Mangelerscheinungen

Tank

New Member
Hallo zusammen,

ich habe in unserem 30l Garnelenbecken Probleme mit einer Pflanze, vielleicht hat jemand einen Tip.
Das Photo ist nur mit meinem Handy geschossen -> ich hoffe es reicht zur Beurteilung.
Die Pflanze (Art unbekannt) treibt relativ viele Blätter, allerdings sind diese Blätter nur in Teilen Grün, in Teilbereichen ist sie durchsichtig bzw. weisslich. Mittlerweile hat sie auch einige gelbe Blätter.

Ansonsten ist das Pflanzenwachstum gut, ich habe mir beim Kauf leider viel zu groß werdende Pflanzen aufschwatzen lassen, aber das ist ein anderes Thema. Mittlerweile ist auch die Wasseroberfläche großteils durch Schwimmfarn bedeckt.
Beleuchtet wird mit einer 26w SolarDuoBoy Lampe, 10h pro Tag mit 3h Pause zwischendrin.
Gedüngt wird mit CO² Druckgas und Tobis NPK + Eisendünger, jeweils 2 bzw. 1 Spritzer täglich, die für mich messbaren Werte liegen alle stabil im grünen Bereich (Eisen 0.25, Nitrat 10, Phosphat 0.1-0.5, PH 7, CO² 25, Nitrit 0, KH 9, GH 14), allerdings hat unser Leitungswasser an sich schon einen sehr hohen Leitwert (siehe die beiden Härtewerte), und beide Becken (wir haben noch ein 40er Becken) haben regelmässig Leitwerte um die 600-700 trotz wöchentlichem Teilwasserwechsel.
Besetzt ist das Becken mit 8 Perlhuhnbärblingen + 10 RF Garnelen, die sich beide auch vermehren bzw. im Fall der Garnelen zumindest grade erstmals Eier tragen.

danke,
Thorsten
 

Anhänge

  • mangel.jpg
    mangel.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 271
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben