Makro Basic Kalium / Makro Spezial K

Hallo Leute!
Liegt der Unterschied zwischen den oben genannten Düngern ausschlieslich in der Konzentration oder giebt es da noch mehr zu beachten?
Ich frage deshalb weil ich in näherer Zukunft damit anfangen will Nitrat, Phosphat und Kalium getrennt zu düngen.

Grüsse an Alle wünscht Sven
 

Jan1985

Member
Hallo!

Genau das war meine vierte Frage in meinem dritten Post in diesem Thread. Da niemand etwas dazu gesagt hat, vermute ich momentan, dass die Konzentration tatsächlich der einzige Unterschied ist. Leider sind die Produktinformationen bei Aquasabi und das Fehlen des Spezial K im Nährstoffrechner nicht wirklich hilfreich. Mir ist nicht ganz klar, warum beide Dünger im AR-Programm sind... Und ich hatte hier im Forum auch keinen der-neue-Spezial-K-Dünger-ist-da-Thread gefunden. Ist der irgendwo? :?

Viele Grüße,
Jan
 

knispel

Member
Nabend ihr beiden Sucher ;)

Tobi hat doch hier bereits etwas dazu geschrieben: klick.
Tobi":3d5txefc schrieb:
Hi,Kalium Spezial und Basic unterscheiden sich in der Konzentration und im Ausgangsstoff für den Kaliumdünger. Einmal wird auf Kaliumsulfat und einmal auf Kaliumcarbonat zurückgegriffen.
Beim Basic Kalium sind leider durch den Ausgangsstoff gewisse Grenzen bei der Konzentration gesetzt. Höher konzentriert ergaben sich erhebliche Probleme bei der Abfüllung bzw. beim Auflösen des Ausgangsstoffes.

Ich würde zum Spezial-K tendieren, denn ich habe lieber Carbonate als Sulfate im Becken. Ist im Prinzip das äquivalent zum ADA-K-Dünger.
mfg Jan :bier:
 

Jan1985

Member
Hallo Jan!

Da kann man das doch überhaupt nicht finden. Da geht es doch um die Etiketten! :shock: :oops: :bonk: :D

Tobi:
Kalium Spezial und Basic unterscheiden sich in der Konzentration und im Ausgangsstoff für den Kaliumdünger. Einmal wird auf Kaliumsulfat und einmal auf Kaliumcarbonat zurückgegriffen.
Beim Basic Kalium sind leider durch den Ausgangsstoff gewisse Grenzen bei der Konzentration gesetzt. Höher konzentriert ergaben sich erhebliche Probleme bei der Abfüllung bzw. beim Auflösen des Ausgangsstoffes.

Härtet denn das KaliumCARBONAT das Wasser auf? In relevanter Weise? Aus dem Chemie-Unterricht habe ich leider zu viel vergessen. Und durch die Lektüre des passenden Wikipedia-Artikels werde ich auch nicht schlauer. :?

Viele Grüße,
Jan
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Jan,

knispel":fbu8dq0a schrieb:
Ich würde zum Spezial-K tendieren, denn ich habe lieber Carbonate als Sulfate im Becken. Ist im Prinzip das äquivalent zum ADA-K-Dünger.

...was steckt genau dahinter, daß du lieber Carbonate im AQ- Wasser hast als Sulfate? ...ich bin leider kein Chemiekenner und weiß nur, daß Sulfate (wenn ich mich nicht irre) das Wasser leicht aufhärten- ist das der Grund für deine Präferenz des Spezial K oder gibts da noch andere "Unterschiede"?

Viele Grüße
Martin

Edit: oh, habe da in Roberts Link etwas überlesen :wink:- deswegen hat sich meine Frage erledigt!
 

Jan1985

Member
Hallo Robert,

vielen Dank für den Link zu deiner Erläuterung! Dann ist Kaliumcarbonat doch eigentlich immer der viel bessere Dünger, oder? – minus 0,36° KH bei 5mg/l Kaliumsulfat ist ja gar nicht so wenig…

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo!
Also liegt die Kaufendscheidung beim Spezial K weil er Kaliumcarbonat enthält und ausserdem noch billiger ist :top: .
Welche Argumente könnten noch für das Kaliumsulfat im Basic sprechen?

Grüsse Sven
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wie sieht es denn aus, wenn man kein Problem mit der KH-Senkung durch das Sulfat hat, sprich, eine KH-Wert, der sowieso etwas zu hoch ist. Dann würde der Basic-Dünger ja Sinn machen, oder?
 

Jan1985

Member
Hallo!

Tja, ich verstehe nicht ganz, was Robert im anderen Thread meint mit
Bei Kaliumsulfat zum Beispiel bleibt nach der Aufnahme des K+ durch die Pflanze Schwefelsäure übrig, bei Kaliumchlorid Salzsäure. Der Säurerest würde die KH wegfressen

Was heißt hier wegfressen, was passiert mit der Schwefelsäure und der gefressenen KH? Wie sieht die Reaktionsgleichung aus?

Ich würde aber mal vermuten, dass das dann auf jeden Fall kein Problem ist, wenn die KH eh zu hoch ist. Basic Kalium ist ja immer noch ein ganz normaler Kalium-Dünger – "Basic"... Für kleine Aquarien ist die geringe K-Konzentration vielleicht auch zur genaueren Dosierung sinvoller…

Zur gezielten KH-Senkung wird die Düngung mit Kaliumsulfat aber vermutlich kaum ausreichend sein. Da wäre vielleicht der Einsatz einer Umkehrosmoseanlage besser.

Viele Grüße,
Jan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das ist schon klar, wen ich richtig weiches Wasser will, und es nicht freiwillig aus der Leitung kommt, muss ich pantschen.
Aber bei einer hohen KH wäre eine leichte Senkung durch die Sulfate auch kein Problem, eher ein angenehmer Nebeneffekt, das meinte ich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
J Makro Basic Kalium Nährstoffe 3
A Kalium bei Makro- und Mikro Basic Nährstoffe 6
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3
Todi Makro Basic vs JBL und EC Nährstoffe 3
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
NewEra Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N? Nährstoffe 15
Pflanzenfreund Harnstoff - (Carbamid/Urea)=Makro Basic Nitrat Nährstoffe 3
M Makro Basic N oder Spezial N Nährstoffe 4
Dominik009 Aqua Rebell Makro Basic Nitrat Lagerung Nährstoffe 6
G Makro Basic NPK oder Makro Basic Estimative Index? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben