Mangel? Wenn ja welcher?

Boby

Member
Hi!
Hygrophila und lochrige blätter bedeutet oft kaliummangel, aber ich würde meine hand nicht ins feuer legen - das wäre nur meine vermutung - wieviel kalium hast im LW? Düngst du was zusätzlich?
Gruß
 

Marek

Member
Huhu!

LW?

Ich dünge nur Ferrdrakon und Daydrakon 2ml und 1ml pro Tag! Beleuchtung 0,5W/l!

Gruß Marek
 

Roger

Active Member
Hallo Marek,

Marek":1jsu8c4i schrieb:
Selbes Phänomen am Mex. Eichenblatt!
Wie kann man Kalium messen?

Kalium kann man z. B. mit dem Tropfentest von Anton Gabriel messen. Geht auch ohne Fotometer mit Farbskala!

EDIT: Schau doch mal in der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers wie viel Kalium aus der Leitung kommt! Dann kannst Du Dir den Test evtl. sparen.
 

Roger

Active Member
Hallo Marek,

Marek":r68pvyl9 schrieb:
Kalium ist mit 4,26 ??? angegeben!

4,26mg/l Kalium im Leitungswasser empfinde ich nicht als zu wenig. Jedoch ist mir der bei Dir eingebaute HMF-Filter ein Dorn im Auge. Diese Filtertechnik ist zwar sehr effektiv, kann aber auch ein sehr großer Nährstoffkiller sein, der in einem Pflanzenlastigen Becken einige Nachteile mit sich bringt.

Zur genauen Fehlersuche, wäre es bestimmt sinnvoll den Kaliumgehalt des Beckenwassers und den genauen Verbrauch zu ermitteln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
M Nitrat/Phosphat Mangel Nährstoffe 2
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
Tippo33 Magnesium Mangel? Erste Hilfe 4
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
H Welcher Mangel Nährstoffe 7
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
R Welcher Mangel/Ursache bei gewelltenBlättern und Löchern Erste Hilfe 1
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben