massensterben weißperlgarnelen

tempezt

Member
Hallo allerseits!

als ich heut in der früh in mein becken schau trift mich der schlag:im vordergrund liegen ca 50 tote weißperlgarnelen!
der rest sitzt in den oberen Etagen des Beckens auf blätter,filter-ganz knapp unter der oberfläche!
wenn das licht angeht schwirren sie wie verrückt durchs becken und verteilen sich so wie immer!
an was kann dass liegen?ist ihnen kalt?
Ich hab 22 Grad im Becken-zu kühl?
ich hab keine neue technik oder steine oder sonstwas in letzter Zeit ins becken gegeben.Wasserwechsel ist auch keine 4 Tage her!
hab leider Planarien in dem Becken-eventuell die Schuldigen?Aber 50 Garnelen in einer Nacht töten trau ich den Mistviechern dann auch wieder nicht zu...):

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
grüße
rudi
 

Andy85

Member
Hey, wie siehts denn mit ner CO2 Anlage aus?
ist die Vllt die ganze Nacht gelaufen und hat den Jungs die Luft zum atmen genommen?
Würde vllt erklären warum der rest soweit oben an der Wasseroberfläche sitzt!

Tut mir echt leid für dich!

Würde vllt auch direkt etwas Wasser wechseln um den Rest zu schützen!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rudi!

Also wenn alle noch lebenden Garnelen oben sitzen, deutet das auf Sauerstoffmangel hin.

Hast du einen Oxidator im Becken? Oder Sprudelstein? Läuft dein Filter ordentlich?

Hast du eine CO2-Anlage, die dir "durchgegangen" bzw. über Nacht mitgelaufen ist?

Temp. ist iO.

Jetzt hol die toten schnell raus, bevor dir noch das Becken kippt.
Drücke die Daumen,

Gruß
Eva
 
Hallo Rudi,

hört sich auf Anhieb stark nach akutem Sauerstoffmangel an! Da auch Nitrit im Spiel sein kann, würde ich erstmal schnellstens einen ordentlichen Wasserwechsel machen und die Durchlüftung verstärken bzw. den Filterücklauf ins Becken plätschern lassen. Hast du gestern spät und vieleicht etwas reichlich gefüttert? Hattest du eventuell einen Stromausfall in der Nacht? Prüf mal deine Wasserwerte, vor allem auf Nitrit und ph. An der Temperatur oder den Planarien wird es wohl eher nicht liegen.

Viele Grüße,
Werner
 

Lars

Member
Hi Werner,

Nitrit macht Garnelen eigentlich gar nichts aus, jedoch sollte man es nicht übertreiben ! Ich verstehe auch noch nicht ganz genau warum du wissen willst ob über Nacht Stromausfall war !?

Grüße

Lars
 

tempezt

Member
hi Leute!

hab jetzt die toten Tiere enfernt und 50% WW gemacht(a bissl mehr).
ich hab eingentlich nur eine kleine strömungspumpe drin die über einen filterschwamm c02 ins becken bläst.werd versuchen mit dem auströmrohr eine gute oberflächenbewegung zu erzeugen.

ich danke euch für eure schnellen Antworten!
lieb grüße
rudi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Rudi,
bist du wirklich sicher, dass sie tot sind? Ich habe mal aus Versehen eine Überdosis CO2 verabreicht :oops: und hatte am Morgen einen ähnlich schockierenden Anblick. Schnell Wasser gewechselt, Luftpumpe angeschlossen und nach ein paar Stunden sind die Jungs (Crystal Reds) zum Glück wieder aufgewacht.
 

tempezt

Member
hi!

ja,die waren tot-ich erkenns an der verfärbung ins komplett weiße.
die garnelen haben sich bei mir sehr stark vermehrt,es sind auch jetzt noch viele drin-ich hoffe nur dass das nicht mehr passiert.werde heute nicht füttern,erst wieder morgen und da nicht sehr viel.

grüße
rudi
 
Hallo,

LarsK.":mo9ax80k schrieb:
Nitrit macht Garnelen eigentlich gar nichts aus, jedoch sollte man es nicht übertreiben ! Ich verstehe auch noch nicht ganz genau warum du wissen willst ob über Nacht Stromausfall war !?

Wie kommst du denn darauf, dass Nitrit Garnelen eigentlich gar nichts ausmacht? Verwechseltst du gerade Nitrit mit Nitrat?

Bezüglich Stromausfall: ohne Strom läuft logischerweise der Filter / die Durchlüftung nicht mit den entsprechenden Folgen für die Sauerstoffversorgung. Und gerade nachts kommt sowas - in Abhängigkeit von Zustand des Beckens - meist gar nicht gut...

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,
Nitrit ist für Fische akut toxisch, da es den Sauerstofftransport über das Hämoglobin verhindert und die Tiere in kurzer Zeit ersticken. Garnelen besitzen aber kein Hämoglobin und daher ist Nitrit selbst auch nicht akut toxisch. Natürlich deutet aber ein dauerhaft hoher Nitritwert auf Probleme im Becken hin und da gilt es generell für Besserung zu sorgen, da auch Garnelen gerne in gutem Wasser leben, bzw sterben wenn die Qualität schlecht ist. Ich könnte mir vorstellen dass vor dem plötzlichen Massensterben schlicht das Wasser gekippt ist und der große Wasserwechsel nun schon deutliche Besserung bringt. Vielleicht heute noch ein Wasserwechsel hinterher und dann in Zukunft gut auf Fütterung, Filterung, Wasserwechsel etc. achten......

Grüße
Carsten
 

Lars

Member
Hi Carsten,

vielen Dank, genauso wollte ich es später schreiben, musste grade erstmal die Shirakura Seite lesen und euren Aquanet Beitrag gucken, ich meine da stand ja auch was dazu ;)

MFG Lars
 
Hallo Carsten,

dass die meisten Wirbellosen als Blutfarbstoff kein Hämoglobin, sondern Hämocyanin besitzen, ist mir klar. Dass Hämocyanin zu Nitrit eine verminderte Affinität hat als Hämoglobin (aber dafür verstärkt für z.B. Kupfer), ist mir auch klar. Dennoch wird meines Wissens Nitrit angelagert - wohl weniger schnell und in etwas geringerem Maße wie bei Wirbeltieren - aber letztlich mit den gleichen Folgen! "Nicht akut toxisch" könnte man daher streng genommen sagen, wenn die Tiere wirklich nur kurzfristig einer erhöhten Nitritbelastung ausgesetzt sind. Toxisch ist Nitrit für Wirbellose aber auf jeden Fall. Und so wie Lars es formuliert hat, entsteht der Eindruck, dass man sich bei Garnelenbecken nicht sonderlich um Nitrit kümmern muss...!
Wenn du da einen neueren Erkenntnisstand hast (Quelle?), dann korrigier mich bitte. Ich lerne gerne dazu...

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,
Nitrit ist nach meiner Kenntnis generell schon als toxisch einzustufen und daher nicht harmlos. Kein Aquarienbewohner sollte daher einer hohen Nitritbelastung dauerhaft ausgesetzt sein. Das Lars es so dargestellt hat war sicher aus seiner Erinnerung heraus und er wollte sich ja auch nach Deiner Nachfrage nochmal dazu belesen.
Daher schrieb ich auch *akut toxisch* denn mit einer plötzlich auftretenden oder mehrere Tage anhalten Nitritbelastung kommen Garnelen in der Regel gut zurecht ohne Schaden zu nehmen. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Ab wann bei welcher Nitritbelastung was für Schäden bei Garnelen entstehen können entzieht sich meiner Kenntnis. Man sollte es ja auch zu solchen dauerhaften Belastungen gar nicht kommen lassen und spezielle Versuche hierzu sind mir nicht bekannt. Solltest Du da mehr wissen (Quelle) schreib es hier doch bitte, denn auch ich lerne sehr gerne dazu. :wink:
Ich würde daher jedenfalls eine plötzliche Nitritvergiftung als Todesursache für den hier geschilderten Fall ausschließen. Weiterführende Angaben wurden von rudi ja aber nicht gemacht und daher wissen wir ja nicht wie die Wasserqualität/Werte die letzten Wochen war.....

Grüße
Carsten
 

tempezt

Member
hi

ich weiß damit mach ich mir jetz keine Fraunde aber:ich messe meine Werte nicht,hab nicht mal Teststreifen.
ich lass hin und wieder die werte bei meinen Händler überprüfen,aber nicht regelmäßig.

ich habe das Becken so aufgesetzt dass es abgesehen von dem plötzlichen Garnelensterben seit 9 monaten problemlos läuft(es ist noch immer das Becken aus meinem 40LVorstellungsthrad):stark bepflanzt,keine Fische,nur Garnelen,kleiner Filter,ww 50%/woche.

aber ich denke es war überfütterung!in letzter Zeit haben sich die Perlen so gut vermehrt dass ich mir dachte ich muss viel füttern!
als ich heute das wasser gewechselt habe habe ich bemerkt dort wo ich immer füttere liegt sehr viel mulm bzw. zerfallenes futter.werde in zukunft viel weniger füttern und das in eine kleine schale geben,die ich nach dem füttern wieder entferne sodass nichts in den Boden gelangt!

ich werde berichten wie sich die Garnelen und das Becken in nächster Zeit entwickelt!
grüße
rudi
 

Lars

Member
Hi Rudi,

kleiner Filter bringt mich jetzt zum stutzen....welchen Filter hast du denn, wie oft machst du ihn sauber und wie groß ist dein Becken ?

MFG Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H 2 Nanos und das grosse Massensterben Erste Hilfe 24
G Sulawesi Inlandsgarnelen massensterben Garnelen 7

Ähnliche Themen

Oben