Mangelerscheinung deuten

YoshiMaus

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Schlechter Pflanzenwuchs - Mangelerscheinung (eine oder ein Zusammenspiel mehrerer Mangelerscheinungen)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Garnelengümmer Kies schwarz, Körnung 0,7 - 1,2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

- Daytime Cluster 80.4 (4 Cluster)
- 4x Neutral White -> 5000K
- 10 W / Cluster
- 120 lm / Cluster


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfil greenline e901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL CombiBloc , JBL UniBloc , JBL MicroMec

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100 W Regelheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepfchentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): < 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 5

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AquaRebell (Stoßdüngung nach TWW):

- Makro Basic Kalium 6 ml
- Makro Basic NPK 8 ml
- MicroBasic Eisenvollkünger 12 ml

AquaRebell (Düngung ca 3-4 Tage nach dem letzten TWW):

- Makro Spezial N 8 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Cryptocoryne wendtii mittel
- Anubias barteri var "nana" langsam
- Anubias barteri var barteri langsam
- Microsorium pteropus trident langsam
- Vallisneria nana mittel
- Blyxa japonica mittel
- Lobelia cardinalis mini langsam
- Rotala sp. "Green"
- Proserpinaca palustris
- Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'
- Bucephalandra Brownie Black
- Staurogyne repens
- Ludwigia arcuata
- Hydrocotyle tripartita
- Eleocharis montevidensis
- Cryptocoryne crispatula
- Micranthemum sp. "MonteCarlo"
- Rotala indica
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Pogostemon erectus
- Limnophila aquatica?


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] - 7x Moenkhausia pittieri
- 8x Hyphessobrycon bentosi
- 18x Paracheirodon simulans
- 1x L34 Peckoltia compta
- 15x Caridina japonica (multidentata)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5

Leitungswasser GH-Wert:* 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* errechnet: 33

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an die tolle Gemeinde von Flowgrow,

ich selber habe erst vor knapp 5 Jahren zur Aquaristik gefunden. Dann hat mich das Hobby aber gleich richtig gepackt.
Jetzt war mein Versuch ein sogenanntes Holland-Aquarium umzusetzen. Da es einfach so viele tolle Pflanzen gibt :D

Nun habe ich seit Nov 2016 einen großen Schub neue Pflanzen eingesetzt. (Teilweise aus Pflanzenüberschuss aus anderen meiner Aquarien, in welchen die Pflanzen gut gedeihen und neu bestellte Pflanzen).

Nun zu meinem Problem:

Die Pflanzen wachsen in diesem Aquarium nur recht langsam und zeigen deutliche Mangelerscheinungen. Allerdings kann ich diese Anzeichen nicht ganz deuten. Handelt es sich hierbei lediglich um ein Anzeichen oder sind es gleich mehrere auf einmal? Ich selber tippe auf einen Kaliummangel (speziell bei der Hygrophila). Wobei der Wert bei mir durch die Düngung auf 10 mg/l gebracht werden konnte und bisher noch keine große Besserung eingetreten ist.

Des weiteren fällt mir auf, dass die alten Blätter blass und mit der Zeit abgeworfen werden.
Meine und Bucephalandra's blühen.
Auf den Anubien befinden sich teilweise grüne Algenpunkte und Pinselalgen. Wobei ich Algen in diesem Aquarium als wenig einschätzen würde (ein paar Grünalgen an der Scheibe).

Ein andere Gedanke war noch, dass evtl der Wels ein paar Pflanzen als Speise ansieht.

Daher richte ich die Frage an die erfahrene Flowgrow-Gemeinde und freue mich über Antworten und Vorschläge.

Lieben Dank schon einmal im Voraus,
Grüße, Yoshi :smile:

:tnx:
 

YoshiMaus

New Member
Bilder folgen gleich ...
 

Anhänge

  • RIMG3271.JPG
    RIMG3271.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.267

YoshiMaus

New Member
Im Anhang die Bilder von den Pflanzen :smile:
 

Anhänge

  • RIMG3272.JPG
    RIMG3272.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • RIMG3273.JPG
    RIMG3273.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • RIMG3274.JPG
    RIMG3274.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • RIMG3275.JPG
    RIMG3275.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • RIMG3276.JPG
    RIMG3276.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.261
  • RIMG3277.JPG
    RIMG3277.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 1.264
  • RIMG3278.JPG
    RIMG3278.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • RIMG3281.JPG
    RIMG3281.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 1.263
  • RIMG3283.JPG
    RIMG3283.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • RIMG3284.JPG
    RIMG3284.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.259
  • RIMG3286.JPG
    RIMG3286.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • RIMG3287.JPG
    RIMG3287.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 1.262
  • RIMG3288.JPG
    RIMG3288.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 1.262
  • RIMG3290.JPG
    RIMG3290.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.261
  • RIMG3291.JPG
    RIMG3291.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.258

steppy

Active Member
Hallo,
schönes Aquarium und gute Pflanzenauswahl, ich habe fast die Gleichen :D

Mein Eindruck ist, dass im wesentlichen ältere Blätter betroffen sind, richtig? An Kaliummangel glaube ich bei deinem Kaliumwert nicht. Der Nitratwert scheint scheint recht niedrig. Bevor du den anhebst würde ich aber das Micromec aus dem Filter nehmen (ersatzlos). Filtermedien aus Sinterglas haben den Ruf sich ungünstig auf die Nährstoffversorgung auszuwirken.

Danach würde ich erst einmal abwarten und messen. Dein Aquarium sieht eigentlich gut aus, da empfiehlt es sich eine Maßnahme nach der anderen umzusetzen. Falls sich keine Besserung einstellt würde ich den Magnesiumwert höher ansetzen als den Kaliumwert und Nitrat auch ruhig ein wenig höher.

Gruß
Stefan
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort und Anregungen.
Das hast du richtig erkannt, es sind nur die älteren Blätter der Pflanzen betroffen.

An deinen Aussagen fühle ich mich gleich wieder bestätigt, genau im richtigen Forum gelandet zu sein :gdance: ,
da ich das Filtermaterial noch gar nicht in Betracht gezogen habe. Ein sehr interessanter Ansatz von dir, welchen ich die Tage umsetzen werde.

Den Nitrat-Wert werde ich jedoch trotzdem ein ganz klein wenig anheben. Habe mir dafür jetzt den AR GH Boost N zukommen lassen.

Grüße,
Yoshi :smile:
 

YoshiMaus

New Member
Hallo an alle die in diesem Thread mitlesen :)

Kann es vielleicht zusätzlich sein, dass meine Beleuchtung nicht ausreichend ist, da die Stängelpflanzen die alten Blätter abwerfen?

Grüße,
Yoshi :smile:
 

Claudio

New Member
Hallo Yoshi,
am Licht liegt es definitiv nicht, das reicht gut. Ich sehe auch wie Stefan das Problem bei den Nährstoffen.
Kalium muss nicht so hoch sein, Nitrat auf 10 mg anheben würde ich versuchen. Sollte dies immer noch nicht den Erfolg bringen mit Bittersalz den Magnesiumgehalt anheben.
Gruß Claudio
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Claudio,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Stickstoffwert habe ich jetzt seit einer Woche auf ca 15 mg/l angehoben und warte ab, wie sich die Pflanzen darauf einstellen.

Das Filtermaterial (MicroMec) nehme ich die Tage raus. Ich warte nur noch, bis ich mein nächstes Aquarium aufstelle, da möchte ich das eingelaufene Filtermaterial gleich mit verwenden :smile:

Viele Grüße,
Yoshi.
 

YoshiMaus

New Member
Hallo an alle die mitlesen,

ich habe letzten Sonntag das Keramik-Filtermaterial aus dem Filter entnommen und durch normalen Filterschwamm ersetzt. Des Weiteren habe ich den NO3-Wert seit ca 2 Wochen auf 15 mg/l angehoben.
Ich konnte bisher feststellen, dass mein Kaliumwert bei 10 - 15 mg/l bleibt. Ich schlussfolgere daraus, dass meine Pflanzen kaum Kalium verbrauchen bzw. daran gehindert werden, diesen Nährstoff verwenden zu können.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass sich der Pflanzenwuchs bisher nicht positiv entwickelt hat.

Daher noch einmal ein paar Bilder die deutliche Mangelerscheinungen zeigen.


Kann es evtl sein, dass mein L134 (Wels - Peckoltia compta) einigen Pflanzen lieber als Nahrung ansieht?
Oder aber, wäre es möglich, dass mein Bodengrund der falsche ist?
Da mir auffällt, dass die Mängel überwiegend bei den Stängelpflanzen auftreten.

Meine Aufsitzerpflanzen wie Anubien und Bucephalandra gedeihen sehr gut und blühen oft.
Nur der Farn Microsorum pteropus 'Trident' zeigt ebenso deutliche Anzeichen eines Mangels.

Vielen Dank schon einmal für weitere Tipps und Ratschläge eurerseits.

Grüße,
Yoshi :smile:
 

Anhänge

  • 20170206_180049.jpg
    20170206_180049.jpg
    80 KB · Aufrufe: 786
  • 20170210_155040.jpg
    20170210_155040.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 793
  • 20170210_155054.jpg
    20170210_155054.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 787
  • 20170210_155129.jpg
    20170210_155129.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 787
  • 20170210_155136.jpg
    20170210_155136.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 793
  • 20170210_155154.jpg
    20170210_155154.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 787
  • 20170210_155216.jpg
    20170210_155216.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 790
  • 20170210_155234.jpg
    20170210_155234.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 787

Gerrit M

New Member
Hallo Yoshi,

ich bin mir nicht sicher ab welchen Werten es Probleme macht aber mir ist aufgefallen das dein Kaliumwert über deinem Magnesiumwert liegt. Zuviel Kalium verhindert leider das deine Pflanzen Magnesium aufnehmen.

Ich kenne den Grenzwert leider nicht. Aber ich bin sicher du wirst hier im Forum bestimmt etwas dazu finden.



Gruß
Gerrit
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Gerrit,


Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wird das meine nächste Maßnahme sein.

Von Flowgrow gibt es (wie schon von Claudio vorgeschlagen) das Bittersalz.
Wäre dies eine Möglichkeit den Magnesium-Wert anzuheben?
Kalium werde ich vorerst weniger düngen.

Grüße,
Yoshi
 
Hallo Yoshi,
mach doch mal 2 etwas größere WW, so ca 80%, an 2 aufeinander folgenden Tagen.
Ich mach das inzwischen beim WW so das ich 1x pro Monat 80% wechsel, mit sichtbar besserem erfolg als die ständigen 50 %, bei gleichen Düngereinstellungen.
K ist ja bei Dir zb im Vergleich zum Stadtwasser einiges vorhanden, und ob der Test immer so genau ist :?,
es könnte ja sein das sich da bei der Laufzeit von 1 Jahr etwas angereichert hat, und Du mit den 50% nicht genug heraus bekommst.
 

Frank2

Well-Known Member
ich bin mir nicht sicher ab welchen Werten es Probleme macht aber mir ist aufgefallen das dein Kaliumwert über deinem Magnesiumwert liegt. Zuviel Kalium verhindert leider das deine Pflanzen Magnesium aufnehmen.

Doch Gerrit damit liegst Du genau richtig. Ich wundere mich nach wie vor das trotz vieldutzendfacher Diskussion zu ebendiesem Thema die letzten Monate nach wie vor so selten darauf hingewiesen wird bei Problemvorstellungen!

Es sind von diesem Problem nur manche Pflanzengruppen betroffen, insbesondere Hygrophila und Ludwigia und es gibt noch ein paar andere.
Und leider kommt, wie immer auf Hinweise, die Frage, was man ERHÖHEN kann oder soll. Der Gedanke, dass man auch reduzieren kann, um in eine Balance zu gelangen, kommt fast nie.

Der hier vorhandene Kaliumwert ist in keinster Weise nötig, die Hälfte ist schon viel, ich fahre unter 5 und das passt immer , in jeder Konstellation. Keine Löcher, kein Blattverlust.

natürlich kann man auch den K-Wert lassen und mit Bittersalz auf das doppelt- bis dreifache aufdüngen... mir persönlich fällt dazu aber recht wenig ein zumal dann nicht, wenn man zuvor das Wasser "weich" bekommen möchte mit VE oder UOA-Wasser, und anschließend haut man dann derart viel Mg oben drauf, damit man das mit K (relativ!!) überdüngte Beckern wieder in den Griff bekommt. Ich verstehe aber so vieles nicht, das ist nur eins von den vielen Beispielen, wo ich mich frage warum es zu dieser Entwicklung gekommen ist?

Sehr schade und es spiegelt nicht die Lebensrealität wieder, ich kenne zig Leute die von Scapes und bepflanzten Fischbecken all das nicht machen und den Ball erheblich flacher halten.

mach doch mal 2 etwas größere WW, so ca 80%, an 2 aufeinander folgenden Tagen.
Ich mach das inzwischen beim WW so das ich 1x pro Monat 80% wechsel, mit sichtbar besserem erfolg als die ständigen 50 %, bei gleichen Düngereinstellungen.

Ich wechsel morgen in einem gut bepflanzten Fischbecken nach 6 wochen das erste mal wieder das Wasser. Ich verstehe auch nicht warum jedes Aquarium wöchentlich Wasser gewechselt haben muss? Für manche stimmts, für etliche absolut unnötig (Scapes und EI-Becken aussen vor). In dem vorgenannten Becken (240 liter) habe ich die letzten 2 Jahre übrigens sage und schreibe 3 Ausfälle gehabt. Bei ~ 40 Fischen und WW in der Norm alle 3-4 Wochen! Das mit den 80% mache ich in einem stärker beleuchteten und gedüngten Becken, welches 14tägig WW hat, auch - alle 8 Wochen. Tut dem Becken sehr gut, stimme Dir da zu.

Grüßeles
Frank
 

spezzeguti

Member
Hallo Yoshi,

wie sieht es eigentlich mit PO4 aus? Wundert mich, dass es bis jetzt weder erwähnt noch danach gefragt wurde :?
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Frank,

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag und Erfahrungen.
Den Kaliumwert werde ich auch wieder senken.

Unser Leitungswasser ist zum Glück sehr weich und ich brauche daher weder UO oder VE.
Allerdings besitzt es auch kaum Nährstoffe. Daher versuche ich über die Dünger ein Grundlevel einzustellen.

Werte Leitungswasser:
NO3 - 3
KH - 5
PO4 n.nw
K n.nw
Fe n.nw
Mg - 4

Grüße,
Yoshi.
 

Ähnliche Themen

Oben