiten am bzw. im Becken im Weg.
Da ein Foto besser ist, als alle Beschreibungen:

IMG_20250807_071943.webp



Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du sie gerne stellen. Die Wahl der Lampe will ja wohl überlegt sein.
 
Hallo Phillipp,

vielen Dank für das Bild. Die Kabelführung ist auf diese Weise ästhetisch wirklich optimal gelöst. Genauso werde ich es auch machen. Wurde das Kabel nach der 90° Biegung Richtung Rückwand an der Lampe auf irgend eine Weise befestigt, weil es von vorne praktisch unsichtbar ist?

Von welchem Hersteller ist der Unterschrank? Auch der sieht sehr ansprechend aus. Bist du mit dem Unterschrank zufrieden, kannst Du ihn empfehlen?

Viele Grüße
Bernd
 
Nein, das Kabel wurde nicht an der Lampe befestigt. Ich mache heute Abend (wenn ich wieder zu Hause bin) nochmal ein Foto von der Seite, wo du es besser erkennen kannst.

Der Unterschrank ist von Oase, der Scaperline 100.
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ausschlaggebend für den Kauf waren die magnetischen Blenden für die Schlauchdurchführungen vom Außenfilter.
So hat man nicnt immer diese offenen Löcher, wie bei ADA, Liquid Garden etc.
Bei Youtube gibt es Videos wo die Scaperline Serie von Oase vorgestellt wird und da kannst du den Unterschrank auch gut erkennen.
 
Moin,

Ich habe die ebenfalls, das Kabel ist transparent somit fällt es nicht groß auf.
Die Lampe kann auch deutlich höher hängen, bei mir sind es aktuell 40cm
Ich überlege sogar auf 50cm geben. So kann man auch Pflanzen raus wachsen lassen.
 
Hallo Bernd,

ich habe die FM über einem 90P hängen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super Lampe, blendfrei und von der aleistung her völlig ausreichend. Meine hängt ungefähr auf 30cm über der WO.
 
So, im Anhang noch die Bilder wegen der Kabelführung.
 

Anhänge

  • IMG_20260209_172346.webp
    IMG_20260209_172346.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20260209_172338.webp
    IMG_20260209_172338.webp
    479,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo Phillipp,

danke für die neuen Bilder. Mein Aquarium ist noch in der Planung, weiß nur das es ein Weißglas Becken mit 100 x 50 x 50 cm und Unterschrank werden soll. Dazu hatte ich mir als erstes das OASE ScaperLine 100 Set ausgesucht.

Mich haben allerdings die magnetischen Blenden für die seitlichen Schlauchdurchführungen skeptisch gemacht, weil sie quer über die gesamte äußere Breite verlaufen. Wer etwas von Statik versteht, wird wissen, dass zum Ausgleich dafür bei der restlichen Architektur aufwendige Maßnahmen erforderlich sind, um die Stabilität wiederherzustellen. Die Rückwand ist vermutlich deshalb fast vollständig geschlossen, weil sie eine tragende und stabilisierende Funktion ausübt. Viele Scaper Unterschränke haben aus diesem Grund nur ein Loch oder rechteckige Öffnung an den Seiten. Auch skeptisch macht mich die Verwendung von Spanplatte, statt höherwertiger MDF Platten.

Aber wie ist der Unterschrank in der Realität wirklich? Ist er wirklich stabil? Waren alle Schrankbretter von allen Seiten versiegelt, oder war an einigen Seiten die Spanplatte sichtbar, wo Feuchtigkeit eindringen könnte? Ist die ausziehbare Außenfilter Ablage immer noch so hakelig, wenn größere schwere Außenfilter darauf stehen? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Unterschrank? Welche Kritikpunkte gibt es?

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

der Schrank ist super und wesentlich besser als ADA Schränke. Ich habe den 90er Schrank von OASE und ein ADA 90P draufgestellt. Die Aufteilung, der Filterauszug, die seitlichen Öffnungen, der Durchlass im Schrank hinter dem Mittelsteg zwischen linkem und rechtem Teil ist der durchdachteste Schrank den ich gefunden habe. Das ADA hat Glasstärke 10mm im Gegensatz zum OASE Scaperline, das in Länge 90 nur 8mm hat. Keine Gewichts- oder Stabilitätsprobleme.
 
Moin,

Ich kann mich Robert nur anschließen.
Auf mich macht er einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Ich hatte zu keinerzeit Bedenken bei seiner Standfestigkeit.
Der Auszug funktioniert mit einem Ultramax 1500 drauf. Es ist nicht super leichtgängig aber das ist mir egal.
Die Spanplatte kann man nur hinten an einer Schlauchdurchführung (Foto im Anhang) und bei den Bohrung für die Bretterhalter sehen.
Ich hatte auch schon ein Liquid Garden Premium Cabinet und finde das der Scaperline in Sachen Verarbeitung da in nichts nachsteht.
Lediglich eine Silikonnaht an den Kanten fehlt beim Scaperline um Vergleich zum Liquid Garden.
Also ich würde mich immer wieder für den Oase Scaperline entscheiden, bräuchte ich einen in der Größe.
 

Anhänge

  • IMG_20260209_182146.webp
    IMG_20260209_182146.webp
    480,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20260209_182153.webp
    IMG_20260209_182153.webp
    573,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260209_182218.webp
    IMG_20260209_182218.webp
    229,8 KB · Aufrufe: 70
Kein Problem, liege eh gerade davor. :)
Wenn du noch mehr Winkel oder so möchtest, nur raus damit.
Wenn man direkt von unten in einen Spot guckt, blendet es natürlich aber warum sollte man das machen. :rolleyes:
Guckt man aber ins Aquarium, egal von welchen Winkel oder welcher Höhe, blendet da nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20260209_185150.webp
    IMG_20260209_185150.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20260209_185202.webp
    IMG_20260209_185202.webp
    605,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo Phillipp,

danke.

Wenn man direkt von unten in einen Spot guckt, blendet es natürlich aber warum sollte man das machen.
man muß ja nicht direkt reinschauen, damit's blendet. Helle Spots stören auch abseits der Blickachse.
Das ist niemals der vom Hersteller angegeben 60° Abstrahlwinkel bzw. diese Angabe ist zum Einschätzen von Blendung komplett wertlos, wenn außerhalb die Helligkeit in einen großen Bereich noch halb so hoch wie die LED selbst ist, was bei einer solchen FWHM-Angabe zulässsig ist.
Deshalb fragte ich auch nach einem Bild. Wenn die LED direkt oder über den Reflektor ins Auge scheinen kann, blendet's.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben