massensterben weißperlgarnelen

Hallo rudi,
ja, dann glaube ich auch Dein Wasser ist schlicht gekippt...... ich habe früher oft und schnell gemerkt wenn ich zuviel gefüttert habe, besonders wenn ich so viele Garnelen im Becken hatte und meinte die wollen ja alle ordentlich satt werden. Plötzlich kippten sie alle innerhalb von stunden um. Vielleicht war das Wasser bei Dir schleichend durch viel füttern immer schlechter geworden und eine Fütterung war dann zu viel und schon hat man ein Massensterben. Sowas passier schneller als Mancher denkt, musste ich auch erst lernen. :wink: Es sollte dann jetzt nach den Wasserwechseln auf jeden Fall wieder besser werden.

Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen,

@ Carsten:

Viel mehr zum Thema Nitrit weiss ich dazu momentan auch nicht zu sagen. Im Bereich der Aquaristik wird zum Thema Garnelen & Nitrit nur unkonkret und "verschwommen" geschrieben. Auf dem Gebiet der kommerziellen Aquakultur sieht das anders aus, hab da aber adhock nichts mehr vorliegen. Werner Klotz hatte da mal was ins Netz gestellt; mal sehen, ob ich das wiederfinde. By the way, kann man die leckeren Gambas so ohne weiteres mit Zwerggarnelen vergleichen? :wink:

CarstenLogemann":2tyvicm9 schrieb:
Daher schrieb ich auch *akut toxisch* denn mit einer plötzlich auftretenden oder mehrere Tage anhalten Nitritbelastung kommen Garnelen in der Regel gut zurecht ohne Schaden zu nehmen. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du das quantifizieren könntest (mg/l), dann hätten wir doch schon einen brauchbaren Ansatz, bezogen auf Zwerggarnelen.

CarstenLogemann":2tyvicm9 schrieb:
ja, dann glaube ich auch Dein Wasser ist schlicht gekippt......

Wirkt jetzt vieleicht nervig, aber was meinst du genau mit "gekippt"? Oder anders gefragt: worin genau siehst du die Todesursache der Zwerge?

@ Rudi:

tempezt":2tyvicm9 schrieb:
ich weiß damit mach ich mir jetz keine Fraunde aber:ich messe meine Werte nicht,hab nicht mal Teststreifen.
ich lass hin und wieder die werte bei meinen Händler überprüfen,aber nicht regelmäßig.

ich habe das Becken so aufgesetzt dass es abgesehen von dem plötzlichen Garnelensterben seit 9 monaten problemlos läuft(es ist noch immer das Becken aus meinem 40LVorstellungsthrad):stark bepflanzt,keine Fische,nur Garnelen,kleiner Filter,ww 50%/woche.

aber ich denke es war überfütterung!in letzter Zeit haben sich die Perlen so gut vermehrt dass ich mir dachte ich muss viel füttern!
als ich heute das wasser gewechselt habe habe ich bemerkt dort wo ich immer füttere liegt sehr viel mulm bzw. zerfallenes futter.werde in zukunft viel weniger füttern und das in eine kleine schale geben,die ich nach dem füttern wieder entferne sodass nichts in den Boden gelangt!

Lieber Rudi, nobody is perfect. Wegen dieser Sache kündigt dir hier bestimmt keiner die Freundschaft. Ich denke mal, hier haben so ziemlich alle diesbezüglich "ne Leiche im Keller" - ich eingeschlossen. :oops: Sicherheitshalber solltest du aber den Kies im Bereich der Futterstelle gründlich mit der Mulmglocke bearbeiten; nicht das sich dort Faulstellen mit Schwefelwasserstoffbildung befinden.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,
ich beziehe mich hier mal auf ein Zitat von Werner Klotz: "Auch bei den Garnelen gilt es nicht übermäßig zu Füttern, denn die Tiere reagieren empfindlich auf belastetes Wasser. Stickstoffabbauprodukte können sich an den Kiemen der Garnelen ablagern und die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen. Interessanter Weise stellen Nitritkonzentrationen, wie sie beim Einfahren von neu eingerichteten Aquarien kurzzeitig entstehen und für Wirbeltiere wie Fische tödliche Wirkung haben können, für Garnelen in der Regel kein großes Problem dar. Der Sauerstofftransport im Körper wirbelloser Tiere erfolgt durch ein im Vergleich mit dem Hämoglobin der Wirbeltiere völlig anderes Molekül, dessen Sauerstoffbindungskräfte durch das Nitrit nicht beeinflusst werden. Länger andauernde Phasen mit nachweisbarem Nitrit im Aquarienwasser deuten aber unmissverständlich auf tiefer liegende Probleme mit dem biologischen Gleichgewicht des Beckens hin und sind unbedingt zu vermeiden."

Ich bezeichne das *kippen* eines Wassers als den Zeitpunkt, in dem ein Leben für Garnelen und Fische relativ kurzfristig nicht mehr möglich ist. Mag morgens die Qualität zwar schon schlecht gewesen sein, die Garnelen konnten aber noch überleben, so kann es dann innerhalb weniger Stunden, z.B. nach einer erneuten Fütterung *kippen* und die Tiere fallen reihenweise um. Ich habe dies zu Anfang leider mehrmals beobachten müssen, da ich damals einfach nicht glauben konnte das die Menge die ich fütterte schon zuviel gewesen sein sollte...... war aber leider so. Ich gehe von einem Tot durch Sauerstoffmangel aus, da das Wasser nachdem es gekippt ist nicht mehr in der Lage ist Sauerstoff aufzunehmen, bzw. durch Abbauprozesse mehr im Becken verbraucht wird als sich neues lösen kann....... ich glaube die Tiere ersticken also, eventuell auch aus Gründen die von Werner Klotz am Anfang des Zitat genannt werden.... darauf deutet ja auch hin, dass die Tiere sich verstärkt in Oberflächennähe aufhalten.

Zu meinen damaligen Nitritmessungen kann ich leider nichts sagen. Die Notizen befinden sich auf der Festplatte meines alten Computers und wegen Umzugs hab ich leider nicht die Zeit die hervorzukramen..... es handelte sich aber um Konzentrationen die gewöhnlich beim Einfahren eines neuen Aquariums entstehen und von den Herstellern der Wassertests als bereits gefährlich eingestuft werden.

Grüße
Carsten
 

unkraut

Member
Hi,
durch die toten Garnelen hast bestimmt viele Schadstoffe drin. Ich würd einmal 80% wechseln und dann täglich 20% für ne Woche. Anschließend mal die No-Planaria Kur. Und auch mal Filter durchfluss kontrollen und evtl. grob reinigen. Sonstige Chemie brauchst für dein Problem nicht.
 

tempezt

Member
hi unkraut!

Danke für den Tipp.
Welches anti planarienmittel meinst du denn genau?

grüße
rudi

ps:heute auch keine tot Garnele*freu*!!!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
wie kommst zu einer Empfehlung von No-Planaria? Rudi hat doch gar keine Planarien entdeckt, oder habe ich was überlesen? :bonk:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich versteh das mit dem No Planaria auch nicht. 50 Garnelen werden ja nicht über Nacht von Planarien niedergemetzelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Vielleicht weil er (Rudi) im letzten Absatz des ersten Posts geschrieben hat, daß er zwar welche hat, ihnen jedoch den Massenmord nicht zutraut.

Oder habe ich das verpeilt?

Gruß
Eva
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Eva,

das habe ich wohl überlesen. :oops:
 

tempezt

Member
hi allerseits!

ja,so ist es:ich hab zwar planarien aber wie gesagt denen traue ich nicht zu 50 Garnelen auf einmal zu töten.
Planarien fressen doch tote Garnelen,oder?Als ich die 50 toten entdeckt habe sah ich keine einzige planarie.
aber abgesehen davon stören mich die Viecher halt doch sehr.

werd heut noch ww machen und dann dezent füttern in einer Schale wie gesagt quasi am "silbernen Tablett" für die Herrschaften! :bonk:

liebe Grüße
rudi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rudi,

warte mit dem Planarien-Mittel aber lieber noch ein paar Tage, bis sich dein Becken wieder stabilisiert hat.

Gruß
Eva
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H 2 Nanos und das grosse Massensterben Erste Hilfe 24
G Sulawesi Inlandsgarnelen massensterben Garnelen 7

Ähnliche Themen

Oben