Mal andere Tools

littleflo

New Member
Hallo,
mit diesem Beitrag würde ich gerne auf Tools aufmerksam machen die nicht von ADA, Borneo Wild oder wie auch immer sie alle heißen sind.
Ich benutze eine Pflanzenzange und eine Schere von der Firma Fluval (Hagen).
Die Zange hat eine Länge von 27cm und besteht aus Stainless Steel. Sie ist am Greifende gebogen.
Die Schere ist (nur) 25cm lang. Sie ist komplett gerade.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den beiden Tools gesammelt. Sie liegen sehr gut in der Hand. Wiegen natürlich schon ein bisschen was, aber ich finde das GEwicht ist genau richtig. Ich meine mit einer Feder in der Hand kann man auch nicht so gut arbeiten. Allerdings sollte das Gewicht auch nicht zu hoch sein. Hier ist es richtig abgestimmt.

Beide Tools machen einen sehr stabilen Eindruck und ich denke das ich lange mit ihnen arbeiten werde. Allerdings ist das Sortiment noch sehr klein. Im Moment umfasst es nur diese beiden Tools, aber vielleicht wird es ja noch erweitert.

Ich hoffe das ich hier durch auch mal auf andere MArken und Produkte aufmerksam machen kann, die im Moment im Aquascaping noch nicht so vertreten sind.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Florian
 

Anhänge

  • P1050211_Kopie.jpg
    P1050211_Kopie.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 944
  • P1050214_Kopie.jpg
    P1050214_Kopie.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 944
  • P1050217_Kopie.jpg
    P1050217_Kopie.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 943
  • P1050215_Kopie.jpg
    P1050215_Kopie.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 942

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

juppes

Member
Hey,
ich habe mir einfach ne 30 cm Pinzette bei amazon bestellt. Hat auch nur 7€ gekostet und ist eigentlich für die Küche gedacht. Für die Schere ist mir noch keine günstige Alternative eingefallen.
 

epinephrin

Active Member
Hallo Florian,

ich denke das ist die "Standard" Schere, die von Dennerle sieht exakt so aus. Ich habe anfangs auch so eine benutzt. Doch die eignet sich eigentlich nur fürs grobe, da sie zu breit ist für meinen Geschmack. Des weiteren muss ich bemängeln das obwohl "Edelstahl Rostfrei" draufsteht, meine Schere Rost ansetzt.

Viele Grüße

Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Daniel
trocknest du die Schere auch immer nach dem Gebrauch ab? Ansonsten rosten auch die besten Scheren, wenn sie lange Zeit feucht bleiben.
 

epinephrin

Active Member
Hallo Tobias,

ja ich geh sehr sorgsam mit meinen Werkzeugen um, die Dennerle Schere ist die einzige welche Rost ansetzt. und zwar genau dort wo die Schraube ist, die beide Hälften miteinander verbindet.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel.

Schon mal gekuckt ob es nicht die Schraube ist die Rostet?

Es passiert oft, das Unedle Schrauben verwendet werden. Sieht dann aus als ob das Material Rostet.Dabei ist es nur die Schraube.


Grüßle Marc
 

flashmaster

Member
Hy Daniel

ich denke mal Marc hat da recht ,
meine Schere von Aquatic Nature rostet auch dort , ist eindeutig die Schraube bei meiner
also es geht von der Schraube aus , das Problem ist das auch Edelstahl rosten kann wenn das Edelstahl permanent mit einem unedleren Metall verbunden ist , welches rostet , zumindest ist es so in meiner Erinnerung haften geblieben ;)
 

epinephrin

Active Member
Hi, das kann natürlich sein das die Schraube schuld ist. Aber weil mich das geroste genervt hat, bin ich auf Chirurgie-Scheren umgestiegen die rosten absolut null. ist natürlich nur bei kleinen Becken zu empfehlen, weil die Scheren auch dementsprechend filigran sind udn die schneidenfläche jetzt nicht die größte ist. Bei großen Becken würde man sich zu tode schnippeln :D

Was ich eigentlich damit aussagen will: die Dennerle/Fluval/etc. Scheren sind mit Sicherheit ok und schneiden auch gut. Nur das gelbe vom Ei ist es jetzt nicht mit denen zu arbeiten, da würde ich auf Dauer jedem empfehlen nochmal tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest eine "gescheitere" zu kaufen.

Viele Grüße

Daniel
 

KungFuPanda

Member
Rein von Videos und Erfahrungen anderer Scaper würde ich mir natürlich auch gerne eine Schere, bzw. Pinzette der "großen" Hersteller bei Tobias kaufen. Für den Anfang müssen es Modelle aus dem kostengünstigen Bereich tun.

Jedem dem es so geht wie mir, dem empfehle ich einen Blick auf die Seiten von http://www.instrumentenrw.de zu werfen.

Scheren und Pinzetten zu günstigen Preisen und in allen Längen.
 

flashmaster

Member
Hy Daniel

die med. Scheren gibts ja auch in groß :D
meine hat reichlich 25cm , ist zwar etwas globig aber gerade für dicke Stängel und mein großes Becken perfekt :)
sind alle von aesculap , ich hab da auch noch 2 kleine filigrane gerade Scheren
und die kann man auch getrost paar Wochen im Becken vergessen ohne das sie rosten :D
allerdings werde ich mir sicher früher oder später ein paar schicke Sachen von Tobi noch zulegen , so nach und nach :)
 

Anhänge

  • DSC02621.JPG
    DSC02621.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 656
  • DSC02616.JPG
    DSC02616.JPG
    249 KB · Aufrufe: 655

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn ich diese normalen "medizinischen" Scheren sehe.... wird mir immer ganz anders. Das sind solche schweren Klötze mit dermaßen kleiner Schneide.

Auch diese grobschlächtigen Pinzetten haben beim Aquascaping eigentlich keine Daseinsberechtigung. Da wäre mein Favorit immer dieses Aquascaping Tool Set, falls ich es günstig haben möchte.

Die Schere mag sicher nicht das Non-plus-ultra sein, jedoch sind die Pinzetten sehr ordentlich und den Sand Flattener gibts obendrein. Die Schere ist aber alles in allem noch deutlich leichter als die "medizinischen", was ein enormer Vorteil beim Schnippeln ist.
 

KungFuPanda

Member
Naja, auf der von mir angesprochenen Seite gibt es auch schlanke Modelle :smile:

Der Kauf eines Wavecutters steht aber schon noch auf der Prioritätenliste :cool: Zuerst will ich aber nu mal das Becken zum Laufen bekommen. Am kommenden 1ten gibts den Dünger und n paar andere Sachen bei Dir und wenn dann mal die Pflanzen wirklich zu nem Rasen geworden sind, wird auch der Tag kommen um professionelles Werkzeug zu bekommen :thumbs:
 

littleflo

New Member
Hallo,
es kann natürlich durchaus sein das die günstigeren Hersteller nicht das Geleb vom ei sind. Allerdings darf man auch nicht gleich Dennerle fluval usw über einen Kamm scheren. Ich werde das Beobachten und ggf. wenn es rosten sollte es hier veröffentlichen. Ich denke die Schere und die Pinzette sind nicht viel anders als die von zum Beispiel ADA. Allerdings ist bei den großen Herstellern natürlich eine wesentlich größere Auswahl als zum Beispiel bei Fluval oder Dennerle.
Werde das Thema weiter verfolgen.
Gruß Florian
 

epinephrin

Active Member
Hi Florian,

dem muss ich widersprechen, man bekommt schon was für sein Geld wenn man zu ADA, BW, wahrscheinlich auch Flowgrow (hier fehlt mir die Erfahrung) greift.

Ob die teils hohen Preise gerechtfertigt sind sei mal dahingestellt aber es besteht schon ein deutlicher qualitativer unterschied.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben