Mal wieder ein Grünalgenzüchter

oli.fl

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Starker grüner Algenwuchs, schlechter Wuchs (pogostemon erectus)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Verringerung der Beleuchtungszeit von 7 auf 5 Stunden (gefühlt wurder dadurch kurzfristige verbesserung erreicht)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50; ca 200l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar dark

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5h mit Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 Mal -98x Samsung LMB301B LED-Modul 6500k (10908 lm)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professionel 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> EHEIM SUBSTRAT pro, Eheim Mech, grober Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~140

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dauertest JBL CO2-pH Permanent Test-Set

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check - 30 mg pro Liter

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Inline Heizung
Auflauf Glasware Poppy-Pipe
Eilauf Glasware Skimmer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.07.2019

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Koffer Groß


Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,35

K-Wert (Kalium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
2 ml - Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index
3 ml - Aqua Rebell Mikro Basic Eisen
4 ml - Aqua Rebell Makro Spezial N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Mal wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] pogostemon erectus
pogostemon helferi
Fissidens fontanus
Anubias barteri var. nana 'Pinto'
Lilaeopsis brasiliensis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 2 Apistogramma Borelli Opal
3 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ~6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ~10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~50

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~10

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~5.5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~14

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ~0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
leider werde ich nicht Herr über meine Algenplage und hoffe das ich auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem finden kann.
Die Algen werden zum wöchentlichen Wasserwechsel immer mit abgesaugt vondaher sind es mal mehr und mal weniger, meistens ist aber relativ schnell wieder alles überwuchert. Die Wasserewerte vom Wasserversorger sind leider nicht besonders präzise, da mein Leitungswasser eine Michung von drei Wasserwerken ist und ich daher einen Mittelwert gebildet habe.
Ich hoffe Ihr hab trozdem ein paar Ideen was man tun könnte.
Könnte der Wechsel der Filtermaterialien auf Filterschwämme oder ein Auslauf der für mehr Strömung sorgt eventuell erfolg bringen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
MfG Oliver





 

Carlhigh

Member
Moinsen Oliver,
bin jetzt nicht der große Routinier, aber wenn Dein CO2 Dauertest blau anzeigt, könnte Dein Problem schon alleine damit zusammenhängen. Beleuchtung kann man bei solchen Problemen auf 6 Stunden zurücksetzen und dann langsam steigern. Ich persönlich bin einer Mittagspause gegenüber eher skeptisch und kann nicht wirklich beurteilen ob sich dies in irgendeiner Weise niederschlägt. Bei einer vollständigen Düngung brauchen die Pflanzen auch genügend Kohlenstoff um die Nährstoffe auch verarbeiten zu können, so sind die Algen eher im Vorteil...
 

oli.fl

New Member
Carlhigh":31q8s7iq schrieb:
Moinsen Oliver,
bin jetzt nicht der große Routinier, aber wenn Dein CO2 Dauertest blau anzeigt, könnte Dein Problem schon alleine damit zusammenhängen. Beleuchtung kann man bei solchen Problemen auf 6 Stunden zurücksetzen und dann langsam steigern. Ich persönlich bin einer Mittagspause gegenüber eher skeptisch und kann nicht wirklich beurteilen ob sich dies in irgendeiner Weise niederschlägt. Bei einer vollständigen Düngung brauchen die Pflanzen auch genügend Kohlenstoff um die Nährstoffe auch verarbeiten zu können, so sind die Algen eher im Vorteil...
Moinsen,
ersmal danke Carlos für die schnelle Antwort. Inzwischenhab ich die Beleuchtung wieder auf 8 Stunden erhöht, die Mittagspause entfernt und auch das Co2 in den grünen Bereich gebracht. Leider konnte ich das Problem damit nur weiter verschärfen, sodass ich in der einen Woche bis zum nächsten WW ein komplett grünes Aquarium hatte. Die Scheiben, Pflanzen und das Hardscape waren komplett mit grünen Fäden überzogen sodass man fast nichts mehr sehen konnte.
Desweiteren hab ich mein Filtermaterial (EHEIM SUBSTRAT pro und Eheim Mech) gegen Filterschwämme ausgetauscht. Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter ... Hoffentlich hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich.
Vielen Dank :wink:
Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben