Magnesiumnitrat Hexahydrat

Aquaman85

New Member
Und was ich noch nicht verstehe, bei der Menge GH BOOST N das ich ins Becken geben musste ich laut Rechner 100 mg Nitrat haben sind aber beim Test immer um die 15 oder eher weniger
Oder rechnet der keinen Verbrauch mit ein
 

p'stone

Active Member
Und was ich noch nicht verstehe, bei der Menge GH BOOST N das ich ins Becken geben musste ich laut Rechner 100 mg Nitrat haben sind aber beim Test immer um die 15 oder eher weniger
Oder rechnet der keinen Verbrauch mit ein
Hallo Daniel,

woher soll der Nährstoffrechner wissen, wieviel Nitrat Dein Becken verbraucht?

Ca-Nitrat und Mg-Nitrat kannst Du bei :https://phygenera.de bestellen.

Gruß Thomas
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber Ammonium ist ja wieder Gift für für die Fische, oder?
nö, Ammoniak ist es. Wieviel Ammonium und Ammoniak vorliegen, hängt vom pH-Wert und der Temperatur ab. Bei 25°C und unter pH 7 liegen 0,53% und weniger als Ammoniak vor, 99,47% und mehr als Ammonium.
Ammonium verbraucht Sauerstoff und wird bekanntlich zu Ntrit oxydiert. Daher sollte Ammonium erstmal vorsichtig gedüngt werden, damit sich die Nitrit-abbauenden Bakterienkulturen angemessen vermehren können. Ansonsten kann es einen heftigen Nitritpeak geben.

Bei der Verstoffwechslung von Urea entsteht Ammonium.
Hirschhornsalz enthält auch Ammonium.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Wo ist denn der Thread mit dem Fragebogen?

Ich denke es ist ein Bodengrund-Problem, wahrscheinlich noch mit übertriebener Filterung, aber ich rate wirklich mit den wenigen Informationen was es vielleicht sein könnte.

Der Dehner Bodengrund ist schon seltsames Zeug... Es soll wichtige Nährstoffe enthalten, aber weder Nitrat noch Phosphat. Dann ist da Torf drin und du hast das ganze mit Sand und Kies vermischt begraben, wo meist kein Sauerstoff durchkommt, was es sicher nicht besser macht.

Viele Grüße
Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es gibt auch Ammoniumsulfat.

Wie sehr das fürs Aquarium relevant ist, weiß ich nicht, aber bei meinen Emersen Pflanzen die ich in einem Hydroponischen System pflege birgt Ammonium ein Risiko. pH ist die Abkürzung für potentia hydrogenii, was auf deutsch gewicht des Wasserstoffs bedeutet. Und je mehr Wasserstoff ( H ) vorhanden ist, desto niedriger ist der pH-Wert.
Die Formel von Ammonium ist NH4+. Das N daraus wird von den Pflanzen verbraucht, H bleibt übrig und lässt den pH wert in schwach gepuffertem Wasser fallen. Das kann drastisch ausfallen. Im gewerblichen hydroponischen Gemüseanbau wird auf diese Weise der pH wert eingestellt, dort auf die meist optimalen 5,8. In kleineren Systemen ist das sehr schwer zu beherschen, da kann es schnell passieren, daß der pH auf 3 sinkt.
Im normalen Aquarium mit moderatem Pflanzenwuchs würde ich mir keine Sorgen machen, bei einem Skape mit ordentlich Nitratverbrauch kann ich mir eine Stickstoffdüngung die hauptsächlich auf Ammonium basiert schon als problematisch vorstellen. Wirklich wissen tue ich das nicht, aber bei meinen Hydroponisch gepflegten emersen ist das eine Gefahr. Deshalb verteilen sich in dem Dünger, den ich für schwach gepuffertes Wasser verwende die 18% Gesamtstickstoff auf 10,3% Nitratstickstoff und 7,7% Ammoniumstickstoff.

Gruß
Helmut
 

D.o.m.n.k

New Member
Hallo zusammen,

Magnesiumnitrat... theoretisch auch bei mir eine sehr sehr gute Lösung.
In meinen Becken WÜRDE (Konjunktiv 3) eine Teilsubstitution von Kaliumnitratdünger durch Magnesiumnitrat gleich 2 Probleme mildern.
1) Der K Gehalt wächst mit der Zeit. Ich gebe wohl durch Düngung mehr K rein als verbraucht wird. zB 15ppm gemessen.
2) Ich habe bisher kein Rezept um ausreichend Mg ins Wasser zu bringen. Das Verhältnis Ca:Mg ist 10 bis 20. Mg sinkt bis zur Nachweisgrenze 1 ppm. Wohlgemerkt ist hierbei Wasserwechsel keine Hilfe.

In diesem Thread wurde schon viel hilfreiches gesagt.
phygenera merke ich mir, danke Thomas. Leider gibt es derzeit nur ein rotes "ihre Auswahl ist derzeit nicht verfügbar". Also studiere ich auf Anregung von @Kejoro die Rechtslage.

Magnesiumnitrat trägt das Gefahrenpiktogramm GHS03 (Flamme über einem Kreis), somit ist es eine regulierte Substanz gemäß ChemVerbotsV Anlage 2 Eintrag 2.
Gemäß Art. 10 darf MgN2O6 nicht im Versand angeboten werden, weil der Empfänger dem Verkäufer persönlich den Erhalt der Ware signieren muss. Zudem muss der Empfänger die Sachkunde gemäß Art. 11 nachweisen, mit einem Dokument nicht älter als 6 Jahre. Worüber der Verkäufer dann 5 Jahre dokumentationspflichtig ist.

Die letale Dosis ist übrigens 5,4 kg pro kg Körpergewicht :eek::D (zitiert von de.wikipedia.org).

Ich frage mich ob meine Aquarien im richtigen Land stehen.

Schockierte Grüße von Dominik
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,
Die letale Dosis ist übrigens 5,4 kg pro kg Körpergewicht :eek::D (zitiert von de.wikipedia.org).
5440mg/kg :D bist nur um den Faktor 1000 daneben. Das kommt mal vor.
Mhhh... Ich meine, man kann diese Chemikalien in Wasser gelöst beziehen. Dann sind diese nicht mehr brandfördern... Damit hat man auch nicht mehr das Problem, dass die Salze Wasser ziehen. Man muss sie dann nur noch vor Verdunstung schützen ^^

Weiß jemand, auf welcher Grundlage die Gesetzesänderung vorgenommen wurde?

Schöne Grüße
Kevin
 

aquapax

Active Member
Hallo Dominik!

Ich frage mich ob meine Aquarien im richtigen Land Kontinent stehen.
Weiß jemand, auf welcher Grundlage die Gesetzesänderung vorgenommen wurde?
;) Ist so ne EU-Verordnungs- und Harmonisierungs-Geschichte.

Besagter Laden liefert(e bislang) problemlos, wenn das Zeug denn auf Lager ist - das scheint aber eher unregelmäßig der Fall zu sein. Anfang des Jahres gab es mal was und bisher auch keinen ungebetenen Besuch...

Mhhh... Ich meine, man kann diese Chemikalien in Wasser gelöst beziehen.
Am einfachsten zugänglich dürfte die wässrige Lösung namens "GH Boost Special N" sein. Ist natürlich im Vergleich zur Reinsubstanz relativ teuer und kommt mit einer Prise Calcium (Ca:Mg=1:9) daher, unterstützt dafür aber unseren lieben Forumsbetreiber.:)

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

D.o.m.n.k

New Member
Habe das "milli" übersehen :D Gut dass es beim Tippen passierte und nicht beim Düngen :p

Hi Patrick, danke für den Hinweis auf das Produkt! Das hört sich nach einer idealen Lösung an.
Lieber Gruß von Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben