Magnesium erhöhen mit Bittersalz

supermaus

Member
Hallo, ich würde gerne mir ein Magnesium Dünger herstellen. Da bei mir immer nix nachweisbar mit dem Tropfen Test ist. Wieviel Bittersalz brauche ich für eine 1 Liter Flasche? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Wasserwerk Fichtenberg:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

daraus würde ich keine Düngerlösung herstellen. 5g auf 50l machen 9,86mg/l Mg. Das kann man sehr gut mit dem Löffel dosieren.

Grüße, Markus
 

Rio-Negro

Member
Hi

wenn du 507g Bittersalz zu 1000ml Gesamtvolumen ( nicht 1000ml Wasser!) mischst führt diese Lösung 1mg/l auf 50l Wasser zu.
 

supermaus

Member
Ich würde gerne noch Hirschhornsalz hinzufügen, da dies leider in meinem Becken fehlt. Wieviel Brauche ich für mein 300 liter Becken? Wasserwerte stehen oben im Link. Dünge jeden Tag.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

von "fehlen" kann man bei Hirschhornsalz nicht wirklich sprechen. Hirschhornsalz ist eine Substanz zur Ammoniumdüngung. Wieviel willst Du denn düngen? Ich habe früher 2/3 der Tagesration Stickstoff als Ammonium gedüngt und das ist auch der springende Punkt: Sicher in Bezug auf Ammoniak ist die Ammoniumzufuhr nur bei täglicher Düngung.


Viele Grüße
Robert
 

Andreas5

Active Member
Hallo Robert,

das ist doch aber vor allem vom pH-Wert abhängig. Ich habe beispielsweise einen pH von 6 da sollte man doch auf der sicheren Seite sein, oder was meinst Du?
 

supermaus

Member
der pH ist zwischen 6 ,5 mit Co2.Leider habe ich zu viele Schnecken drin, da geht er dann auch mal auf 5,9 runter.
 

Ähnliche Themen

Oben