Mal eine blöde Frage....

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe Anfang des Jahres von Roger ein wenig Limnophila sessiliflora bekommen. Diese Pflanze wächst bei mir wie bekloppt und sehr schnell. Dagegen ist die Cabomba Carolina ein Witz.
Das einzige was mich wundert ist das die Limnophila olivgrün und die Spitzen rötlich sind und werden. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Weil diese Pflanze sollte doch knall grün sein oder?
Oder liegt es am Licht? Habe 120x50x50 Becken. Mit zweimal 39Watt T5 und Refelktor. Die licht Farbe der Röhren ist 830.

Gruss Jens
 

Wirbelmann

Member
Hallo Jens,
ja ich denke schon, dass das am Licht liegt.
Meine ist früher auch sehr schön gewachsen, da ich nun aber den Po4-Wert ziemlich weit runtergefahren habe wäre sie mir benahe eingegangen.

albumimg]


Gruß Hans
 

bomberdo

Member
Hallo Hans,

Ich weiss sonst nicht woran es liegen könnte? ich versuche mal ein Bild zu machen. Weil zurzeit nach dem einkürzen ist die fast nur noch rot...

MFG Jens
 

Wirbelmann

Member
Hallo Jens,
nunja warum Deine Pflanze so sehr rot ist weis ich jetzt auch nicht.
An zuviel Licht kann es aber nicht liegen, zum Vergleich: Meine Beckenmasse sind 130 x 60 x60 und es sind 4 x 54 Watt t5 darüber.
Solltest Du einen etwas höheren Po4-Wert haben, so kannst Du das als Ursache für diese intensive Rotfärbung auch ausschliessen.
Vielleicht kann hier ein anderer User weiterhelfen.

Gruß Hans
 

gartentiger

Active Member
Hallo Jens,

ich hab sie in mein 30l-Becken verbannt :wink:

Sobald sie anfängt auf der Oberfläche zu fluten bekommt sie diese orange Färbung. In dem Becken dünge ich nicht, Nitrat und Phosphat ist aber ausreichend vorhanden.
Beleuchtet wird mit einer PL-Energiesparlampe mit 11W und 6.500K, es könnte also am Licht liegen.


Gruss, Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,
in der Wasserpflanzendatenbank steht:
Viel Licht und eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen verfärbt die Triebspitzen leicht rötlich.
Ist also alles in Ordnung. Bei mir wird Sie auch im oberen Bereich rot.

Gruß
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
Natural Mal wieder eine Algenbestimmung... Algen 11
Buliwyf Ich habe noch nicht mal eine Vermutung... Artenbestimmung 3
A Jetzt mal eine richtige Algenplage Erste Hilfe 5
E Mal wieder eine Gleichung mit 2 Unbekannten Artenbestimmung 7
L Mal eine Frage an die aquaristischen Großgrundbesitzer (CO2) Technik 20
Dan T bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage! Beleuchtung 9
K hallo habe mal wieder eine frage Algen 5
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben