Mal wieder Dünger...

Mastiff

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte gerade bei Aquasabi Dünger bestellen:
-> Aqua Rebell Makro Basic NPK
-> Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden
Wasserwechsel von 25% bis 50% pro Woche sind ratsam bzw. zu empfehlen.
dabei steht. Das wäre bei unserem 540 Liter ziemlich aufwendig, ist ja nicht kurz mal eben getan.

Was meint Ihr dazu?

Danke schön.
 

DJNoob

Active Member
Hi, mit einem Hund Gassi gehen damit der mal Kaka machen kann ist ja auch vorprogramiert. Demenstprechend holt man sich ja auch sein Hobby. Also wo liegt das problem einen Wasserwechsel zu machen? Oder du startest mit der hälfte der vorgesehenen Dünger.
 

Mastiff

New Member
Äpfel und Birnen und so...

Zwischen 135 und 250 Liter zusätzlich in den Abfluss zu gießen, "einfach so", finde ich schon zwenzwertig. Aber stimmt, Wasser kommt aus dem Wasserhahn.
 
Wasserwechsel finde ich schon nervig und wenn wir den im und Export von 'stoffen' ins Wasser besser im Griff hätten bräuchte man sie nicht.

Aber so Lage uns Aquascapern nicht die selben ICP Tests und Transparenz bei teuren "Mittelchen in Fläschchen" wie den Nudelwasser Kollegen zur Verfügung steht ist das halt riskant weil sich Zeug im Wasser mit der Zeit konzentriert oder verarmt.

Wer die Inspiration an dieser Stelle aufnehmen will mag sich das Triton System für Meerwasser Mal ansehen.
 

Mastiff

New Member
@Robert: Ja, aber trotzdem ist es ziemlich verschwenderisch.

Ich glaube, ich werde einfach mit der kleineren Menge anfangen und dann die Werte mit dem Tröüfchentest im Auge behalten, wenn sie ansteigen, kommt ein Wasserwechsel.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Mastiff":3e5596l8 schrieb:
@Robert: Ja, aber trotzdem ist es ziemlich verschwenderisch.
na ja, bei brutto 540l machen 50% Wasserwechsel ca. 210l und hier in München EUR 0,35 aus, das 1x die Woche, EUR 18,20/Jahr.
Du allein brauchst 850l die Woche, mit Frau und Kind wären das 2550l die Woche (bei 121l/Tag pro Kopf in D).
Du kannst ja 1-2x weniger die Woche duschen, Waschlappen tut's evtl. auch, und nach dem Pinkeln nur jedes 2. mal die Klospülung betätigen. Dann kompensieren sich die 210l vom Wasserwechsel wieder, wenn Dir die immer noch so verschwenderisch erscheinen.

Ich glaube, ich werde einfach mit der kleineren Menge anfangen und dann die Werte mit dem Tröüfchentest im Auge behalten, wenn sie ansteigen, kommt ein Wasserwechsel.
Dann solltest Du auch die el. Leitfähigkeit mit einbeziehen, sonst merkst Du nicht, wenn Dir die unüblichen Verdächtigen abdriften. Allerdings merkst Du damit nicht, wenn Dir die einen nach oben und die anderen nach unten abdriften, aber deren Summe gleich bleibt. Mit >=50% Wasserwechsel/Woche hält man sich Unwägbarkeiten und die Meßorgien vom Leibe, denn die klingen für mich verschwenderischer (Zeit, Kosten, Herstellungsaufwand, Transport, ...) als genutzes Trinkwasser, das den Gulli runterläuft.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben