Möglichkeiten Pflanzen zu befestigen

elfische

Member
Hi,

ich sehe hier immer wieder tolle Becken, wo Pflanzen förmlich auf Holz oder Steine zu wachsen scheinen.
Wie werden die Pflanzen dort befestigt bzw. welche Möglichkeiten gibt es (ggf. auch sich darüber zu informieren)?
Kann man die Bleigewichte z.B. bei Javafarn einfach dranlassen? Ich habe jetzt z.B. einige Büschel Javafarn, die ich gerne aus einem Loch einer verwinkelten Wurzel hervorwachsen lassen möchte, aber in der Lücke ist eben kein Kies!? Ausserdem habe ich Moose, die auf dem Holz festwachsen sollen?

Bye
Tom
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Javafarn, der ja sowieso nicht im Kies stehen soll, und das Moss mit Bindfaden zu befestigen!
 

juppes

Member
Hi,
für Moos finde ich Haarnetze super. Die sind super dünn und kaum zu sehen. Außerdem kann man noch Angelschnur oder Zwirnsfaden nutzen. Mit Blei wäre ich vorsichtig, kommt mir nicht ins Becken.
Wirf einfach mal die Suchfunktion im Forum an, die Experten werden dir sich noch mehr Infos geben können.
 

Zahra X

Member
Hallo,

für Farne/Anubia etc. (um diese an Wurzeln zu befestigen) eignen sich auch wunderbar Kabelbinder,
habe ich schon mehrfach erfolgreich getestet.

Für Moose kann man auch diese Duschschwämme super nehmen (den Tipp hab ich von der Community hier) - die kann man einfach "auseinander binden" und das Kunststoffnetz super benutzen, m.M.n. wesentlich besser (und billiger) als Haarnetze, so zumindest meine Erfahrung.
 

elfische

Member
Hallo nachbarin,
vielen dank für den tipp und natürlich auch an die anderen.
Für den javafarn werde ich mal kabelbinder ausprobieren.
bye
Tom
 

NicoHB

Active Member
Hy

Angelschnur ist auch immer gut, löst sich nicht auf und gibt nichts ans Wasser ab.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HansAPlast möglichkeiten zum festbinden von pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Möglichkeiten bucen/anubia/moose unter wasser zu befestigen Pflanzen Allgemein 6
B Zu wenig Licht? welche möglichkeiten habe ich Beleuchtung 12
F Möglichkeiten KNO3-Dünger-Lösung einfach herzustellen Nährstoffe 2
Hannes85 Film auf Wasseroberfläche! Möglichkeiten zum Entfernen? Technik 7
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 1
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben