Mangelerscheinungen Einfahrphase

Crispy94

New Member
Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik-Welt und habe am 01.03.22 mein erstes Aquarium in Betrieb genommen. Ich habe dort eine ca 1cm dicke Schicht Deponit-Mix Black 10in1 eingebracht und darüber Guemmer-Kies/Sand mit 1-2mm Körnung. Während der Einfahrphase wollte ich mich an das Tropica 90-Tage Programm halten.
Als Pflanzen habe ich: Pogostemon Erectus, Alternanthera Reinecki Mini, Ludwigia Mesakana, eine einzelne aufgebunde Bucephalandra sp. Red, Anubias mini mini, Echinoduros grisebachii Tropica, Hygrophila Corymbosa kompakt und Anubias bolang sowie vereinzelt Weeping Moos.

Als Licht verwende ich eine Aqua-Grow LS470 die momentan 6h mit 60% Leistung auf allen 6 Kanälen läuft. Co2 Dauertest ist Grün (20/25mg).
Evtl. Wissenswert: Becken ist ein Oase ScaperLine 60 (60x35x35) mit einer Jbl Sansibar Sand-Ecke

Das 90-Tage Programm besagt ja unabhängig der Wasserwerte die Düngung erst an Tag 21 zu starten, wobei ich aber an Tag 12 schon (meines Erachtens nach) schwerwiegende Mangelerscheinungen habe. Diese reichen von Weißen Blatträndern über Braune werdende Blätter mit Löchern bis hin zu zusammengekräuselten matschigen Blättern.
Vielleicht übertreibe ich, aber ich habe bedenken, dass die Pflanzen es nur mit dem Deponit-Mix bis Tag 21 aushalten. Dünger von Aqua-Rebell (Makro Basic NPK und Flowgrow) und Easy-Life Eisen stehen bereit.
Sollte ich mich weiterhin gedulden und wirklich bis Tag 21 abwarten mit der Düngung, oder evtl vorher schon leicht (25% Dosierempfehlung) Düngen?
Wachstum konnte ich bisher nur an der Ludwigia erkennen, diese bildet gleichzeitig aber auch sehr viele und lange Luftwurzeln aus. Algen würde ich noch als Gering ansehen, etwas Kieselalgen und hier und da bahnt sich noch etwas an (evtl. Grünalgen oder Punktalgen).

Vielleicht bin ich auch nur etwas übervorsichtig und ihr könnt mich wieder beruhigen.

Vorab schonmal danke für eure Antworten und Liebe Grüße Johannes
 

Clemens

New Member
Alles gut, einfach zuwarten. Besonders Eisendünger am Anfang eher sparsam verwenden, das kann sonst zu Rotalgen führen. Vermutlich kommen bald Kiesalgen, dann Grünalgen. Die gehen nach ein paar Wochen wieder weg. Langsam Dünger steigern und regelmässig Wasser wechseln. Und Geduld haben!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben