Magnesium- und Calciumcarbonat...??

java97

Active Member
Hallo ihr,

Ich möchte mir Magnesium- und Calciumcarbonat im Internet bestellen
um die GH und KH 1:1 (mir geht´s besonders um die KH) zu erhöhen.
Leider werde ich bezüglich Magnesiumcarbonat nicht so recht schlau...
Angeboten wird:
"Magnesiumcarbonat basisch "leicht" und "schwer".
Kann mir einer erläutern, was es damit auf sich hat und welche Version für´s Aquarium geeignet ist?
Nach Calciumcarbonat habe ich noch nicht geschaut. Hat auch hier jemand ´nen Tipp?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Magnesiumcarbonat basisch "schwer" ist MgCO3, Magnesiumcarbonat basisch "leicht", auch "Magnesia alba", entspricht etwa 4 MgCO3 · Mg(OH)2 · 4 bis 5 H2O. Leichter tust Du Dich mit MgCO3. Calciumcarbonat gibt's nur eines.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich kann nur leider keinen Shop finden, der das MgCO3 verkauft... :?
 

Stefan76

Member
Hallo Volker,

wenn du fündig geworden bist und es gibt da Mindestmengen, die den normalen Bedarf übersteigen, dann steige ich gern in eine Sammelbestellung ein.

Viele Grüße
Stefan
 

java97

Active Member
Hi Stefan,

Gerne können wir das so machen, allerdings habe ich bis jetzt nix gefunden außer Magnesiumcarbonat in Blöcken für Sportlerhände...keine Ahnung, ob das auch ginge...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei Omirkon steht: "Keine Abgabe an Privatpersonen", weiß der Teufel, welche Bomben mit dem Zeug bauen kann :evil:. Eventuel wäre Dolomit ja eine Alternative.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kurt":2da4k07a schrieb:
Magnesiumhydroxidcarbonat leicht reinst
Synonym: Magnesiumcarbonat basisch/ 4MgCO3 x Mg(OH)2 x 5H2O
Das ist genau das, was ich weiter oben als weniger empfehlenswert eingestuft habe. Das Zeug ist so leicht, daß es auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

man könnte auch der Einfachheit halber DRAK Duradrakon nehmen und das Viertel GH vernachlässigen, das dieses Mittelchen mehr liefert als KH.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich bleibe beim Duradrakon.
Hätte nicht gedacht, dass die Idee mit dem MgCO3 so schwierig umzusetzen ist...
Danke für die Mühe!!!
 

java97

Active Member
kurt":imbhlyh6 schrieb:
Hallo Volker,

Ergänzend, MgCO3 gibt es unter Kletterzubehör, habe ich von meinem Sohn.
Ansetzen musste ich natürlich ausprobieren, die Auflösung ist noch schlechter als beim Duradrakon. :wink:

Hi Kurt,

Das habe ich ja auch schon herausgefunden (siehe oben). :wink:
Ich weiß nur nicht, ob dieses MgCO3 auch wirklich für Aquarien geeignet ist (evtl. Verunreinigungen?)...
Verwendest Du es tatsächlich für Dein Aquarium?
Sollte es sich "noch" langsamer auflösen als das Duradrakon, welches ich diesbezüglich gar nicht problematisch finde, würde mir das auch nichts ausmachen. Hauptsache es löst sich überhaupt und ist frei von Verunreinigungen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":21pd452s schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob dieses MgCO3 auch wirklich für Aquarien geeignet ist (evtl. Verunreinigungen?)...
Verwendest Du es tatsächlich für Dein Aquarium?
bis jetzt noch nicht, sollte man da bedenken haben?
Chemiewerke stellen ein Grundprodukt her, Produktionsbedingt immer gleich, Qualitätsstandards(Proben) sind vorgegeben.
Die Qualitätsansprüche der Kunden für Technische Qualität ist hoch, für Medizinische muss sogar zertifiziert werden.
Verunreinigungen könnten evtl. durch Störungen/ Reparaturen entstehen, verunreinigte Ware wird aber herausgenommen.
Technische Ware ist für die Aquaristik ausreichend, größere Verunreinigungen würde man ja auch erkennen.
Gibt es schwarze Schafe die alles hinfällig werden lassen?
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Ich weiß es nicht. Bevor ich so etwas in meinem Aquarium anwende, möchte ich nur sichergehen, dass der Hersteller in dieses nicht noch irgendwelche Zusatzstoffe zugefügt hat, die das Produkt z.B. geschmeidiger in der Hand machen, oder was auch immer...
Um welches Produkt handelt es sich denn?
 

Ähnliche Themen

Oben