Masterline AiO zu unterdosiert?

Hallo,

Ich kann beide Seiten verstehen, wenn man Dünger selbst anmischt, und auch weiß was man tut, und es dann noch gut funktioniert, warum sollte man das ändern.
Auf der anderen Seite gibt es genug die es einfach möchten, ohne sich mit Düngen im einzelnen auseinanderzusetzen. Und hier geht Masterline einen anderen Weg als andere Hersteller.
Die meisten Hersteller entwickeln ein Produkt, und dann kommt keine Veränderung mehr. Bei Masterline kommen immer wieder neue angepasste Dünger raus. Zumal hier oft nur mit einen oder maximal 2 Düngern
gedüngt wird. Mitlerweile sieht man in den Zooläden, das die den auch verwenden, warum weil der Funktioniert auch ohne zu messen. Liebe Grüße Ronny
 
Masterline betreibt vor allem massive Werbung, gerne auch nicht als diese gekennzeichnet. Warum auch ständig etwas Neues herausbringen mit wilden Nährstoffverhältnissen? Meiner Meinung nach ebenfalls Marketing. Man kann mit jedem „oldschool“ NPK-Dünger, bei Pflanzenaquaristik einen zusätzlichen Nitratdünger, eine passende Düngung für beinahe jedes Aquarium erzielen, mit etwas Erfahrung auch ohne Messen. Ist nichts neues und wird sich auch nicht ändern.
 
Hallo,

ich war mit Masterline recht zufrieden solange ich brav Wasserwechsel gemacht habe. Seit ich keine mehr mache habe ich erst gelernt von was Pflanzen wie viel benötigen und ich bin speziell beim Kalium schockiert wie viel davon in die meisten NPK Dünger reingepackt wird.
Masterline 2 gibt z.B. bei Standarddosierung täglich 1,6mg/l Kalium zu. Ich gebe in meinen extrem dicht bepflanzten Stengelpflanzenbecken täglich etwa 0,2mg/l zu und habe nie Kaliummangel.
Ich habe mit dem AquaRebell Makro Spezial Licht meinen perfekten NPK Dünger gefunden. Allerdings in Verbindung mit zusätzlich Stickstoff.
 
Hallo,

seitdem ich den Masterline 1 benutze, habe ich keine einzige Pinselalge mehr im Becken, obwohl ich die doppelte Menge Eisen zugebe als zuvor mit anderen Düngern. Daher denke ich, dass bei mir die Hauptursache für die Pinselalgen ein Ungleichgewicht zwischen Eisen und den restlichen Mikronährstoffen war. Die Mikronährstoffe im Masterline 1 sind ja im Verhältnis zum Eisen etwas höher dosiert. Wahrscheinlich war zuvor irgend ein Mikronährstoff im Mangel. Auch verkrüppelte Triebspitzen sind jetzt verschwunden.

Allerdings habe ich wahrscheinlich vom Masterline 2 ein paar Cyanobakterien bekommen, ich gehe davon aus, dass das an dem ungünstigen Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat liegt.. Daher dünge ich jetzt noch etwas Nitrat zusätzlich..

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja im Masterline 2 ist im Verhältnis zu P und K zu wenig Nitrat drin.
Das mit den Krüppeltrieben ist sehr interessant! Ist auch ein Thema was mich seit Jahrzehnten beschäftigt
 
Hallo,

seitdem ich den Masterline 1 benutze, habe ich keine einzige Pinselalge mehr im Becken, obwohl ich die doppelte Menge Eisen zugebe als zuvor mit anderen Düngern.
Hallo Thomas,

das ist interessant und natürlich gut für dich, allerdings nicht allgemeingültig. Leider.
Ich nutze gerade ebenfalls den Masterline 1 und was Pinselalgen betrifft hat sich dadurch nichts geändert.
Es gibt ja auch viele Berichte die besagen: Bei Pinselalgen möglichst nur Eisen und ggf noch Mangan düngen, aber keine anderen Mikros.
Also genau das Gegenteil zu deiner Erfahrung.

Das scheint also wirklich sehr individuell zu sein und die wirklichen Hintergründe sind nicht näher bekannt.

Wie sieht es bei dir mit Fischmenge / Fütterung aus?

Gruß
Dennis
 
Hallo Christian,
Hallo Dennis,

Bei den verkrüppelten Triebspitzen gehe ich bei mir davon aus, dass irgend ein Mikronährstoff zuvor im Mangel war und jetzt seit dem Düngerwechsel nicht mehr.

Bezüglich den Pinselalgen kann ich nur meine Beobachtung teilen. Ich glaube die wirkliche Ursache weiß keiner.. Ich habe eher mittel bis stark besetzte Becken mit viel Fütterung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Oben