Magnesium- und Calciumcarbonat...??

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

Magnesiumkarbonat, E- Nummer 504 wird doch im Medizinischen, Lebensmittelbereich usw. eingesetzt (Laborgeprüft).
Das Grundprodukt ist doch bei der Herstellung gleich (chemische Reaktion aus Kohlendioxid und Magnesium).
Ich glaube nicht das daran was geändert wird für den Sportbereich.
Hier mal ein Link von meinem gekauften MgCO3, das sieht blitzsauber und Schneeweiß aus. Guck mal
Nicht so schmuddelig wie auf der Magnesiumkarbonatbeschreibung - Bild auf Wikipedia.
 

ghostfish

Member
hi

bitte daran denken die Wasserlöslichkeit von Ca und MgCO3 äußererst bescheiden ist.
Ich bin mir nicht sicher aber evtl könnte nicht gelöster Kalk Rotalgen zur Folge haben.
 

Fino

Member
Hallo Volker,

um möglichst reine Qualität zu erhalten, würde ich so etwas immer in der Apotheke kaufen. Dort können dir sicher auch mehr wegen etwaiger Zusatzstoffe (Datenblatt) sagen. Vermute mal, dass das Zeug in der Apotheke auch nicht (viel) teurer ist als das von Kurt verlinkte Produkt.

@ Thomas
bitte daran denken die Wasserlöslichkeit von Ca und MgCO3 äußererst bescheiden ist.
Bei CO2-Zufuhr lässt sich da schon was lösen.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":x1eig8ry schrieb:
Es gibt auch Calciumcarbonat in leicht und schwer:

Anhand Angaben von mol/g scheint das selbe drin zu sein, wahrscheinlich ist "leicht" einfach nur feiner gemahlen und dürfte sich daher besser lösen
Ich kenne das nur in der Bezeichnung U-Ware.
Es werden Zusätze eingegeben, die Suspension und die folgende Vakuum-Filterung ist dann feiner.
Die Ware ist dann nach der Pulverisierung ähnlich fein wie Magnesiumkarbonat (MgCO3), Konsistenz fast wie Flüssigkeit.
Über die Löslichkeit im Wasser entscheidet aber letztendlich Säure, Aquarium (CO2)- Kohlensäure.
 

ghostfish

Member
Hi Kurt

ich dachte mir halt das bei feinstem Pulver die Oberfläche größer ist und das Zeug dann schneller in Lösung geht. Deswegen habe ich auch den Dolomitkalk manuell mit einer Kaffeemühle nachgemahlt.
 

Tigger99

Member
Äh Leute,

warum so schwer, einfach Bittersalz in D-Wasser und Düngen. MgSO4.. 5Kg Beutel kostet doch nur 6€.
Hab da mal Mischung von 254g auf 1L D-Wasser.. Damit an Lösungsgrenze fertig.
Dosierung ist im Rechner.. :nasty:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":i9ugkpp9 schrieb:
Deswegen habe ich auch den Dolomitkalk manuell mit einer Kaffeemühle nachgemahlt.
aber da hast du doch Granulat und kein Pulver, oder?

Tigger99":i9ugkpp9 schrieb:
Äh Leute,

warum so schwer, einfach Bittersalz in D-Wasser und Düngen. MgSO4.. 5Kg Beutel kostet doch nur 6€.
Hab da mal Mischung von 254g auf 1L D-Wasser.. Damit an Lösungsgrenze fertig.
Dosierung ist im Rechner.. :nasty:
@ Dirk,
vielleicht hat Thomas Lust sein Problem nochmal zu schildern oder dahin zu verlinken, dann Bitte lesen…
 

Ähnliche Themen

Oben