Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwendung?

birne

Member
Guten Tag

ich möchte mein Becken gerne mit Magnesium aufdüngen.

Mache ich das am besten über Bittersalz oder Magnesiumsulfat?
Was sind die Unterschiede?
Wo kaufen? Apotheke? Internet?

Werte meines Leitungswassers: http://www.wasserwerk-online.de/analyse_pw_suessen.htm

Schwierig da ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen. Die GH sollte auch nicht zu arg steigen.
So 2 Grad GH höher wäre okay?
Was würde Ihr empfehlen?
Wie viel muss ich dann hinzugeben?

Danke im Voraus. :tnx:
Mit freundlichen Grüßen
DANIEL
 

Marcel84

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Hallo Daniel,

Magnesiumsulfat ist Bittersalz.
Das kannst du z.B. im Baumarkt kaufen.

Gruß
Marcel
 

birne

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Sauron":2z538tlt schrieb:

:tnx:

Zitat:
Zusammensetzung:

16% wasserlösliches Magnesiumoxid
13% wasserlöslicher Schwefel

....Macht das wasserlösliche Schwefel nichts?
Sonstige Inhaltsstoffe? Da fehlen ja noch 71%

Ist reines Magnesiumsulfat aus z.B. der Apotheke nicht besser?
Oder macht das alles nichts aus?

mfg
DANIEL
 

Silence

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Hi Daniel,

ein minimales Wissen solltest du dir evtl. mal über die Chemie anlesen, wenn du die Chemikalien schon verwenden willst.

Das SO4 sagt eigentlich schon aus, dass Schwefel oder besser gesagt Schwefelsäure als Ester enthalten ist und so ist das auch nicht schädlich.

Und zum düngen verwendet man kein reines MgSO4(Magnesiumsulfat), sondern MgSO4x7H2O(Magnesiumsulfat-Heptahydrat), was bedeutet, dass es mit Kristallwasser versetzt wurde. Da sind auch deine fehlenden 71%.

Nichts für ungut, aber ganz ungefährlich ist die Verwendung der meisten Chemikalien nicht. Ich habe auch in der Schule Chemie nicht sonderlich gemocht, aber bitte, wenn du die Stoffe verwenden willst...

Gruß,

Andre
 

ghostfish

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

hi

bei Bittersalz aus dem Baumarkt wird es sich um technisches Bittersalz handeln d.h. es ist nicht so rein.
Man erhält vom Hersteller leider nur Sicherheitsdatenblätter und da steht meist nicht drin wie rein es ist. Da wären Analysedaten gefragt aber da kommt man dank unser tollen Gesetze nicht dran.
Ich habe hier eins das von Compo stammt und da steht bei Reinheit nur >85%. Wobei das vermutlich sehr untertrieben ist.

An der Toxizitätsangabe LC50 bei Goldorfe mit Dosis 28g/l 24h sagt zumindest das da nichts hochgiftiges drin sein wird.

Sulfat SO4 enthält ein Schwefelatom S, macht also nichts :wink:

Der Gehalt ist meist abgedruck als MgO und SO3. Bei 100% Reinheit wären das MgO 16,35% und SO3 32,47%. Auf meiner Packung hier steht MgO 16% und SO3 30%.
 

birne

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Silence":1yw1p5wi schrieb:
Hi Daniel,

ein minimales Wissen solltest du dir evtl. mal über die Chemie anlesen, wenn du die Chemikalien schon verwenden willst.

Das SO4 sagt eigentlich schon aus, dass Schwefel oder besser gesagt Schwefelsäure als Ester enthalten ist und so ist das auch nicht schädlich.

Und zum düngen verwendet man kein reines MgSO4(Magnesiumsulfat), sondern MgSO4x7H2O(Magnesiumsulfat-Heptahydrat), was bedeutet, dass es mit Kristallwasser versetzt wurde. Da sind auch deine fehlenden 71%.

Nichts für ungut, aber ganz ungefährlich ist die Verwendung der meisten Chemikalien nicht. Ich habe auch in der Schule Chemie nicht sonderlich gemocht, aber bitte, wenn du die Stoffe verwenden willst...

Gruß,

Andre

Alles klar. :tnx:

Ist dieses Produkt zu empfehlen?
http://store.dillnuss.de/de/Aquaristik/ ... hydrat-1kg

mfg
DANIEL
 

birne

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

ghostfish":1xvzs4o4 schrieb:
hi

bei Bittersalz aus dem Baumarkt wird es sich um technisches Bittersalz handeln d.h. es ist nicht so rein.
Man erhält vom Hersteller leider nur Sicherheitsdatenblätter und da steht meist nicht drin wie rein es ist. Da wären Analysedaten gefragt aber da kommt man dank unser tollen Gesetze nicht dran.
Ich habe hier eins das von Compo stammt und da steht bei Reinheit nur >85%. Wobei das vermutlich sehr untertrieben ist.

An der Toxizitätsangabe LC50 bei Goldorfe mit Dosis 28g/l 24h sagt zumindest das da nichts hochgiftiges drin sein wird.

Sulfat SO4 enthält ein Schwefelatom S, macht also nichts :wink:

Der Gehalt ist meist abgedruck als MgO und SO3. Bei 100% Reinheit wären das MgO 16,35% und SO3 32,47%. Auf meiner Packung hier steht MgO 16% und SO3 30%.


:tnx:

Das ist dann wohl das Produkt:
http://www.compo-hobby.de/compo_bittersalz_p_2_595.html

Wie ist dann die Dosis, die man ins Becken gibt bzw abwiegen und einfach reinleeren?
Oder davor in Wasser auflösen?

Kann ich das mit dem "Nährstoffrechner" oben ausrechen? Da es ja leider nicht ganz so rein ist.
MgSO4.7H2O auswählen?
Oder ist das es egal, da die Reinheit trotzdem noch "hoch" genug ist?

mfg
DANIEL
 

Silence

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Hi,

ja, wie die anderen Bittersalze eben auch.

Gruß,

Andre
 

birne

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Silence":3y9px6ji schrieb:
Hi,

ja, wie die anderen Bittersalze eben auch.

Gruß,

Andre

Bei dem ist die Reinheit dann wohl am Höchsten.
Bei dem Tannendünger minimal geringer.

korrekt?

mfg
DANIEL
 

Sauron

Member
Re: Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwend

Hi Daniel,

Du rechnest zuviel. Alle paar Wochen, wenn ich daran denke, wenn der Mond in der richtigen Phase steht und in China ein Sack Reis umgefallen ist, gebe ich einen Teelöffel Bittersalz (das aus Tobis Shop) dazu, und gut ist. Selbstverständlich kannst Du alles bis zur dritten Stelle hinterm Komma ausrechnen, und Dir einen Kopf darüber machen, ob das Mg-Sulfat jetzt HPLC-Grade hat oder nicht, aber das wird nichts an Deinem Becken ändern. Diese ganze Düngerei hat wenig mit Wissenschaft zun tun, sondern kommt aus dem Bauch.
 

Ähnliche Themen

Oben