Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

*AquaOlli*

Member
Hi,

so, habe seit 2 Tagen nicht mehr von oben in's Becken geguckt, und was muß ich heute da sehen... Der Froschbiss ist quicke Gelb, bzw die neuen Blätter, da ist dann wohl akuter Eisen/Manganmangel definitiv. Jetzt muß ich mir schnell was überlegen.
1. Einmal die Woche Mikro Basic und dann täglich Mikro Spezial FG ...
oder
2. Einmal die Woche Mikro Basic und dann täglich Mikro Spezial E ...

Zur Not kann ich noch schnell eine Fetrilon-Lösung mit Mangan fertig machen, die Zutaten habe ich hier noch liegen :smile:
 

mario-b

Member
Hi Olli,
ich würde zu Variante 1 tendieren.
Bei Variante zwei wird es zu unübersichtlich bezüglich möglich fehlender Spurenelemente, die sich mit der Zeit auftun könnten.
Wenn immer noch Probleme auftreten kannst du auch zum Mikro Spezial noch zusätzlich Spezial Eisen düngen.
Oder halt wieder zurück zum Basic wenn der in deinem Becken besser funktioniert.
Aber wie schon gesagt, bei mir konnte der AR MS seine Wirkung erst bei mehrmals täglicher Düngung zeigen.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Mario,

ich werde auf jedenfall Mikro Basic noch bestellen, damit ich schnell umschwenken kann falls die Methode "mehrmals täglich" nicht funktioniert. Bin schon ganz gespannt :smile:
Morgen werd ich umprogrammieren, das Becken steht nähmlich nicht hier Zuhause...
 

mario-b

Member
Hallo Olli,
*AquaOlli*":2toa0wzq schrieb:
ich werde auf jedenfall Mikro Basic noch bestellen, damit ich schnell umschwenken kann falls die Methode "mehrmals täglich" nicht funktioniert.
eigentlich unwahrscheinlich das es nicht funktioniert.
Den Mikro Basic kannst du aber trotzdem auf Stoß zusätzlich düngen.

Wo steht denn das Becken... Neugier :D
 

mario-b

Member
Hi Olli,
ein Gemeinschaftsaquarium ist finanziell gesehen wohl immer eine angenehme Sache. :D
Na dann viel Glück dabei.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Mario,

ich hab mir überlegt, nicht nur den Mikro über den Tag verteilt zu düngen, sondern den Makro auch erst wenn das Licht wieder aus geht. Ich denke mal bei Makro isses nicht so tragisch wenn man Abends düngt, da bleibt noch genug von übrig bis zum anderen Morgen.
Oder bringt das nichts, da das benötigte Phosphat von den Pflanzen Nachts evtl nicht aufgenommen wird ? :?
 

mario-b

Member
Hi Olli,
ich vermute Phosphat wird Nachts soweit aufgenommen wie die Pflanzen es speichern können.
Leider weiß ich es aber nicht genau.
 

Roger68

Member
Hallo Olli

ich hab mir überlegt, nicht nur den Mikro über den Tag verteilt zu düngen, sondern den Makro auch erst wenn das Licht wieder aus geht.

ich dünge seit über einem Jahr die Makros am Abend und den Mikro am Morgen.
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Roger,

ja das hört sich doch schon mal gut an. Hab die Anlage gestern umgestellt, ma gucken wie sich das so entwickelt. Als Notlösung habe ich mir den AR-MB bestellt (heute gekommen "Turboversand", danke Tobi). Könnte ja sein das das Becken mit dem Spezial nicht zurecht kommt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
hans66 Düngeempfehlung Makro Spezial N Nährstoffe 9
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
NewEra Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N? Nährstoffe 15
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
M Makro Basic N oder Spezial N Nährstoffe 4
L Makro Basic Kalium / Makro Spezial K Nährstoffe 10
G Makro Spezial Licht zusätzlich zum NPK Nährstoffe 0
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben