Mangelerscheinung

Bat1sta88

New Member
hi

ich habe zurzeit ein problem mit meinem pflanzenwuchs. die pflanzen wachsen zwar, jedoch färben sich die blätter rasch braun und so sieht alles sehr verkümmert aus.

hier meine werte:

ph 6,5
gh 20
kh 12
po4 0,1 mg l
cu 0,0 mg l
no3 0,0 mg l
nh4 0,3 mg l
nh3 <0,003 mg l
co2 107 mg l
no2 0,0 mg l
fe 0,3 - 0,4 mg l

temperatur 26 grad 270 liter volumen

besatz 10 neons 2 rüsselbarben 10 amano garnelen 5 zebrabarben und 3 mollys achja und ne fächergarnele

ich habe mich schon etwas schlau gemacht und bin zu einer vermutung bekommen das vielleicht mit npk nachgedüngt werden müsste, da die werte doch recht niedrig sind.

kann mir jemand helfen???

bild ist leider nicht so scharf.

danke schonmal

lieben gruß daniel
 

Anhänge

  • IMAGE_225.jpg
    IMAGE_225.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 731

SvenD73

Member
Hi Daniel,

erst hab ich mal ne Frage, wie lang und wie stark (Watt) beleuchtest Du denn,
und womit düngst Du?

Dann glaube ich kaum, dass Du 107 mg/l CO2 im Wasser hast, denn ich glaube
nicht, dass das die Tierchen lange überleben würden. Der Fe-Wert ist auch n
bissl hoch, 0,05 bis 0,1 sollten auch reichen. Aber Du hast definitiv zu wenig
NO3 im Becken. Hier solltest Du versuchen mit einem NPK-Dünger
nachzuhelfen und diesen Wert auf so 10-20mg/l stellen und halten. Dabei sollte
der PO4 auch auf ca. 0,5-1,0 mg/l steigen, was für das Wachstum auch nicht das
Schlechteste ist. In Tobis Shop findest Du genug Mittelchen dafür
(http://www.aquasabi.de) :D . Z.B. Macro Basic NPK.

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
hi danke schonmal

ich beleuchte 11 stunden am tag. und düngen tue ich mit profito.

jedoch ist der dünger fast leer und ich wollte mich nach einem anderen umschauen, da ich wenig zufrieden bin.

kannst du mir einen guten dünger nennen?

den co2 lese ich aus einer tabelle aus meinem testkoffer ab. er erechnet sich auch ph und kh wert.

gruß daniel
 

SvenD73

Member
Hi Daniel,

das mit der Berechnung des CO2-Gehaltes ist so ne Sache, wie gesagt, kann bei Dir nicht stimmen,
sonst wären Deine Tierchen schon an ner CO2-Vergiftung eingegangen. Benutzt Du etwas, was
anderweitig den PH senken kann (Torf, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter,...) ? Weil selbst
über ne CO2-Druckgas-Anlage ist so ein Wert bei Deinem KH eigentlich nicht hinzubekommen.
Der Ideale CO2-Wert für Pflanzen liegt bei 20-30 mg/l.

Mit was misst Du eigentlich Deine Werte?

11 Stunden ist soweit i.O. aber mit wieviel Watt? Und mit was (T8, T5, HQL, HQI)? Eine Gesamtansicht
Deines Beckens wäre auch nicht schlecht, wobei das auf dem Bild wirklich nach nem Stickstoffmangel
aussieht, obwohl Du ja angiebst, dass Dein NH4 bei 0,3 mg/l liegen soll, was darauf deuten kann, dass
Dein Filter nicht richtig arbeitet, denn dieser Wert sollte wie Nitrit bei 0 liegen. Hier wären mal
detaillierte Informationen zu Deinem Becken von Nöten um alles genau analysieren zu können.

Die Dünger vom Tobi kann man alle uneingeschränkt empfehlen auch den Micro Basic für
Eisen und Spurenelemente. Aber wie schon gesagt, Dein Fe ist eh n bissl hoch. Aber das
Wichtigste scheint mir erst mal der Nitrat-Wert zu sein, hier herrscht definitiv ein Defizit.
Schau Dich mal in Tobis Shop um, da wirst Du garantiert fündig werden, selbst, wenn Dir meine
Vorschläge nicht zusagen sollten.

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
ich teste mit einer sera testbox tröpfchen test halt.

ich habe t5 lampen mit 54 watt und reflektoren.

nein keine weitern sachen um ph zu senken. ich messe besser nochmal vllt ist mir ja ein fehler unterlaufen.

eine gesamtansicht kann ich am wochenende bringen da meine camera im moment zu reperatur ist. und mit dem handy sind die bilder doch nicht so gut.

ich finde den gh wert sehr hoch. vergleichbare becken haben immer einen deutlich niedrigeren wert.

ich teste nochmal vllt sieht die welt danach schon anders aus:-D
 

SvenD73

Member
Hi,

insgesamt nur 54W? Ist auch n bissl wenig auf 270l. Aber warten wir mal auf Deine
nächsten Wasserwerte, dann sehen wir weiter. Die Tröpfchentests sind eigentlich
okay, ich denke nur, dass die von JBL etwas genauer sind. Aber soo große Abweichungen
sollte es nicht geben.

Bis dann, Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
hi eine röhre hat 54 watt:-D

ja ich habe vor ca 2 monaten mit noch eine drüber gehängt um der glosso mehr licht zu geben. sie wächst auch wenn auch nicht schnell aber sie wächst und genau da wo sie auch hin soll, auf den boden^^

ich habe nochmal gemessen:

kh ist bei 10
nh4 ist 0 - 0,1 genau dazwischen würde ich sagen
fe ist immer noch bei 0,3 -0,4
no3 ist 0

ich beobachte in meinem becken eine sehr schöne sauerstoff produktion der pflanzen. die blasen steigen sekündlich von den blättern auf. deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine tests gemacht, da das becken einwandfrei lief und ich auch die ersten erfolge mit hcc hatte. jedoch wächst es jetzt in die höhe:-( und sofort bestellte ich einen koffer zum testen.

ja und da bin ich jetzt, mit meinen ergebnissen die irgendwie doch nicht sogut aussehen wie gedacht:-(

ja und nun brauch ich hilfe:-D damit mein becken wieder den sattgünen glanz zurückbekommt.


lieben gruß daniel
 

SvenD73

Member
Hi Daniel,

also wie schon oft genug gesagt, muss NO3 und PO4 nach oben, Eisendüngung etwas zurückfahren. Die
anzustrebenden Werte habe ich Dir ja schon mitgeteilt. Also entweder NPK-Dünger besorgen, oder NK + P
einzeln, um so die Werte unabhängig voneinander einstellen zu können. Als letzte Möglichkeit gibt es noch
die Chemikalien (KNO3 -> KaliumNitrat und KH2PO4 -> Monokaliumphosphat) in der Apotheke einzeln zu
kaufen und mithilfe des Nährstoffrechners auf dieser Seite seine eigenen Dünger anzumischen.

Welchen Weg Du wählst, liegt an Dir, aber siehe zu, dass vor allem N+P mal nach oben geht. Dann können
wir weiter sehen.

Bat1sta88":1o5s2zar schrieb:
hi eine röhre hat 54 watt:-D
Und wie viele davon? :D Oder sollte ich das überlesen haben :shock:
Wie ist denn nun der Aktuelle PH-Wert?

Wenn's in Deinem Becken Blubbert ist ja schon gut, und den Rest kriegen wie auch noch hin :wink:

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
ja cool das machen mer doch klatt:-D

würde mich so freuen wenn (wir) das wieder zum laufen bekommen würden.

es sin 3 leuchstoffröhren t5 mit jeweils 54 watt und reflektor. eine dennerle spezial plant und zwei amazonas day:)

mein ph wert liegt wie eben auch bei 6,5 bis 6,6

ich werde jetzt mal auf die dünger von aqua rebell umsteigen. scheinen mir recht gut zu sein. dazu nehme ich einen npk dünger.

am wochenende dann kommen auch noch bilder:)
 

SvenD73

Member
Hi,

alles klar, 165 Watt bei 270l ist auch voll in Ordnung. Wenn Dein Profito auch bald leer ist, würd ich mir
an Deiner Stelle gleich noch den MicroBasic dazu kaufen. Dann bist Du auf jeden Fall mal ausgerüstet.

Das mit dem PH-Wert wundert mich doch etwas, da es rechnerisch immer noch 80mg/l CO2 wären.
Ich weiss im Moment noch nicht, wie die da rein kommen sollen?? Düngst Du CO2, wenn ja, wie?

Ansonsten melde Dich wieder, wenn Du den Dünger hast. Sollte bei Tobi recht schnell gehen.

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
huhu

jap ich dünge co2 mit einer 2kg druckgasflasche und dennerle. der langzeit indikator ist gras grün.

bin damit bis jetzt auch gut gefahren. meine fische sind sehr lebendig und der neonschwarm hat knalle farben. also es geht ihnen gut.

ich würde das co2 auch runterdrehen, jedoch würde ich das nur langsam machen da sich ja der ph dadurch änder. nicht das die fische es nicht verkraften.

jop ich guck gleich ma nach im shop hier:-D

*endlich habe ich mal ein forum gefunden was mir gefällt*:)
 

SvenD73

Member
Hi,

also wenn Dein Langzeittest grasgrün ist, sollte es in Ordnung sein. Dann könnte wirklich nur noch irgendwo ein
Messfehler liegen. Also ist entweder Dein Langzeittest fertig (alle 2-4 Wochen Indikatorflüssigkeit wechseln), oder
aber die Tests für PH oder KH haben ne Macke. Wie viele Blasen haust Du denn pro Minute ins Becken, und mit
welchem Reaktor?

Gruß Sven
 

Bat1sta88

New Member
hi

ich habe 70 blasen pro minute die durch einen flipper laufen.
wenn ich mit der blasenanzahl runter gehen, dann bekomm ich den langzeittest nicht ansatzweiße in richtung grün.

vllt klärt sich ja jetzt alles. ich habe seid einigen monaten das kuba perlkraut drinne. aber es wächst meist nur nach oben. nur manch seitentriebe halten sich am boden.

könnte das auch ein mangel an npk sein?

weil licht dürften sie eigentlich genug haben oder? ( 162 Watt auf 270 liter volumen)

lieben gruß
 

SvenD73

Member
Hi,

also 70 Blasen pro Minute ergeben eigentlich keine 80mg/l CO2. Ich lasse durch meinen Flipper ca. 50 Blasen/Minute
laufen, habe allerdings auch nur 85l Netto-Beckeninhalt und dabei ca. 25mg/l CO2. Also doch irgendwo ein Messfehler
oder defekter Test. Hast Du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der mal mit nem anderen Test gegentesten kann?

Alternativ würde ich mal in das Zoofachgeschäft Deines Vertrauens gehen und vor allem KH und PH mal überprüfen
lassen. Sollte eigentlich nix kosten. Nur zur Sicherheit.

Das mit dem Perlkraut ist theoretisch gesehen kein Nährstoffmangel, sondern Lichtmangel, bzw. Mangel an
Lichtintensität. Wenn das Perlkraut nach oben kommt, will es zum Licht. Wie hoch ist denn Dein Becken?
Normalerweise unterhalten wir uns beim Kuba-Perlkraut über ca. 1W/Liter Brutto-Beckenvolumen, knapp
drunter sollte auch noch gehen. Du liegst aber bei 0,6W/l, sofern Dein Becken 270l Bruttoinhalt hat. Also
doch etwas wenig licht. Daher habe ich auch keines bei mir drin (auch nur 0,5W/l :( ). Aber Staurogyne spec.
kann man da sehr gut als Bodendecker nehmen :D

Erst mal bis dann, Gruß
Sven
 
Hallo Daniel,

ich hab mal vor geraumer Zeit eine Tabelle mit Mangelerscheinungen übersetzt:
naehrstoffe/nahrstoffmangel-diagramm-t11014.html

Mit Deinem Bild kann man leider gar nichts anfangen. Vielleicht solltest Du weiter weg gehen zum Photographieren. Der Hintergrund erscheint nämlich knochenscharf.
Ohne CO2-Dauertest wirst Du wohl keine allzu gute Aussage über den CO2-Gehalt Deines Beckens bekommen.

Gruß, Volker
 

Ähnliche Themen

Oben